Schweden 2013


...zu den Tagesberichten - Datum anklicken!

15.Juni 2013: Rückreise nach Deutschland! Grund: "Regen"!




.


Unsere Ziele: Götakanal



Der Göta-Kanal ist ein Wasserweg durch den schwedischen Landesteil Götaland.

Der Kanal hat eine Länge von 190,5 km, wovon die 87,3 km lange tatsächliche Kanalstrecke zwischen den 5 verbundenen Seen von 58.000 schwedischen Soldaten von Hand gegraben wurde. Zusammen mit dem Trollhätte-Kanal und dem Göta älv bildet der Göta-Kanal eine 390 km lange Wasserstraße quer durch Schweden, die einen Höhenunterschied von 91,5 m überwindet.

Die Erlaubnis zum Bau des Kanals erhielt die Göta-Kanalgesellschaft unter Leitung von Baltzar von Platen am 11. April 1810, woraufhin am 24. Mai mit dem Bau begonnen wurde, der bis 1832 dauerte. Es war gedacht, dass Schiffe auf dem Weg vom Kattegat zur Ostsee durch Schweden fahren konnten, anstelle durch den Öresund. So sparten die Schiffe den Sundzoll an Dänemark. Der Kanal wurde am 26. September 1832 eröffnet, nur wenige Jahrzehnte vor Einführung der Eisenbahn. Dadurch errang er keine entscheidende ökonomische Bedeutung. Heute ist er eine Touristenattraktion. Er ist vom 1. Mai bis zum 27. September geöffnet.

(Quelle: Wikipedia)

 

Vänersee (Vänern)
Der  bei weitem größte See Schwedens und der drittgrößte Europas ist mit einer Fläche von etwa 5.650 km² der Vänersee. Der See liegt  im Südwesten des Landes zwischen den Provinzen Dalsland, Värmland und Västergötland. Die größte Tiefe beträgt 106 m. Sein Süßwasser-Volumen beträgt 153 km³, er ist damit das größte Trinkwasserreservoir Europas. In dem See befinden sich eine Reihe von Inseln, deren größte sind: 
Fågelö und Torsö zusammen mit 62 km² (nördlich von Mariestad am Götakanal), Kållandsö mit 57 km² (nahe Lidköping im Süden des Sees) und Hammarö mit 47 km² (bei Karlstad im Norden des Sees). 

Vätternsee (Vättern)
Der Vätternsee umfasst eine Fläche von 1.912 km² - bei einer maximalen Tiefe vonrund 120 m. Er liegt mitten in Südschweden, ca.185 km südwestlich von Stockholm. Im südlichen Teil des Sees liegt die etwas weniger als 15 km lange Insel Visingsö, die eine Fläche von 25 km² umfasst. An dem See liegen u.a. die Städte Jönköping, Huskvarna, Motala oder Karlsborg mit der gleichnamigen Festung

Mälarensee (Mälarsee)
Der Mälarensee  ist mit einer Fläche von 1.140 km²  nach dem Vänernsee und Vätternsee der drittgrößte See Schwedens. Der See liegt westlich von Stockholm

 

Gotland
Gotland mit der Hauptstadt Visby liegt im Bottnischen Meerbusen ca. 85 km vom schwedischen Festland entfernt. Mit einer Fläche von 2.994  km² ist sie die größte schwedische Insel. Auf ihr leben rund 57.000 Menschen. Sie gehört  zum UNESCO-Welterbe.

Öland
Öland umfasst eine Fläche von 1.348 km² und liegt unterhalb Gotlands im Bottnischen Meerbusen, Die Insel ersteckt sich in Nord-Südrichtung und ist bei Kalmar nur ca. 5 km vom Festland entfernt. Der Hauptort der Insel ist Borgholm. Auf der Insel leben rund 21.000 Menschen.

 

Quelle:La Goruma.de




.