Spanien : November/Dezember  -  mit dem WoMo!

Costa Blanca (Camping Pepe) TEIL 4



16.12.2014 ... neue Überlegungen! Ansonsten heute nix Neues!

Ja, was macht man , wenn man viel Zeit hat zu überlegen. Dann kommt bei uns heraus, dass wir möglicherweise unseren Aufenthalt hier auf Pepe verlängern. Ursprünglich wollten wir unsere Heimreise am 3.1.2015 antreten, doch bei dem tollen Wetter hier, können wir nicht anders als zu bleiben. Nun stellt sich nur noch die Frage, wie lange?

Aus Freude am Tun entstanden heute wieder Euroscheine, die man nach eigenen Vorstellungen bearbeiten darf und kann. Beispielsweise mit dem Online-Programm von www.fotor.com/de. (siehe auch Hinweis 13.12.2014)  

 

DOWNLOAD Xmas-50Euro-Karten (JPG) bzw. Zip-Format:


17.12.2014  Heute Sonne genossen! Plan für morgen gemacht!

Allmählich werden wir unruhig, wir möchten wieder auf Achse sein. Ab heute ist das Wetter wieder sonnig, unser Thermometer zeigte 23 °C an. Deswegen möchten wir unbedingt morgen nach Xativa, um dort die Burgen, Kirchen und die Altstadt zu besichtigen. Alles weitere wird sich finden.

18.12.2014  Fahrt nach Xativa ...Burgen, Kirchen, Altstadt.

Eintritt der Burg 2,40€ /Senioren 1,20€  (Bähnchen... fährt auch hoch): Hinweis: gutes Schuhwerk, Restaurant auf der Burg, toller Überblick!!!

Koordinaten Burg/Parken:

Koordinaten Altstadt/Touristinfo:

Koordinaten Höhle: ... Höhle Negra - kein Hinweis gefunden!

Travelmäuse auf der Burg von Xativa
Travelmäuse auf der Burg von Xativa

18. Dezember


Für heute hatten wir uns vorgenommen, mal wieder richtig in die Vollen zu gehen. Kann ja nicht sein, dass wir dauernd bei 23 Grad und mehr dumm rumsitzen und nix Gescheites machen. Dafür gibt es hier einfach viel zu viel Tolles zu gucken.

Also stand heute wieder "Xativa/Jativa" auf dem Plan. Da sind wir ja dieser Tage durchgefahren, als wir das Kloster besucht hatten. Oben auf den Felsen befindet sich eine Art Doppelburg. Dazu ist Xativa berühmt für unendlich viele Brunnen überall in der Stadt. Dazu eine klasse Altstadt und natürlich auch Kirchen. Wir wollten erst einmal mit den beiden Burgen anfangen.

Dazu fährt man durch die Altstadt und dann den ausgeschilderten Weg hinauf auf einem auch mit engen Haarnadelkurven gespickten Weg. Dann ziemlich oben gibt es ausgeschilderte Parkplätze und die letzten 100 Meter bis zum Burgtor geht man dann zu Fuss. Und da jetzt kaum Besuch und Verkehr ist, bekamen wir auch den Parkplatz ganz oben.


Steil war es bis jetzt nach hier oben. Aber noch sehr viel steiler wurde es beim "Erklimmen" der beiden Burgen. Das Strassenpflaster ist noch aus einem anderen Jahrhundert, und so macht es denn auch besonders viel Spass, diesen Weg zu laufen mit offenen Schuhen -anstatt mit Wanderschuhen. Aber wir sind ja hart im Nehmen. Deshalb haben wir auch mehr als drei Stunden gebraucht, alles zu erkunden. Aber wir waren auch stolz auf uns, die steilen Wege hinaufzusteigen und auch wieder abwärts zu gehen.Unser Muskelkater wird sich spätestens morgen bei uns bedanken.:-).

 

Diese riesige Burganlage besteht aus zwei Burgen - einer kleinen, die man erreicht, wenn man hinter dem Eingangstor links hinauf geht. Die grosse Burg geht rechts ab und ist sehr, sehr hoch oben dann auch endlich mal zu Ende. Aber beide Burgen sind ein absolutes Muss, wenn man hier in der Gegend ist und etwas Tolles gucken möchte.

Hier tummelten sich sämtliche Jahrhunderte - auch Hannibal war hier so um 200 vor Christi. Es gibt hier sämtliche Bau-Stile, vom römischen über die Gotik und der Maurenzeit bis zur muselmanischen Kunst. Und hier hat die Jahrhunderte über nichts gefehlt, selbst Pferde und Vieh und sogar ein Knast waren hier oben heimisch. Natürlich fanden hier auch jede Menge Kriege um die Burganlage statt und eigentlich hat hier kein Jahrhundert irgend etwas ausgelassen.

Ich kann gar nicht so fachgerecht alles aufzählen, aber dafür gibt es ja Google und die Seiten des Touristenbüros: siehe oben

Fakt ist, es war einfach toll. Und wir haben keine Minute bereut. Der Kaffee im Cafe zwischen den beiden Burgen war übrigens sehr, sehr lecker. Und die Sonne, die uns dazu anstrahlte - herrlich. 


Wie gesagt, gute drei Stunden später fuhren wir runter in den Ort. Die Altstadt zu durchfahren war ein Klacks für uns - Toledo liess grüssen. Leider waren die Kirchen und Kapellen geschlossen. Parkplätze in der Stadt selbst waren auch schwer zu bekommen, da dort gerade Kirmes ist. Und so gaben wir auf.

Mehr, als wir heute erlebt hatten, wollten wir auch nicht mehr aufnehmen. Dafür waren unsere Erlebnisse einfach zu toll. Die Konsequenz daraus ist, dass wir auf jeden Fall noch einmal in den nächsten Tagen oder Wochen hierher kommen werden. Die Stadt hat nämlich auch das besondere Etwas.


Wir fuhren weiter Richtung Pepe. Unterwegs machten wir dann doch noch einen Schlenker. Bei unserer Klostertour vor ein paar Tagen hatten wir ja einen Prospekt bekommen, auf dem sämtliche Klosteranlagen der Gegend aufgeführt waren. Eine davon ist in dem Ort Gandia. Und wir fuhren da mit der Nase dran vorbei. Also abgebogen und hingefahren. Aber auch hier konnten wir heute nichts mehr reissen - war alles geschlossen.

Aber dafür faszinierte der Weg dorthin. Erst waren wir nicht sicher, ob diese Baumallee wirklich die Strasse zum Kloster war. Aber dann sind wir diesen Weg von dort zurückgefahren. Eine tolle Allee - und das noch mit goldfarbenem Herbstlaub. Anni hat ein Filmchen dazu gedreht. (folgt)


Dann aber endgültig heim nach Pepe. Mittagessen war ja heute nicht, und so freuten wir uns darauf, wenigstens am frühen Abend Mittag zu essen.

Und jetzt sitzen wir wieder hier und schwelgen in unseren heutigen Erlebnissen. Draussen sind es jetzt um 19 Uhr immer noch 14 Grad, auch wenn es dunkel ist. Und so werden wir den Tag mit PC beschliessen.

Morgen planen wir auf den Wochenmarkt von Oliva zu fahren und auch den dortigen Fischmarkt zu besuchen.


19.12.2014  Wochenmarkt & Markthalle in Oliva bei > 20°C

Drei junge Menschen, die auf dem Wochenmarkt ihre Früchte anbieten.
Drei junge Menschen, die auf dem Wochenmarkt ihre Früchte anbieten.

19.Dezember


Na klar, auch heute wieder Sonne satt. Und so bot es sich förmlich an, in Oliva auf den Wochenmarkt zu fahren. Da Erich mit seiner Lungenentzündung das Wohnmobil hüten soll, war es eine gute Gelegenheit, dass wir drei Weibsen den Bummel ungestört machen konnten.

Wir fanden auch direkt einen Parkplatz im Parkhaus von Mercadona und konnten so stressfrei gegen 11 Uhr über den kleinen Markt bummeln. Und natürlich findet man hier vorwiegend einheimische Produkte der Bauern aus der Umgebung - obwohl ich die angebotenen Erdbeeren dann doch eher der "Plastikwelt" des Südens zuordne. An einem Stand mit drei jungen Leuten bat uns einer der Dreien doch ein Foto zu machen - sie wollten so gerne mal ins Internet. Natürlich konnten die drei nicht ahnen, dass sie da genau die Richtige angesprochen hatten. Und nun werden sie sich wundern, wenn sie sich selbst bei uns bewundern können, lach.

Allerdings haben wir dort auch eingekauft - die grössten Orangen, die wir je hier gesehen haben. Eine einzelne wiegt mal locker 600 Gramm und mehr. Da fragt man sich bloss, wie ein Orangenbaum dieses Gewicht von sehr vielen dieser Grösse ertragen kann. Wahrscheinlich sind die Bäume jetzt auch erleichtert, im wahrsten Sinne des Wortes.


Gegenüber des Wochenmarktes befindet sich die Markthalle. Wir wollten da immer mal durchgehen und uns die Angebote ansehen. Jetzt bot es sich förmlich an. Allerdings - hier handelt es sich nur um ein kleines Gebäude in dem Fisch, Fleisch und Schinken verkauft wird. Die meisten Leute aber sassen an einer der Tapas-Bars, die dort drin natürlich auch angesiedelt sind. Meist, um einen Kaffee zu trinken und dazu auch noch ein typisches halbes Baguette, erwärmt, mit Olivenöl gepinselt und mit echtem Serrano-Schinken belegt, zu essen. Und der spanische Kaffee hier ist sowieso einsame Spitze - jedenfalls für unseren Geschmack. Leider, leider herrschte ein solcher Hochbetrieb, dass wir keine drei Stühle ergattern konnten. Da waren wir schon ziemlich enttäuscht. Aber das werden wir nochmal versuchen - anderer Tag und andere Uhrzeit.


Wir schlenderten weiter und kauften auch noch XXL-Eier frisch vom Huhn - 12 Stück für 2.10 Euro. Das muss man erst einmal preislich nachmachen. Auch ein paar Tomaten in gross und frisch und schön fanden ihren Weg in unsere Einkaufstaschen. Dann bummelten wir noch mal durch Mercadona - schon, um unseren Parkplatz jenseits der Schranke kostenlos zu bekommen. Und dann ging es wieder zurück nach Pepe.


Den Rest des Tages haben wir nach dem Mittagessen in der Sonne sitzend verbracht. Nun ist es bald 17 Uhr und es wird wieder ein bisschen kühler draussen. Also die richtige Zeit, unseren Tagesbericht zu schreiben und die Bilder einzusetzen. Morgen werden wir... - tja, das wissen wir noch nicht so genau.

20.12.2014  Gedicht einer Weihnachtsmaus (statt Text von uns)

Die Weihnachtsmaus

von James Krüss


Die Weihnachtsmaus ist sonderbar 

(sogar für die Gelehrten), 

Denn einmal nur im ganzen Jahr

entdeckt man ihre Fährten.


Mit Fallen und mit Rattengift 

kann man die Maus nicht fangen. 

Sie ist, was diesen Punkt betrifft, 

noch nie ins Garn gegangen.


Das ganze Jahr macht diese Maus 

den Menschen keine Plage. 

Doch plötzlich aus dem Loch heraus

kriecht sie am Weihnachtstage.


Zum Beispiel war vom Festgebäck, 

das Mutter gut verborgen,

mit einem mal das Beste weg 

am ersten Weihnachtsmorgen.


Da sagte jeder rundheraus: 

Ich hab' es nicht genommen! 

Es war bestimmt die Weihnachtsmaus, 

die über Nacht gekommen.


Ein andres Mal verschwand sogar 

das Marzipan von Peter;

Was seltsam und erstaunlich war.

Denn niemand fand es später.


Der Christian rief rundheraus: 

ich hab es nicht genommen! 

Es war bestimmt die Weihnachtsmaus, 

die über Nacht gekommen!


Ein drittes Mal verschwand vom Baum, 

an dem die Kugeln hingen,

ein Weihnachtsmann aus Eierschaum 

nebst andren leck'ren Dingen.


Die Nelly sagte rundheraus: 

Ich habe nichts genommen! 

Es war bestimmt die Weihnachtsmaus, 

die über Nacht gekommen!


Und Ernst und Hans und der Papa,

die riefen: welche Plage!

Die böse Maus ist wieder da

und just am Feiertage!


Nur Mutter sprach kein Klagewort.

Sie sagte unumwunden: 

Sind erst die Süßigkeiten fort,

ist auch die Maus verschwunden!


Und wirklich wahr: Die Maus blieb weg, 

sobald der Baum geleert war,

sobald das letzte Festgebäck

gegessen und verzehrt war.


Sagt jemand nun, bei ihm zu Haus,

- bei Fränzchen oder Lieschen - 

da gäb es keine Weihnachtsmaus, 

dann zweifle ich ein bißchen!


Doch sag ich nichts, was jemand kränkt!

Das könnte euch so passen! 

Was man von Weihnachtsmäusen denkt,

bleibt jedem überlassen.

21.12.2014  Wo findet man einen Weihnachtsmarkt?

21. Dezember


Heute stand ja der Weihnachtsmarkt in Oliva an und wir waren schon neugierig, wie man das in Spanien so hinkriegt mit Glühwein, Leckereien und Stimmung. Ausgeguckt hatten wir uns so den späten Nachmittag, wenn dann auch dort überall Lichter brennen.

Aber zuerst machten wir einen auf Hausfrauentag - aufräumen und so. Und natürlich 'ne Runde PC. Dann fuhren wir raus in ein grosses Einkaufszentrum vor den Toren Denias in Ondara. Ja, auch hier ist alles geöffnet. Und viel Betrieb war auch. Natürlich gut für den Umsatz der Geschäftsleute. Auch wir wollten unseren Beitrag leisten. Wir wollten ein paar Fotos ausdrucken lassen. Natürlich schlenderten wir auch vorbei an McDo und anderen Leckerei-Läden. Aber wir waren tapfer. Unser Mittagessen erwartete uns schon. Und die anschliessende Sonne von 23 Grad vor unserer Mücke tat auch gut.

Eine Änderung hatten wir dann doch im Programm - Nachbarn erzählten uns, dass der Weihnachtsmarkt in Oliva der absolute Reinfall wäre. Und es wäre Zeitverschwendung dort hin zu fahren. Nachdem das andere, die dort waren, auch bestätigten, liessen wir es bleiben.

Tja, aber wo kriegen wir denn nun Weihnachten her?


Wir fuhren noch einmal ins Einkaufszentrum von heute morgen. Puh, war es da jetzt brechend voll. Einen Parkplatz zu ergattern, war ein glattes Abenteuer. Aber es klappte. Also schlenderten wir ein zweites Mal durch die Anlage. Nein, auch jetzt war kaum etwas Weihnachtliches zu finden, kaum zu glauben. Aber die Spanier sehen das Feiern vor Weihnachten wohl nicht so wie wir. 

Wir überlegten uns, einfach nach Denia-Stadtmitte zu fahren. Irgendwo musste doch was Geschmücktes zu finden sein. Mittlerweile war es auch hier dämmrig geworden und so fanden wir dann tatsächlich bunte Lichterketten in einer Strasse und in einigen Nebengassen drum herum. Also klick,klick,klick..... und ein bisschen davon gibt es heute zu sehen. Wir werden uns jetzt halt im TV Weihnachtsmärkte angucken. Und Glühwein gibts hier dank Lidl auch so zu kaufen, lach.

22.12.2014  Bei Sonnenschein... ein Arbeitstag! Nix Text heute!

Waschtag vor Weihnachten...
Waschtag vor Weihnachten...

23.12.2014  Adventskonzert mit Friedel Mitas im Golfhotel!

Opernsängerin Friedel Mitas ...und Dagmar beim Konzert im Golfhotel Oliva-Nova
Opernsängerin Friedel Mitas ...und Dagmar beim Konzert im Golfhotel Oliva-Nova

...wir sind begeistert!!!! Und nicht nur wir!!!

Adventskonzert mit Friedel Mitas (Mitschnitt, ca. 6 min.)

...ein wichtiger Link dazu.

23. Dezember


Erst einmal haben wir den Tag geruhsam angehen lassen. Grund - es wird ein aufregender Tag. Und das war er dann auch.

Also erst einmal ein bisschen computert, dann einkaufen gefahren, so die letzten Sachen, die man für den morgigen Hl.Abend-Tag braucht. Um 14 Uhr waren wir bei altbekannten Campern von Pepe - Hannes und Ursel - zum Kaffee eingeladen. Natürlich draussen sitzend in strahlendem Sonnenschein. Und wir haben nicht nur viele Allgemeinheiten ausgetauscht, sondern auch tolle Tipps bekommen, was wir hier noch unternehmen könnten und was wir unbedingt gesehen haben müssten.

Also, die nächsten Touren sind schon im "Rohzustand"...


Aber dann kam der eigentliche Knaller des Tages - der Besuch des Konzertes von Friedel Mitas, dem Opernstar aus Südafrika. Sie hatte um 17 Uhr ein musikalisches Advents- bzw. Weihnachtskonzert in Hotel Oliva Nova. Und das wollten wir unbedingt miterleben.

Natürlich haben wir uns in "Schale geworfen" und sind ne gute halbe Stunde vorher ins Hotel gefahren. Ist uns ja geläufig, weil wir da ja immer schwimmen gehen. Es gibt dort einen Saal, in den locker hundert Leute passen und das war der Raum für das heutige Konzert. Als wir ankamen, öffnete die Managerin gerade die Tür und so hatten wir das Vergnügen, die ersten zu sein, die in den Saal konnten. Und natürlich setzten wir uns auch in die erste Reihe, keine zwei Meter vom Keyboard des Opernstars entfernt.

Friedel Mitas kommt alle Jahre wieder aus ihrer Heimat Südafrika nach Spanien, um hier  Konzerte zu geben. Das Konzert selbst ist kostenlos, aber man erwartete einfach eine Spende für weitere Hilfen in ihrer Heimat.


Die Stimme von Friedel Mitas ist der absolute Hammer. Und das, was sie heute sang, bewegte sich in verschiedenen Sprachen - auch deutsch - im klassischen Repertoire der Oper, aber auch in modernen Interpretationen. Alle im Saal waren total begeistert.


In der Pause nutzen wir die Gelegenheit der räumlichen Nähe, um Friedel Mitas zu fragen, ob es ok wäre, wenn wir Bilder bzw. Gesangsstücke von ihr auf unsere Internetseite setzen würden. Ja, das war kein Problem. Und Friedel Mitas unterhielt sich mit uns sogar eine Weile, wollte wissen, wie wir hiessen und uns in den nächsten Tagen sogar auf unserer Internetseite besuchen. Aber wir gönnten ihr dann ihre Pause und machten uns erst einmal selbst auf, in der Hotelbar ein Bierchen zu trinken.


Der zweite Teil des Gesangsabends war nach unserem Empfinden noch besser als der erste. Man merkte, dass unser Opernstar die anfängliche Zurückhaltung abgelegt hatte. Die Lieder waren quer durch die Weihnachtszeit und immer wieder wurden wir Zuhörer aufgefordert, mit zu summen oder sogar mit zu singen. Was wir natürlich auch begeistert taten.

Alles in allem war es ein gelungenes Konzert von einer Sängerin, die eine derart mächtige, angenehme, grossartige und klare Stimme hat. Danke Friedel!


Nun sind wir nach gut zwei Stunden wieder zurück nach diesem tollen Erlebnis und Anni bastelt schon an den Ausschnitten der Lieder. Wird vermutlich aber erst morgen so richtig klappen. Braucht eben Zeit.


Morgen ist nun Heilig Abend und von hier wünschen wir allen

♥♥♥FROHE WEIHNACHTEN ♥♥♥

24.12.2014  Hl. Abend

25.12.2014  1. Weihnachtstag. " Feliz Navidad"

                        Frohes Fest  ...aus dem sonnigen Spanien

26.12.2014  2. Weihnachtstag, ein sommerlicher Tag!

Ich hoffe, alle hatten ein schönes Weihnachtsfest und es hat viele, viele Geschenke gegeben, so wie das zu Weihnachten halt in Deutschland üblich ist.

Hier in Spanien war alles ein bisschen anders. Es ist schon eher ungewöhnlich, wenn man an Heilig Abend mit kurzen Hosen und T-Shirt bekleidet "Stille Nacht, heilige Nacht" singt.

Aber so war es eben und auch bei uns war der Weihnachtsmann zu Besuch. Er kam nicht auf dem Schlitten, sondern auf einem Gabelstapler. (kein Foto!) Bei HOHOHO und fröhlichen Liedern bekam jeder Wohnmobilist eine schöne Geschenk-Tüte mit Leckereien und Rotwein. Und wir alle haben uns sehr darüber gefreut.

Annis Teller: "Baby Muh" mit/an Trüffelsoße ...
Annis Teller: "Baby Muh" mit/an Trüffelsoße ...

Am gestrigen 1. Weihnachtsfeiertag stand natürlich ein Weihnachtsessen in unserem "Il Fratelli" an. Wir waren dort mit anderen Campern verabredet und wir trafen auch Heinz und Monika wieder, die wir neulich hier kennengelernt hatten und deren Winterquartier auf einem anderen Campingplatz ist. Die Beiden sassen direkt am Nebentisch und so konnten wir auch Pläusch´chen halten.

Und dann ging es los mit dem Weihnachtsmenü:

Es gab Garnelen und Pasteten als Präsent des Hauses als Vor-Vorspeise. Die eigentlichen Vorspeisen bestanden aus vier Wahlmöglichkeiten - und alle verflixt bauchfüllend...

Und dann kam das Hauptgericht!  Wir hatten uns ja alle vier "Baby-Muh" gewünscht. Was da dann kam - ein Traum von Essen. Baby Muh war Kalbs-Filets in feinster Trüffelsosse. Die Sosse war dann auch reichlich und absolut authentisch im Trüffelgeschmack - also nix aus der Tüte. Die Folge - wir haben es nicht geschafft, alles aufzuessen, da sich ja auch noch eine leckere Art gedünsteter Brat-Kartoffeln und Gemüse auf den Teller befanden und dann kam ja auch noch der Nachtisch samt Kaffee....uff..! Danach brauchten wir alle einen Brandy. Und den bekamen wir auch noch auf Kosten des Hauses! Natürlich gab es auch Klassisches wie Pizza oder Steak oder eine sehr lecker aussehende Seezunge. Aber die meisten anderen Gäste um uns herum hatten auch "Baby-Muh". Anschliessend wieder zurück auf Pepe, so gegen 16 Uhr, setzten wir uns noch eine Weile in die Sonne und dann war der Tag gelaufen. Nur noch TV und das war es dann.

- (...leider konnten nicht alle Fotos verwendet werden.)


Anni genießt den weihnachtlichen Sonnentag
Anni genießt den weihnachtlichen Sonnentag

Heute morgen konnten wir endlich wieder im Hotel schwimmen gehen. Hier in Spanien ist wieder alles normal, also kein Feiertag mehr, obwohl Aldi und Lidl hier auch geschlossen hatten. Aber die einheimischen Supermärkte waren offen. Aber natürlich sind die Hotels brechend voll mit Gästen von überall. Und auch ein bisschen im Spa-Bereich.


Gegen Mittag waren wir wieder hier auf dem Platz. Da wir immer noch satt von gestern waren, machten wir uns hier nur Essensreste warm und liessen uns als Nachtisch frisch geschälte Orangen schmecken. Kaffee tranken wir dann wieder draussen in der Sonne sitzend. Jetzt ist es gut halb fünf, die Sonne macht sich langsam vom Acker und in spätestens einer guten Stunde ist es dann hier auch dunkel. Aber jetzt es sind immer noch gute 17 Grad draussen.

Wenn es ein Trost ist: unsere Nächte sind meist sternenklar und somit auch "meeres-feucht-kalt" bei 4-7 Grad. Da machen auch wir gerne die Heizung an. Morgen wollen wir dann mal wieder einkaufen und vielleicht eine Tour in die Berge machen. Das Wetter bleibt ja noch weiterhin schön, hoffen wir.


27.12.2014  Ein  bisschen Sonne, ein bisschen Wind...bei 18°C.

27. Dezember


Ja, auch heute ist das Wetter hier wieder schön. In der Spitze hatten wir bis 18 Grad. Obwohl am späteren Nachmittag die Sonne verschwand und ein paar Wolken samt Wind sich hier breit machen konnten. Auch heute Nacht hörte man das Meer sehr laut rauschen. Einerseits toll und das beste Schlafmittel, andererseits ein Hinweis, dass da Wind kommt. Hat ja auch gestimmt. Aber im Vergleich zu Deutschland leben wir momentan wettermässig ja im gelobten Land.


Wir waren heute gegen Mittag kurz mal "draussen" in der Natur und haben dabei überlegt, ne kleine Tour in die Berge zu machen. Aber irgendwie fehlte uns so der Drive dazu. Und so fuhren wir wieder zurück nach Pepe. Da es am frühen Nachmittag ja schon windig war, haben wir den Mittags-Kaffee in der Mücke getrunken und Anni hat laut darüber nachgedacht, was sie denn wieder Lustiges zum Herunterladen von der Travelmaus erstellen könnte... ja, da ist wieder was Nettes entstanden.

Auch Moni, Klaus und Emely sind heute eingetroffen, obwohl sie erst für Morgen geplant waren. Und so gibt es bald wieder ne Menge zu erzählen und Infos auszutauschen. Aber erst einmal müssen die Beiden alles aufbauen, um ihr Wohnmobil herum.

Morgen ist schon wieder Sonntag, geht recht flott jetzt nach all den Feiertagen..., und wir werden zusehen, dass wir morgen endlich mal wieder richtig vor die Türe kommen. Wir haben ja noch sooo viele Tipps und da müssen wir nun mal richtig dran.


28.12.2014  Wolken, Wind und ... trotzdem um 17° C .

Strand nahe bei Pepe/Oliva.
Strand nahe bei Pepe/Oliva.

28. Dezember


Eigentlich wollten wir heute auf Tour, aber das wurde nun mal nix. Heute Nacht hatten wir 13 Grad und Wind samt fetten Sturmböen. Heute morgen ein paar Wolken und immer noch sehr viel Wind. Was nützen über 18 Grad Wärme, wenn man nicht weiss, ob einem das Kochzelt um die Ohren fliegt bei den Sturm-Anfällen, trotz guter "Festbindung" an sämtliche Bäum´chen um uns herum.

Also beschlossen wir erst einmal zu warten, wie das Wetter sich so entwickelt. Nach dem Mittagessen beschlossen wir, wenigstens bis ans Wasser, sprich Mittelmeer, zu fahren und nach dem Rechten dort zu sehen. Es gibt hier ein paar hübsche Buchten, von denen man einen tollen Blick auf Wasser, Strand und Häuser-Landschaft hat. Und dann mussten wir uns richtig beeilen mit unseren Plänen. Da kam eine riesige Schlechtwetterwand auf uns zu. Klar, wir wissen, dass da wettermässig auch was über Frankreich hergefallen ist, samt Schnee ohne Ende. Aber wir sind hier doch sooooo weit vom Schuss, oder???

Also drehten wir unsere Runde sofort und machten zur Aufmunterung für Deutschland ein paar hübsche Fotos. Und dann machten wir uns aber auch wieder auf den Heimweg. Noch ist kein Wetter, egal welcher Art, hier runtergekommen, aber die Berge sind dick zu.


Morgen haben wir eine Einladung zum Mittagessen. Natürlich wieder bei Fratelli. Und dann können wir wieder ausführlich berichten. Tja, momentan ist wohl "Essen gehen" alles, was wir erleben, aber das ändert sich bald.

29.12.2014  Einladung zur "Diamantenen Hochzeit" von Traudl & Erich.

Herzlichen Glückwunsch sagen wir den beiden und bedanken uns für die Einladung!
Herzlichen Glückwunsch sagen wir den beiden und bedanken uns für die Einladung!

29. Dezember


Die Nacht war wie immer, so um die 5 Grad. Aber der Tag will trotz Sonne nicht in die Temperaturen kommen. Mehr als 13 Grad im Schatten haben wir heute noch nicht zusammen bekommen. Und welch ein Wunder, Anni war heute morgen um 7 Uhr (!) schon topfit. Wow - so hatten wir Zeit für ein kleines Frühstückchen und ein bisschen PC - vorwiegend Kommentare lesen und über Neues nachdenken.


Schon um 9 Uhr gingen wir dann schwimmen im Hotel. Wir waren wieder wunderbarerweise alleine und genossen es, sowohl den Pool als auch den Whirlpool für uns in Wallung zu bringen. Bis dann unsere 93-jährige "Dame" kam. Ach ja, ist ja Montag. Ich bewundere die Dame einerseits, weil sie in diesem Alter so topfit ist, aber andererseits ist sie dermassen vom sogenannten Altersstarrsinn befallen, dass man schon wieder darüber lachen muss.

Anni wurde angemeckert, weil sie im Pool ein bisschen zu nahe an die Schwimmspur der Dame kam. Ich hatte Glück, ich wurde erst angepfiffen, als ich es wagte, die Saunatüre zu öffnen. Ich solle sie gefälligst zulassen, da käme Kälte rein - aha. Und was, wir wollten auch in diese Sauna? Ne, das geht nicht, geht gefälligst in die andere Sauna. Was wir auch brav machten, denn die Meckerei am frühen Morgen war nicht unser Ding.


Nach der Sauna ging ich in den Ruheraum und es dauerte keine fünf Minuten, da kam die Dame auch rein. Sie sagte sofort: Sie wollen ja auch keine Musik - und bevor ich antworten konnte, schob sie den künstlichen Baum und den recht stabilen Tisch beiseite und zog den Stecker der Musikanlage aus der Wand. Basta. Ob sie wohl nicht weiss, wie schön diese Beruhigungsmusik ist?

Nun war ihre Ruhe im Raum und als Anni ein paar Minuten später auch kam, traute Anni sich nicht, etwas zu sagen - vielleicht wäre sie dann zusammengestaucht worden wie beim letzten Mal a la " dies ist ein Ruheraum und kein Quatschraum". Nach einer Weile der schweigenden "Entspannung" gingen wir dann auch schweigend aus dem Relax-Raum in die Umkleideräume. Diese Pool-Tour heute hat uns aber trotz der Dame mal wieder gut getan.


Zurück auf Pepe merkten wir erst so richtig, dass es wieder fett windig geworden war. Unsere Handtücher flatterten auf der Wäscheleine herum, so dass wir sie extra mit Wäscheklammern verstärkten. Kein Wunder, dass die Sonne heute nicht das Sagen hat.


Wir waren ja von Erich und Traudl für heute zum Essen eingeladen worden und kurz vor 13 Uhr kam Traudl, die bei uns mitfahren wollte. Gemeinsam fuhren wir dann nach Fratelli zum Essen. Dazu kam noch ein weiteres Auto mit Erich und zwei weiteren, sehr netten Campern. Erich hätte es gerne gehabt, wenn wir alle Lamm gegessen hätten, aber er war nicht dazu gekommen, dieses für heute vorzubestellen. Lamm gibt es hier normalerweise nur am Sonntag. Aber wir hatten Glück, - oder war es mein Charme?-,  der die Kellnerin davon überzeugte, dass wir alle Lamm essen wollten. Und das dieses leckere und tolle Getier tatsächlich heute auch noch vorrätig war.


Toll war es - nur warum wir eingeladen worden waren, rückte Erich erst auf intensives Bohren von Anni raus: Traudl und Erich feierten heute ihren 60zigsten!!! Hochzeitstag und den wollten sie gerne mit uns Vieren verbringen. DANKE ihr Beiden. Das war Klasse und etwas ganz Besonderes.


Natürlich war unser aller Lamm wieder mächtig und reichlich und lecker. Und wir sagten unserer Kellnerin, nach diesen Mengen bräuchte man heute anstatt einem normalen Kaffee nach dem Essen eher einen "Carajillo sin Cafe" - frei übersetzt "nen Brandy ohne Kaffee".

Den bekam Erich dann auch - in Form eines normalen Kaffees und dazu einem Glas mit dem Brandy. Was haben wir alle gelacht. Aber auch wir gingen nicht leer aus. Kaffee pur und anstatt einem "Verdauungsschnaps" gab es Sekt. In Spanien ist es üblich, dass man bei besonderen Anlässen das Glas Sekt nicht vor dem Essen trinkt sondern danach. Und auch das war wieder sehr, sehr schön. Ganz zu schweigen von den vielen Gesprächen und dem Lachen über viele lustige Dinge, die wir gemeinsam erlebt haben. Ein toller Tag!

Jetzt sitzen wir wieder gegen 17 Uhr auf Pepe in der Mücke. Draussen ist es immer noch windig, immer noch nur 12 Grad, aber das voll in der Sonne. Wir geniessen den Sonnenstrahl jetzt eben durch das Fenster. Und ansonsten haben auch wir die Heizung an. Morgen wollen wir doch mal endlich auf die Piste. Lassen wir uns überraschen.

____________________________________________________

 

Nachtrag:Geschichten von/mit Anton und Dolli - Nachweihnachtliches u.a.

____________________________________________________

30.12.2014  ...wir haben heute gerne die Kurve nicht gekriegt!

Wir waren nicht auf der Piste...!

Heute war aber ein toller Tag. Wir hatten reichlich Besucher zu Gast. Manche unerwartet, manche erwartet. Aber alle herzlich willkommen. Die Zeit verging wie im Fluge. Und schwups war es Abend. Deshalb heute keinen weiteren Text. Die Zeit reicht leider nicht aus. Und morgen, am Silvestertag, vermutlich auch nur einen kurzen Text. 

31.12.2014  Silvester- es wird gefeiert, was der Platz hergibt!

Heute tolles Silvesterwetter:

Sonne satt- über 30 °C  in der Sonne! Aber nachts um 0° C . 

Norma und Peter sind angekommen! Freut uns sehr!

 

Und... wir haben zweimal heute per Internet gebucht:

Verlängerung unseres Miet-PKWs bis zum 31.1.2015,

Busrundreise Irland und Nordirland Ende April/Anfang Mai 2015.

 

Und... heute wollen wir "Feste feste feiern"! Guten Rutsch allen!

 


am Strand von Pepe...
am Strand von Pepe...
Fotos© Günther - Collage © Anni- Silvester Strand von Pepe 2014
Fotos© Günther - Collage © Anni- Silvester Strand von Pepe 2014



...wer mehr über Wanderungen in Spanien wissen möchte, guckt hier.