Portugal 2008 - Vorwort

zur Fotoshow Madeira 1988


Zum (alten) Bericht Portugal 2008 mit Fotos


Vorwort Kurzinfos

01. Tag Ankunft an der Algarve in Portugal

02. Tag Ausflug nach Portimao

03. Tag Bummeln am Strand; Ausflug nach Loule´, Sonnenuntergang in Quarteira

04. Tag Zigeunermarkt in Quarteira und Altstadt von Faro

05. Tag Faro Einkaufscenter und ... Geburtstagsfeier bei Helga und Auvo

06. Tag Cabo San Vicente, Sagres und die Grotten von Lagos

07. Tag Loule´ Markt & Altstadt; Weiterfahrt zum Bergdorf Alte,

08. Tag Ruhetag mit Strand und Faulenzen und abends " ELVIS"in der Hotelbar

09. Tag Ausflug nach Monchique und Silves

10. Tag Strand, Hotel-Terrasse, abends Treffen mit Robert & Inge

11. Tag Abreise Robert & Inge, Zweiter Ausflug nach Silves

12. Tag Ausflug nach Almancil, Vilamoura und Promenade mit Sonnenuntergang

13. Tag Besuch der Kirche in Almancil,Ausflug nach Estoi–Milreu u. Praia do Faro

14. Tag Wieder Vilamoura und Abschiedsessen an der Küste 

15. Tag Heimreise, Heimflug und das Fazit dieser Reise

 


Fotoshow Portugal 2008
Klick an für Fotoshow "Portugal 2008"

Vorwort:

Für jeden ist es wohl nachvollziehbar, dass irgendwann mal Schluss sein muss mit Regen, Sturm, Kälteeinbrüchen und einfach miesem Wetter in Deutschland. Und da Deutschland da wirklich noch Sonnen-Defizite hat, suchten wir kurzfristig eine Alternative.
Und wie es der Zufall so mit sich bringt, Freunde von uns sind schon seit Weihnachten an der Algarve. Erst im Wohnmobil und mittlerweile in einer großen Ferienwohnung mit Blick auf´s Meer. Also haben wir uns gedacht, das wäre es doch. Zwar wissen wir aus früheren Besuchen, dass gerade die Algarve fest in englischer Hand ist, aber dafür ist es als Ausgleich halt meist immer sonnig. Zögern ließen uns noch die doch sehr viel höheren Preise für Essen und Trinken als in Spanien. Aber wer nix wagt, gewinnt nix, und wir wollten ja auch nur 14 Tage bleiben.
Also ran an den PC und gestöbert, wo das Nest „Quarteira" überhaupt ist, und ob es da wohl Hotels gibt? Und siehe da, es gibt mehr als genug. Ausgeguckt hatten wir uns ein Hotel (Pinhal do Sol) in der „Walachei", voll im Grünen, allenfalls Golfplätzen drum herum, aber doch nur 10 Minuten vom Strand. Und dann war dieses Hotel so spottbillig, dass wir umgehend misstrauisch wurden. Also riefen wir bei unseren Freunden an und schickten diese zum Hotel, um mal nach dem Rechten zu sehen. Helga muss tief geflogen sein, um uns umgehend die Mitteilung zukommen zu lassen: „buchen, buchen, buchen" – ein absolutes Schnäppchen. Also haben wir gebucht. Ein „Langzeitzimmer" - schließlich bleiben wir ja 14 Tage :-)), mit Frühstücksbuffet - für geschlagene 10 Euro pro Person und Nacht – also für die 14 Tage gerade mal 280.- Euro für uns beide. Gibt´s nicht? - gibt´s doch: bei www.booking.com. 

Und da wir gerade dabei waren, suchten und fanden wir auch noch einen PKW ab Flughafen Faro. Und auch da wurden wir fündig: für 2 Wochen 144.- Euro (incl. Vollkasko und unbegrenzter Kilometerleistung) – einen fast nagelneuen Fiat Ibiza. Gemietet bei www.you-drive.cc , einer kleinen einheimischen Vermietstation.
Klar, es ist jetzt Nebensaison, aber es gibt hier auch bei den großen Vermietstationen z. T. Preise für´s gleiche Auto von 170 Euro die Woche!Den Flug dazu buchen, war dann schon ein anderes Thema. Natürlich wollten wir dafür auch kein Vermögen ausgeben, und so überlegten wir, es mal mit Ryan Air zu versuchen.
Es war unser erster und letzter Versuch. Mag sein, dass die Linie ja ganz toll sein kann, wir hatten eher das Gefühl abgezockt zu werden. Und wir sind ja nicht ganz unerfahren mit solchen Lockangeboten, die nur heiße Luft sind. Alles in allem hätten wir dort Flugkosten von 370 Euro für 2 Personen gehabt, plus Hin/Rück-Fahrt per PKW bis Haan. Dazu dortige Parkgebühren und die Spritkosten. Das Netto-Angebot von Ryan Air lautete anfangs mal 2x19 Euro pro Person! [-hin/rück]. Für diesen Preis hätten wir auch die je 2 Stunden lange Autofahrt nach Haan in Kauf genommen!
So buchten wir dann kurzerhand wieder Air Berlin ab Düsseldorf via Palma auf dem Hinflug und Direktflug zurück, dazu kostenlos reservierte Sitzplätze für gesamt 500 Euro für uns beide. Wir sind von zu Hause innerhalb 20 Minuten am Flughafen, haben einen Sonderpreis für´s Parken von 39 Euro ausgehandelt, werden vom Shuttle zum Airport gebracht (2 Minuten) und auch wieder abgeholt – und das alles mehr oder weniger ausgeschlafen, aber vor allem stressfrei!
Nun warten wir nur noch, dass es endlich losgeht in die Sonne. Und es ist aufbauend, wenn man mitgeteilt bekommt, dass man glatt im Bikini am Strand sitzen könnte – und das im Februar... Und dann ging´s ins Hotel heim und nur noch schlafen...

 

ALLE Fotos wurden von unserer alten website übernommen!
ALLE Fotos wurden von unserer alten website übernommen!