Mit dem WoMo an der Südküste Schwedens entlang.

Ystad
Ystad

Trelleborg - Ystad - 50 km ... mit dem WoMo   entlang auf der B 9

 

Immer an der Küste entlang...das war heute unser Motto.

Heute früh ließen wir es ganz gemütlich angehen. Lange geschlafen, Nachbarn beobachtet, Wetter begutachtet und ... dann auch noch notwendige Hausfrauenarbeit erledigt: Abwasser versenkt, Frischwasser geladen, Toilette entleert, Müll entsorgt und auch noch Nachbarschaftshilfe geleistet beim Aktivieren von Strom. Und dann sind auch wir gestartet in Richtung Ystad. Es kam für uns nur die Küstenstrecke in Frage, die uns erlaubte, die Ostsee fast immer im Auge zu haben. Hinderlich war nur eine, vielleicht notwendige, Schikane. Die  B9 führt durch kleinere Orte, mit schnuckeligen kleinen und größeren Häusern. Meistens ist hier die Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h begrenzt. Aber selbst diese geringe Geschwindigkeit  kann nicht umgesetzt werden, weil immer wieder so kleine Erhebungen auf der Straße zu finden sind, die man als Autofahrer gerne übersieht und dann mit einem Hopser  darauf aufmerksam gemacht wird. Nach dem wir das unfreiwillig einige Male hingenommen hatten, ...hatten auch wir dazu gelernt. Wir sind eben lernfähig, lach!

Die Fahrt war einfach wunderschön. Nicht nur  Klatschmohn sahen wir gehäuft, auch andere farbenfrohe Blumensträucher. Und nicht nur Möwen sahen wir, sondern auch Kormorane und Schwäne. Letztere bezeichnet Dagmar neuerdings auch schon mal mit anderen Namen. Vielleicht braucht sie eine neue Brille?

Unser Ziel war Ystad. Das haben wir erreicht nach etwa 50 km. Und wir haben auch im Hafen den Stellplatz nehmen können, der noch viele freie Plätze vor Mittag hatte.  Im Hafengebäude muss man sich anmelden. Zurzeit betragen die Gebühren 200 Sek. Wenn man Strom dazu haben möchte, kommen 50 Sek dazu. Im Hafenbüro erhält man eine sogenannte "Tally Karte" gegen eine Kaution von 70 Sek, mit der man  die Duschen ( 10 Sek/5 min), Toiletten,  Strom (gebührenpflichtig) und Toiletten-Kassetten-Entsorgung benutzen kann. Bei Abreise wird dann abgerechnet. Das System der Stromsäulen ist wieder ungewohnt, aber hat Ähnlichkeit mit dem System in Trelleborg. Diesmal muss jedoch der Strom mit Hilfe der Tallykarte aktiviert werden. Ebenso geschieht das Öffnen der Schranken mit der Tallykarte. Das wird aber im Büro vom Hafenpersonal auch erklärt.

Wir haben uns noch nicht entschließen können,  jetzt in den Ort zu gehen, obwohl die Entfernung nicht weit ist. Vielleicht machen wir es noch anschließend, ansonsten dann morgen früh. Heute werden wir darüber nicht mehr berichten. Wird nachgeholt.

Morgen möchten wir die 59 "Hinkel-" Steine (Ales Stena) besuchen, die in Form eines Schiffes angeordnet sind und etwa 20 km von hier entfernt zu sehen sind. Darüber werden wir dann auch morgen berichten. 

Jetzt diskutieren wir, ...gehen wir jetzt oder gehen wir jetzt nicht in die Altsstadt von Ystad. Das ist hier die unbeantwortete Frage!

 

Mein erstes Smörrebröd in Schweden!!!! (to go 12 €) Und lecker war es!!! Dagmar isst  nichts Fischiges ... aß ein Wurstbrötchen!
Mein erstes Smörrebröd in Schweden!!!! (to go 12 €) Und lecker war es!!! Dagmar isst nichts Fischiges ... aß ein Wurstbrötchen!
Trelleborg-Ystad 50 km
Trelleborg-Ystad 50 km

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Richard Herzog (Freitag, 09 Juni 2023 06:17)

    Mohnfelder, ich liebe Mohnfelder und endlos lange Landstrassen....
    ich will "meer" davon!
    Alles Gute, viel Sonne und keine Pannen!
    LG
    Richard

  • #2

    TM Anni (Freitag, 09 Juni 2023 17:44)

    Hej.. . wie die Schweden sagen. Klatschmohn ist nicht nur von der Form her toll, sondern auch von der Farbe. Heute habe ich die Krönung unterwgs gesehen und auch fotografiert. Steht im Blog vom 9.6.23