Unvergessen: 23. Mai 1949 (Grundgesetz verfasst)

Vor siebzig Jahren, am 23. Mai 1949, wurde die deutsche Verfassung beschlossen und das Grundgesetz trat in Kraft. Auch uns ist es wichtig, darauf hinzuweisen, denn mit dem Grundgesetz sind uns unsere Menschenrechte garantiert. Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland kann nur durch Gesetze geändert werden und sie kann nur durch Beschluss einer neuen Verfassung durch das Volk abgelöst werden. Auch wenn in der Zwischenzeit Änderungen vorgenommen wurden, so bleiben uns in Deutschland (ganz Deutschland seit 1990) die Grundrechte garantiert. 

Seit 1949 hat sich in Deutschland aber einiges  geändert. 
Wir haben folgenden Text hier entnommen:
Männer und Frauen arbeiten heute fast zu gleichen Teilen - um 1950 blieb ein großer Teil der Frauen dagegen noch zuhause am Herd. Die Bevölkerung ist seit 1950 von 51 Millionen Menschen auf fast 83 Millionen Einwohner angewachsen. Gleichzeitig ist die Bevölkerung gealtert: Das Durchschnittsalter, das um 1950 noch bei 34,8 Jahren lag, beträgt heute rund zehn Jahre mehr, wie die Statista-Grafik zeigt. Der Anteil der unter 20-Jährigen ist von 30,5 Prozent auf 18,54 Prozent gesunken. Um durchschnittlich 2,5 Prozent ist die deutsche Wirtschaft seit 1950 gewachsen. Die durchschnittliche Inflationsrate in dieser Zeit betrug 3,4 Prozent. 

Quelle: infographic.statista.com
Quelle: infographic.statista.com

0 Kommentare

Wir vervollständigen heute hier unsere Reisepläne...

... unsere Pläne wachsen! Wir bereiten Ostdeutschland vor. Umsetzung jedoch frühestens im Herbst 2019.
... unsere Pläne wachsen! Wir bereiten Ostdeutschland vor. Umsetzung jedoch frühestens im Herbst 2019.

Nein, wir sind noch nicht soweit, dass wir unsere Reisepläne umsetzen können. Skandinavien mussten wir ja aus familiären (Krankheits-) Gründen zurückstellen und auf 2020 verlegen.. Das war auch richtig so. Noch ist lange nicht alles im grünen Bereich, aber eine langsame positive Änderung sehen wir dann doch. Aber unsere Anwesenheit ist trotzdem gefordert. Und das ist auch ok!

 

Unsere Reisepläne bestehen  immer noch. Gemeint sind unsere Ziele für 2019: Niederlande (WoMo), Zypern (Flug/Hotel) und auch Ostdeutschland mit unserem WoMo und auch PKW. 

Eine grobe Planung für die Niederlande hatten wir bereits gemacht. Eine genaue Planung für Zypern haben wir noch nicht, auch weil wir da auf ein ansprechendes Angebot hoffen.

Dagmar hat bereits zahlreiche interessante Ziele für unsere  Ostdeutschland - Rundreise ausgesucht, die wir gerne machen möchten. 

 

Aus diesem Grunde werden wir hier in den nächsten Wochen unsere Ostdeutschland-Reise vorstellen - allerdings in kleinen Abschnitten, so wie es unsere Zeit erlaubt. Wie immer werden wir dazu Kartenmaterial und Links anbieten!

Bis dahin... liebe Grüße von den Travelmäusen


0 Kommentare

Geschafft: PDF-Bericht unserer Schottlandreise steht zum Download bereit!

Diesmal hat alles ein wenig länger gedauert. Aber die meisten wissen, dass wir privat zurzeit zeitlich sehr gefordert sind und wir nicht immer Zeit  - und auch Lust - aufbringen, uns mit der Travelmaus-Website zu beschäftigen. Es gibt im Leben Situationen, die vorrangig sind und deswegen andere Dinge zurück stehen müssen.

Heute nun haben wir aber dann doch unseren Schottland-Blog-Bericht zu einer PDF-Datei zusammen gefasst und für Interessierte zum Download bereit gestellt. Hier das Ergebnis:

 

Download
Schottland - PDF-Bericht 2019
TM-Schottland-2019-PDF-Bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

0 Kommentare

Fotobuch Schottland ist fertig (Endlich-wegen Zeitmagel verspätet!)

Fotobuch: Schottland 2019 © Travelmaus.de
Fotobuch: Schottland 2019 © Travelmaus.de
Download
TM-Schottland 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

2 Kommentare