Diese "Keks-Seite" ist zeitlich nur begrenzt erreichbar: bis Anfang 2024.

Auf dieser Seite bieten wir "Kekse" an.  Kekse in Form von PDF-Vorlagen. Viele Vorlagen sind für unsere Kids gedacht.

 


Schon vorzeitig ein Muttertagskeks für den Muttertag im Mai!

Seit der Antike gab es in verschiedensten Kulturen Rituale und Feste zur Verehrung der Mutterschaft. Ein Beispiel ist der Kybele-Kult im antiken Griechenland und Rom sowie die Verehrung der Göttermuttern Gaia und Rhea aus der griechischen Mythologie. Beide Göttinnen werden als Muttergottheiten verstanden.

Der Muttertag, wie wir ihn heute kennen, wurde allerdings zuerst in den USA Anfang des 20. Jahrhunderts gefeiert. In Deutschland wird der Muttertag jeweils am zweiten Sonntag im Mai begangen, Ein gesetzlicher Feiertag ist der Muttertag dabei nicht. Da er aber immer auf einen Sonntag fällt, müssen die allermeisten Leute nicht arbeiten. Zu den typischen Muttertagsgeschenken zählen dekorative Herzen, Schokolade und Parfum. Doch ein Geschenk bleibt zeitlos: der Blumenstrauß. Wir haben uns hier für einen Butterkeks entschieden, den du gerne downloaden darfst.

Download
TM-Muttertagkeks2023.jpg
JPG Bild 115.4 KB


Neu: Butterkeks-Hexen -

 etwas Besonderes aus dem Harz!

 

Im Harz sind Hexen die typischen Souvenirs, die man überall findet und kaufen kann. Im  April finden im ganzen Harz Walpurgisfeiern statt, besondere Zentren sind der Hexentanzplatz Thale und Schierke am Brocken. Das alles geht zurück auf den 

spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Hexenglauben. Wir haben dazu nun unsere Hexentaler aus Butterkeksen erstellt. Jedenfalls hier auf unserer Website 😄.

Download
10 Hexentaler im PNG-Format. Gepackt im ZIP-Format,
TM-Butterkekshexen 2023.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1.3 MB


Butterkekskarten  - ausfüllen und versenden!

Im Computerzeitalter werden immer mehr Karten und  Briefe per Internet verschickt. Der persönliche, handschriftlich formulierte Brief oder die liebevolle Glückwunsch- oder auch Urlaubskarte  haben fast schon Seltenheitswert. Nicht bei uns! 😉 Wir stellen hiermit unsere Butterkeks-Karten zur Verfügung, die jeder gerne per Post (oder auch per Email) versenden darf. 

Download
... Texte am PC ergänzen!
TM-Butterkeks-Postkarten2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 620.2 KB


 Endlich mal eine  Butterkeks-Maustafel als Notizzettel!

 

Notizzettel kann man nie genug haben. Aber hier ist DER Notizzettel, den man auch am PC ausfüllen kann. Und das alles auf einem Butterkeks. Natürlich von zwei Mäusen begleitet. Und deswegen ist es unsere Butterkeks-Maustafel. Viel Freude damit!

Download
TM-Butterkeks-Maustafel2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.5 KB


Eingepackte Butterkeks-Voucher

zum Verschenken!

 

Darauf wartet so mancher schon lange. Und das Besondere daran ist, dass du  eintragen kannst, was man sich wünschen kann und darf. Es muss dann nur noch vom Beschenkten angekreuzt werden... und das war es. Aber bitte nicht vergessen, den Wunsch dann auch zu erfüllen!

Download
TM-ButterkeksVoucher2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 214.8 KB


Ein immerwährender Kalender aus Butterkeksen. Lach!

Jeder vergisst mal was. Auch Termine können vergessen werden. Man vergisst sie seltener, wenn man sie notiert hat. Dann muss man nur noch daran denken, da auch hinzusehen, wo man sie notiert hat. Abhilfe kann hier dieser Kalender schaffen. Man muss ihn nur auf einen sinnvollen Hintergrund anbringen (Pape, Filz, Holz, Magnet...) und sich noch einige (farbige)  Pins besorgen, um die Tage auch zu markieren. Aber man kann auch Zettel anbringen ... aber man muss  sie auch beizeiten  beachten 😄.

Ich habe übrigens den Kalender an den Kühlschrank mit Magneten angeheftet. Und ich muss sagen, ... ich vergesse kaum noch Termine. Jedenfalls keine wichtigen mehr 😉.

Download
TM-Butterkeks-Pinnwandkalender 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 192.2 KB


Butterkeks-Glückskekse 

Diesmal wieder nicht als PDF-Vorlage, sondern als einzelne Bilder im PNG-Format. Gepackt dann  alle 12 Bilder im ZIP-Format. Die Bilder wurden von uns erstellt und dürfen frei verwendet werden. 

Download
12 PNG-Bilder zum Download
TM-Glueckskeks 2023.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1.8 MB

Doppel-Wumms-Scherzkeks [jpg]
JGP-zum Download


Keksschiffe versenken... nein.

Hier sollen Verkehrsmittel gefunden werden.

 

Schiffe versenken,  Flottenmanöver, Kreuzerkrieg oder Seeschlacht genannt, ist ein Spiel, das klassischerweise mit Zettel und Stift gespielt wird. Es besitzt strategische Elemente, auch wenn man die einfache Version nicht unbedingt als strategisch relevant bezeichnen kann. So jedenfalls beschreibt Wikipedia dieses simple Spiel.  In unserer Keks-Phase kommen wir darauf zurück, auch weil  Kids uns im Internet besuchen und Spiele lieben. 

Hier haben wir eine Variante entworfen. Sie  bietet keine Schiffe, sondern alltägliche Verkehrsmittel, die aber auf dem Feld  gefunden werden sollen. Man kann das Spiel auch am PC spielen und die Verkehrsmittel mit der Tastatur auf dem Spielfeld mit den entsprechenden Buchstaben markieren. Hier steht R für Roller, A für Auto, B für Bus, S für Schiff und F für Flugzeug. Wir glauben, dass es keiner weiteren Erklärung bedarf. Viel Spaß damit!

Download
TM-Verkehrsmittel finden2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 268.7 KB


Wie kommt man auf die Idee, einen solchen Kalender zu erstellen?

Alles ganz einfach! Ich suchte eine bestimmte Grafik. Im Hinterkopf hatte ich natürlich auch  meine "Kekse" im Sinn. Und immer und immer wieder kamen mir ungewollt Sternzeichenbilder dazwischen. Und schwups war die Idee da.

 

Viele sind auf der Suche nach einem immerwährenden Kalender, der sich für Geburtstageintragungen immer eignet. Und das fast  immer monatsweise. Aber gibt es auch einen immerwährenden Kalender, der die Daten der Sternzeichen auf einer Seite für Eintragungen listet? 

 

Jetzt gibt es sowas!  Nämlich hier. Und natürlich frei für private Nutzung!

Viel Spaß damit!

 

Download
ausdrucken und ... handschriftlich Geburtstage eintragen!
TM-Sternzeichenkalender2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB


Butterkeks-Domino-Saurier-Spiel für Kids

In den Erdzeitaltern Trias, Jura und Kreide, vor etwa 225 Millionen Jahren, waren Saurier auf der Erde weit verbreitet. Es gab sie in allen Lebensräumen – im Wasser, auf dem Land und in der Luft –, in kleinen und auch besonders großen Formen. Unter den Landsauriern gab es Pflanzen- und Fleischfresser. Die größte und bekannteste Sauriergruppe sind die Dinosaurier, die überwiegend auf dem Land lebten. Wir haben uns gedacht, Kids spielen vielleicht gerne mit Sauriern. Deswegen unser Butterkeks-Saurier-Dominospiel, das  man ausdrucken, aufkleben, ausschneiden und dann auch spielen kann.  Viel Spaß!

Download
... für spielfreudige Kids: Dominokarten legen
TM-ButterkeksDominoSaurier2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB


Bilder-Kekse mit Sprüchen ... :-) [PNG-Format]

Diesmal  nicht als PDF-Vorlage, sondern als einzelne Bilder im PNG-Format. Gepackt dann  alle 13 Bilder im ZIP-Format. Die Bilder wurden von uns erstellt und dürfen frei verwendet werden.

Download
TM-Kekse 2023.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 998.3 KB


Memoryspiel mit Butterkeksen für Kids!

Wer kennt das nicht? Das Memoryspiel! Es fördert vor allem das Gedächtnis und auch die Beobachtungsgabe! Und das alles am besten in jungen Jahren! Aber selbst uns macht es noch Spaß, wenn wir mit anderen um die Wette eifern, wer es schafft, die meisten gleichen Paare zu erkennen! Den gleichen Spaß wünschen wir auch anderen!

Download
2x20 Karten zum (doppelten) Ausdruck und es kann gespielt werden.l
TM-MemoryKekse2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 523.4 KB


Keksspiel für unsere Kids

Kids spielen gern. Sie lernen auch spielerisch am liebsten und auch am besten. Aber was kann man bei diesem Spiel denn lernen? 

Fairness? Strategisches Vorgehen? Es  ist wohl individuell verschieden. Hauptsache: Man spielt und hat Freude daran!

Wir haben diese Vorlage erstellt. Man benötigt eigentlich nur noch einen oder zwei Würfeln und natürlich eine gewisse Anzahl an Spielfiguren. Man kann diese Vorlage auch in DIN A 3 ausdrucken, wenn man den entsprechenden Drucker hat. Die Kekse links und rechts können evtl. auch weggeschnitten werden, um dann  ein quadratiswches Spielfeld zu erhalten. Die Texte können am PC übrigens verändert werden. Wir wünschen viel Spaß damit.

Download
TM-Keksspiel-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 300.1 KB


Butterkeks -Flaschenetiketten
Butterkeks -Flaschenetiketten

Butterkeks-Flaschenetiketten 

mit eigenem Text versehen!

 

Jedes Geschenk sollte eine persönliche Note bekommen . Nichts einfacher als das ... bei Flaschen! Unsere Butterkeks-Etiketten eignen sich ganz besonders dazu. Ausdrucken, ausschneiden, aufkleben. Fertig! Und dann nur noch an einen lieben Menschen verschenken! Und natürlich mit ihm feiern 😄!

Download
TM-Butterkeks-Flaschenetiketten-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 252.1 KB


Butterkeks-Anreißzettel zum Ausfüllen und Ausdrucken.
Butterkeks-Anreißzettel zum Ausfüllen und Ausdrucken.

Abreißzettel für jedermann/-frau mit Keksen bestückt!

Der Mensch möchte motiviert werden. Dazu kommt man auf die seltsamsten Ideen. Wirtschaftlich als auch privat. Und da  schließen wir uns mit der Idee von Abreißzetteln mit ein. Die Idee entstand wieder einmal ganz spontan und wurde noch spontaner umgesetzt. Diesmal natürlich mit dem Thema "Kekse". 

Geschenkte Kekse können wirklich motivieren ...und manchmal auch verführen. Hier darf man sich am/im Keks-Abreißzettel bedienen. Und wer möchte und tolle Ideen hat, darf auch die vorgegebenen Begriff am PC verändern. Wir sind sicher, dass der ein oder andere dann dort lustige, nachdenkliche oder auch beglückende Begriffe unterbringen wird.

Download
TM-Keks-Abreißzettel2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 227.2 KB


Butterkeks- Rechen-Zahlenspiel
Butterkeks- Rechen-Zahlenspiel
Download
... diesmal Rechnen mit Zahlen!
TM-Zahlenrechnen2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.3 KB

Das ist doch etwas, was Spaß machen kann!

Das kennt man wohl nicht, oder? Stadt-Land-Fluss läßt sich auch mit "Zahlenrechnen" spielen.  Ganz schnell merkt man dabei, dass das Rechnen in den Grundrechenarten gar nicht so schwer ist. Und vor allem, man kann es wettmäßig durchführen. Man kann dabei nach  Zeit oder auch nach Anzahl der Lösungen vorgehen. Irgendwo wird wohl ein Spickzettel liegen müssen, um schnell etwas ausrechnen zu können. Achja, die Zahlenwerte können am PC natürlich verändert werden. Und man kann auch Punkte für richtige Lösungen vergeben. Doch wer überprüft die Ergebnisse? Wenn es nicht ein Lehrer ist, dann muss man eben auf einen Taschenrechner zurückgreifen. Mogeln gilt hier nicht! Schwierigere Aufgaben lassen sich natürlich hier auch eintragen. Und dann könnte man auch den Umgang mit einem Taschenrechner einüben. Möglicherweise gibt es auch noch andere Möglichkeiten, diese Tabelle einzusetzen. Lasst es uns wissen.



Butterkeks-Stadt/Land/Fluß - Spiel
Butterkeks-Stadt/Land/Fluß - Spiel

Kids mögen  "Stadt-Land-Fluss"

und spielen es mit Begeisterung

 

Ein altes, bekanntes Spiel für Kids. Und das nicht immer nur aus Langeweile, sondern weil es einfach Spaß macht, im Wettstreit mit Gleichaltrigen sich zu messen. Wer ist schneller, wer weiss mehr, wer hat die besten Ideen? 😄

Und wer möchte, kann sogar alphabetisch schon mal üben und die richtigen Begriffe am PC eintragen. (Ein Blatt reicht allerdings nur für 10 Buchstaben.) Die Suchbegriffe kann man sogar am PC ändern und neu eintragen. Und in der rechten Spalte können sogar auch Punkte eingetragen werden. Nur ... addieren muss man sie schon selbst :-)! Viel Spaß dabei!

Download
TM-Stadt-Land-Fluss2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 152.8 KB


Butterkeks-Rätselspiel für Kids
Butterkeks-Rätselspiel für Kids
Download
... kann auch am PC gelöst werden!
TM-Kid-Kreuzwortraetsel2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 152.6 KB

Wer löst schneller:

Kids oder Papa/Mama?

Unsere Kids wollen beschäftigt werden. Manche sind sogar ehrgeizig und nehmen es oft mit den Erwachsenen auf. Wir wetten, dass hier das Kreuzworträtsel von den Kids schneller gelöst wird als von den Erwachsenen. Dabei ist es doch ganz einfach. Aber Kids können super beobachten und wissen, worauf es ankommt. Und mit Tieren kennen sie sich sowieso aus! Für Mama/Papa haben wir dann vorsichtshalber auch die Lösung parat. Kids brauchen sowas nicht. 😄 Viel Spaß dabei!

Download
TM-LösungRaetsel2023.jpg
JPG Bild 103.5 KB


Butterkekskarte zum Valentinstag
Butterkekskarte zum Valentinstag

Keksgruss zum Valentinstag

Der Valentinstag wird am 14. Februar begangen. Das Brauchtum dieses Tages geht auf das Fest des Heiligen Valentinus (Patron der Liebenden) zurück und wurde von Papst Gelasius im Jahre 496 für die ganze Kirche eingeführt, aber 1969 aus dem röm. Generalkalender gestrichen.

In Westdeutschland wurde der Valentinstag nach dem Zweiten Weltkrieg durch im Land stationierte US-Soldaten bekannt.  Weltweit feiern inzwischen die Menschen  den Valentinstag jedes Jahr, indem sie Karten oder Briefe verschicken, Geschenke wie Schokolade oder Blumen überreichen oder auch in Restaurants essen gehen. 

Wir wünschen unseren Besuchern schon jetzt einen tollen Valentinstag ♥♥♥♥♥♥!

Download
TM-Valentinstag-Keksgruß2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 189.7 KB


Butterkeks-Geburtstagskarte (JPG)
Butterkeks-Geburtstagskarte (JPG)

Spruch zum Kopieren:

"Vor dir liegen: 12 Monate Glück, 52 Wochen Erfolg, 365 Tage Liebe, 8760 Stunden zum Genießen, 525.600 Minuten Zufriedenheit und 31.536.000 Sekunden mit deinen Liebsten. Ein phänomenales Jahr!"

 

Schneller Geburtstagsgruß: Downloaden und versenden! Fertig!

 

Jeder hat mal Geburtstag. Du und auch wir. Und natürlich Millionen andere auch. Oft weiß man nicht, ... was soll man da schreiben,  was kann man schenken oder doch einfach vergessen?

Oh nein, dafür sind Geburtstag einfach zu wichtig! Das Leben ist zu kurz, um auch nur einen einzigen Geburtstag nicht zu feiern, nicht zu genießen und sich nicht verwöhnen zu lassen. 

Und  unser Tipp dazu: Verwende einfach den Karten-Gruss als Flaschenetikett, klebe ihn auf eine Flasche (mit Inhalt natürlich!) und verschenke ihn an das Geburtstagskind! Wir sind sicher, du hinterläßt dann einen bleibenden, unvergessenen Eindruck!

Download
TM-happybirthday2023.jpg
JPG Bild 83.0 KB


Butterkeks-Stimmungsbarometer zum Ankreuzen
Butterkeks-Stimmungsbarometer zum Ankreuzen

Stimmungsplan erstellen lassen und auswerten!

 

Es gibt viele Gelegenheiten, die Stimmung in einer Gruppe nachträglich zu erkunden. Warum war das so toll? Warum kam keine Stimmung auf? Hier ist ein Stimmungsbarometer, das helfen kann,  die Stimmung  einzufangen.

Theoretisch könnten hier mindestens 10 Personen ihre Kreuzchen setzen oder an einem PC mit einem Kürzel eintragen. Oder an bis zu 10 Tagen könnten hier auch  von den Teilnehmern ihre (anonymen) Kreuze gesetzt werden.

Uns hat der Entwurf jedenfalls Spaß gemacht und wir hoffen, dass das Barometer auch oft bei anderen zum Einsatz kommt!

Download
TM-Stimmungsbarometer2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.0 KB


Butterkeks-Stundenplan für Kids
Butterkeks-Stundenplan für Kids

 Keks-Stundenplan für Kids

Das neue Schulhalbjahr 2023 beginnt nun. Da werden neue Stundenpläne für unsere Kids gebraucht. Hier haben wir einen schmackhaften Keksplan, der am PC mit Fächern ergänzt werden kann. 😁 Er wurde von uns erstellt und ist Freeware. Der Plan kann am PC ausgefüllt werden.

Download
TM-Keks-Stundenplan2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.6 KB


Download
TM-Kekstagebuch-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

Tagebücher sind cool  und werden von vielen genutzt!

 

An unserer Download-Statistik erkennen wir, dass viele unserer Besucher auf unsere kostenlosen Downloadangebote klicken. Und darunter natürlich auch die von uns erstellten diversen Tagebücher. Und davon haben wir tatsächlich viele unterschiedliche erstellt! Die Tagebücher sind natürlich Feeware, wie alle anderen Downloads,  und in den meisten Fällen auch am PC mit eigenen Texten zu beschriften.

Es muss nicht immer ein teures oder hochwertiges Buch dafür angeschafft werden. Oftmals reichen auch ein paar Zettel, um die Erlebnisse eines Tages festzuhalten. Und Jahre später freut man sich, seine Eintragungen wieder zu lesen. Manchmal staunt man sogar über das, was man vor langer Zeit mal "von sich gegeben" hat. 

Wir stöbern immer wieder mal in unseren alten Reisetagebüchern,  schmunzeln über unsere Texte, finden unsere Skizzen einfach lustig und lesen auch gerne so manche Fremdeinträge, die der ein oder andere darin hinterlassen hat. Ja, unsere alten Reise-Tagebücher sind inzwischen ein wahrer Schatz für uns.

Vielleicht noch der kleine Hinweis, dass du in dein Tagebuch so manche Eintrittskarte oder Foto einfügen kannst. Auch da noch der ergänzende Hinweis, dass das auch am PC funktionieren kann. Fotografiere Wichtiges und mit Hilfe des Internets kannst du online Fotos in dein PDF-Tagbuch einfügen. Und sogar "Rundfotos" sind möglich. Ganz einfach  hier erstellen.

 

Unter https://www.ilovepdf.com/de/pdf-bearbeiten ist das Bearbeiten kostenlos und unkompliziert möglich. Öffne unter dem Link deine geladene PDF-Datei und ergänze dann einen Text oder auch ein Bild. Unter https://www.ilovepdf.com/de hast du weitere Tools, die du nutzen kannst, auch um einzelne Bilder der PDF-Datei zu extrahieren, d.h. PDF-Bilder in JPG-Bilder umzuwandeln. Wir wünschen dir viel Erfolg damit. Achja, es muss gesagt werden, dass wir keinen Auftrag haben, die Website  ILOVPDF hier vorzustellen. Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin. 



Neue Euro-Butter-Kekse €

Wir sitzen zuhause im Harz und schauen uns das winterliche Wetter von der geheizten Stube aus an. Heute blitzte und donnerte es gewaltig. Und als Zugabe gab es auch noch Hagel. Und am "Brocken" toben wohl die Stürme. Eigentlich sollten wir jetzt bei Sonnenschein an der Algarve Portugals sitzen und dort überwintern. Aber in diesem Jahr mussten wir die Überwinterung verschieben. Doch mit Sicherheit sind wir im nächsten Winter wieder nahe der Sonne. Vielleicht dann in Andalusien?

Und was macht man an solchen Tagen wie heute? Wir pflegen unsere Hobbies! Dazu zählt natürlich auch der Umgang mit dem PC.  Und da komme ich wieder auf seltsame Ideen. Heute waren es die Eurokekse, die bestimmt vielen schmecken werden.

Dazu dann noch ein kleiner Hinweis, um die einzelnen Kekse mit persönlichen Texten oder auch Bildern zu verschönern und sie dann weiter zu verschenken.

Unter https://www.ilovepdf.com/de/pdf-bearbeiten ist das kostenlos und unkompliziert möglich. Öffne unter dem Link deine geladene PDF-Datei und ergänze dann einen Text oder auch ein Bild. Unter https://www.ilovepdf.com/de hast du weitere Tools, die du nutzen kannst, auch um einzelne Bilder der PDF-Datei zu extrahieren, d.h. PDF-Bilder in JPG-Bilder umzuwandeln. Wir wünschen dir viel Erfolg damit. Achja, es muss gesagt werden, dass wir keinen Auftrag haben, die Website  ILOVPDF hier vorzustellen. Aus rechtlichen GRünden weisen wir darauf hin.

(Bist du an PNG-Keksen interessiert, dann lass es uns wissen.)

 

Wir nutzen den Februar für weitere PDF-Vorlagen, die wir hier zum Freeware-Download anbieten.

 

Download
TM-Eurokekse2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB