Wie ist der Rhein entstanden? You Tube informiert!


0 Kommentare

Unsere Flußkreuzfahrt auf dem Rhein mit der MS Elegant Lady

Unser Schiff: MS Elegant Lady / Unsere Route: Düsseldorf - Basel
Unser Schiff: MS Elegant Lady / Unsere Route: Düsseldorf - Basel

Unsere Begeisterung zu unserer Flußkreuzfahrt hält immer noch an. Dazu beigetragen haben natürlich die Ausstattung des Schiffes und ebenso wichtig auch die hervorragende Verpflegung an Bord.

Unsere Kabine hatte einen französischen Balkon, so dass man tatsächlich das große Fenster öffnen konnte. Und wir haben oft die Nase während der Fahrt heraus gestreckt, um dem Rhein ganz nahe zu sein. Aber auch das Sonnendeck hat uns oft eingeladen. Und den Fahrstuhl vom Hauptdeck zum Oberdeck haben wir auch nicht links liegen gelassen. In der Panoramabar hatten wir nicht nur musikalische Unterhaltung, sondern auch während der Reise einen wunderschönen Ausblick auf unsere Fahrtrichtung. Das war für uns besonders interessant, weil wir die zahlreichen Schleusen unterwegs nahe erleben durften . Eigentlich blieb auf dieser Reise kein Wunsch für uns offen. 


0 Kommentare

Rhein-Radweg - eine ca. 1200 km lange Strecke für Sportbegeisterte

Quelle: https://www.radweg-reisen.com/rhein-radweg
Quelle: https://www.radweg-reisen.com/rhein-radweg

Nein, natürlich waren wir nicht mit den Rädern unterwegs.

Wir haben unsere Räder ersetzt durch ein Schiff, das uns  bis nach Basel brachte. Aber ich bin  im Internet auf den Radfernweg Rhein gestoßen, den ich hiermit kurz vorstellen möchte, bevor ich in Kürze dann mehr Infos hier u unserer Flußkreuzfahrt machen werde.

 

"Der Rhein-Radweg, auch EuroVelo 15 genannt, beginnt im schweizerischen Andermatt und endet im niederländischen Hoek van Holland an der Nordsee. Als einer der längsten Fernradwege Europas hat er einiges zu bieten: Wunderschöne Alpenpanoramen in der Schweiz, das milde Klima des Bodensees und die Kunststadt Basel. Daneben lockt das elsässische Straßburg, die Kaiserdome in Speyer, Worms und Mainz sowie das jecke Köln. Auf dem Weg zur Mündung des Rheins radeln Sie vorbei an holländischen Windmühlen, durch die Seehafenstadt Rotterdam bis zur ungestümen Nordsee. Oft auf beiden Seiten des Rheins entlang, radeln Sie auf den Spuren der Römer, gehen sagenumwobenen Legenden nach, kommen in den Genuss regionaler Spezialitäten und erleben gleichzeitig die modernen Akzente dieses internationalen Flusses." (Zitat: www.radweg-reisen.com)


0 Kommentare

Das musste sein: Flusskreuzfahrt auf dem Rhein

Unsere Flußkreuzfahrt auf dem Rhein vom 21.-27.8.2020 Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flusssystemkarte_Rhein_02.jpg
Unsere Flußkreuzfahrt auf dem Rhein vom 21.-27.8.2020 Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flusssystemkarte_Rhein_02.jpg

Das mußte nun wirklich sein. Nach den Strapazen der letzten Wochen haben wir uns diese Tage der Abwechslung gegönnt. Es waren herrliche Tage auf dem Wasser ...und auch daneben. Wir alle haben die herrliche Landschaft, unser tolles Schiff und natürlich auch das fantastische Wetter genossen.

Organisiert wurde alles von Birgit, die rundherum alles bestens gemanagt hat. Inge und Robert waren natürlich als Globetrotter  mit dabei. Und letztlich konnten und durften wir uns da anschließen. 

Wir ließen uns mit einem Großraumtaxi zum Anleger in Düsseldorf bringen, bekamen unsere Kabinen auf dem Schiff "Elegant Lady" zugewiesen, ... waren etwas besorgt wegen der Coronakrise und deren Vorkehrungen,  aber alles lief bestens und wurde von allen Passagieren auch beachtet. So konnten wir uns auf einem gepflegten Schiff, mit einem sehr freundlichen Personal und einer  köstlichen und abwechslungsreichen Verpflegung einleben.  Unsere anfängliche Skepsis wegen der bulgarischen Schiffsbesetzung wurde sehr schnell beseitigt. Ja, wir haben alles genossen und würden gerne eine weitere Flußkreuzfahrt machen. Unser Ziel war Basel. Von dort fuhren wir dann per Bahn  zurück.

In den nächsten Tagen werden wir hier weitere Informationen geben, die unsere Reise betreffen. Und natürlich wird in absehbarer Zeit alles wieder von uns in einem Fotoalbum vorgestellt werden.

Es gibt viel zu berichten, denn innerhallb der Woche haben wir viel erlebt und sehen dürfen, das auf jeden Fall lesens- und sehenswert sein wird. Alleine die zahlreichen Burgen zwischen Koblenz und Rüdesheim sind schon ein eigenes Kapitel wert.

Da wir allerdings nebenher auch noch mit unserem Umzug beschäftigt sind, der hoffentlich in einem Monat abgeschlossen sein sollte, könnte vielleicht  der ein oder andere Bericht dann doch noch etwas dauern.


0 Kommentare

Harzlife.tv - eine Website mit vielen interessanten Infos

Quelle: https://www.youtube.com/c/HarzlifeTv/videos
Quelle: https://www.youtube.com/c/HarzlifeTv/videos

- Unser Umzug in den Harz nähert sich immer mehr. Natürlich beschäftigen wir uns auch immer mehr mit den einzelnen Zielen, die wir im Harz demnächst ansteuern werden, sobald wir fest dort wohnen. Auf eine informative Website (Harzlife.tv) sind wir schon jetzt gestoßen, die wirklich Vieles vorstellt. Und in der Regel auch als Videos, die man natürlich auch bei Youtube findet.

- Einen weiteren umfassenden Überblick zum Harz findet man natürlich auch unter Google. Da bleibt wirklich kein Wunsch mehr offen!  Und eine entsprechende Übersichtskarte wird gleichzeitig mitgeliefert.

- Und im Nationalpark (https://www.nationalpark-harz.de/) findet man beispielsweise acht sehenswerte Natur-Erlebnispfade, die man besucht haben sollte.

In absehbarer zeit werden wir hier im Blog regelmäßig aus dem Harz berichten. Wir freuen uns drauf.

 


0 Kommentare

Corona-Stundenplan 2020 für Kids

Die Schulen werden wieder geöffnet, aber die Coronakrise ist natürlich noch lange nicht überstanden. Deswegen habe ich mir überlegt, einen Stundenplan für Kids zu erstellen, der  unsere Kids auf ihr Verhalten aufmerksam machen soll. AHA... steht für Abstand - Hygiene und Alltagsmaske. Natürlich kann der Stundenplan am PC mit eigenen Angaben ausgefüllt und ausgedruckt werden.

Viel Spaß und Erfolg wünscht das Travelmaus-Team.

Download
TM-Corona-Stundenplan2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.6 KB

0 Kommentare