Zypern 2019 - täglich wird unser Bericht vielfach gelesen.

Wir staunen oft, dass unser Zypern-Bericht von 2019  täglich mehrmals gelesen wird. Deswegen machen wir hier darauf aufmerksam, denn Zypern hat sich aus unserer Sicht zu einem interessanten Reiseziel entwickelt. Und das betrifft nicht nur den Süden der Insel, sondern auch den türkischen Teil im Norden.

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten können auf der Insel besucht werden. Dazu zählen vor allem Klöster und Kirchen, da auch die bekannten  bemalten Scheunenkirchen. Bekannt sind auch die Ausgrabungsstätten und auch der archäologische Park von Phatos. Nicht übersehen darf man die Anzahl der besonderen Museen auf der Insel, da speziell auch die in  der Hauptstadt Nikosia. Einen übersichtlichen Kartenüberblick findet man hier. Wir können einen Besuch der Insel nur empfehlen, weil auch wir begeistert waren... trotz Linksverkehr 😉. 

 

PDF:

https://www.visitcyprus.com/files/Cyprus_10000_ebrochure/Cyprus_10000_years_of_history_10-2012_GER.pdf

https://www.visitcyprus.com/files/PracticalInfo/travellers_handbook/Travellers_Handbook_1900315_GER.pdf

 

 Unsere Fotobuch und unser Reisebericht von 2019 zum Download:

Download  Zypernbericht 2019  Download Fotobuch Zypern 2019


0 Kommentare

Azoren... 9 Inseln, die man gesehen haben sollte!

Fünf Reisen haben uns in den vergangenen Jahren zu den Azoren geführt!

Heute möchten wir unsere Lieblingsinseln, die Azoren, wieder einmal  vorstellen und in Erinnerung bringen. Unsere erste Reise, zu fünf Inseln,  haben wir organisiert durchgeführt, da wir uns 2017 unsicher waren, wie man das mit den Wechseln von Insel zu Insel am leichtesten hinbekommt. Dazu nutzten wir ein Reiseuntenehmen, das uns sowohl Flüge, Hotels und auch den PKW organisierte und auf einander abstimmte. Wir haben dort auch einen ausführlichen Reisebericht hinterlassen, der veröffentlich wurde.

Unseren letzten Aufenthalt vom 15.3. bis zum 3.4. 2022 haben wir auf den Inseln Sao Miguel und Pico verbracht. Aber es wird nicht unsere letzte Reise zu den Azoren gewesen sein. Wir planen bereits wieder. 😄 Unter EUROPA haben wir unsere Reisen gelistet zum Nachlesen.

 

Die Inselgruppe der Azoren liegt mitten im Atlantik, zwischen Europa und Nordamerika, und ist in gut fünf Flugstunden von Deutschland aus erreichbar. Charakteristisch für die Azoren ist, dass alle Insel sehr unterschiedlich sindt. Die Inselgruppe gehört zu Portugal, ist aber ca. 1.400 Kilometer vom europäischen Festland entfernt. Durch ihre Lage sind die Azoren durch ein ozeanisch-subtropisches Klima geprägt. Das Wetter ist daher das ganze Jahr über relativ ausgeglichen. Wir haben inzwischen alle Inseln kennen gelernt!

 

• São Miguel: Die grüne Hauptinsel der Azoren mit der hübschen, vielfältigen Hauptstadt Ponta Delgada
• Flores: Die Insel der Blumen – geprägt von Ruhe und Abgeschiedenheit
• Faial: Die blaue Insel mit der lebhaften Inselhauptstadt Horta – hier trifft sich die internationale Seglerszene
• Santa Maria: Die  Insel mit einem abwechslungsreichen Landschaftsbild und traumhaften Sandstränden
• Terceira: Die Insel der bunten Kapellen
• Pico: Die Insel der Wale und des größten Vulkans Portugals
• Sao Jorge: Die Dracheninsel mit Steilküsten und ideal zum Wandern
• Graciosa: Die anmutende und zweitkleinste Insel der Azoren
• Corvo: Die kleinste bewohnte Insel der Azoren


0 Kommentare

Die größten Sandskulpturen seiner Art findet man an der Algarve in Portugal

Wir lieben Portugal, aber in diesem Jahr für uns aus persönlichen Gründen nicht erreichbar. Aber wir träumen weiter davon. Und heute denken wir an an einen tollen Tag, den wir in Sandcity 2020 in der Nähe von Lagoa besucht haben. Dort werden jährlich >50.000 Tonnen Sand verarbeitet, wobei  das Grundthema jeweils wechselt. Leider sind all die sehenswerten Werke naturgemäß vergänglich. Immer wenn wir an der Algarve sind, und die Anlage geöffnet hat, (neu: ab Juni?) besuchen wir das Festival. Zuletzt waren wir 2020 dort und haben zahlreiche Fotos geschossen, die wir zu einer Collage zusammengestellt haben.

Mehr Infos findet du hier  und auch hier.


0 Kommentare

Portugal-Erinnerungen von 2022

Wir können unseren diesjährigen Trip nach Portugal nicht wahrnehmen, träumen aber weiter von der tollen Landschaft Portugals. Deswegen haben wir uns einige Fotos ausgesucht, um unsere Erinnerung daran wach zu halten. Wenn du mehr sehen und lesen möchtest, findest du unsere Blogberichte dazu im Januar/Februar und März ab hier.


0 Kommentare

Unsere Wunschkiste für 2023: Gesundheit & Frieden & Reisen

Unter Kommentare kannst du deine Wünsche eintragen!
Unter Kommentare kannst du deine Wünsche eintragen!
1 Kommentare