Nachtrag Schweden: Steine, Runen, Granit, Findlinge, Felsbilder, ...

Steine und Steine...

Quelle: www.skan-kristallin.de
Quelle: www.skan-kristallin.de
Geschichten um Steine (© Travelmaus.de)
Geschichten um Steine (© Travelmaus.de)

Im Nachhinein ist uns aufgefallen, dass wir im gestrigen Blog ein wichtiges Thema für Schweden/Skandinavien nicht berücksichtigt hatten: Steine des Nordens.

Überall findet man Steine in den vielfältigsten Formen. Eigentlich stolpert man ständig darüber: Steine als Granit, aus Sandstein oder Marmor, ganze Felsblöcke, manchmal mit Zeichnungen, Findlinge, Runen, Gräberfelder (auch  "Schiffssetzungen"), oder sogenannte Steinmännchen, ...!

Die Erdgeschichte, und natürlich insbesondere die Eiszeit, haben mächtig dazu beigetragen, Skandinavien zu gestalten und zu formen. (Diesmal war der Mensch nicht am Werk...!)

Die skandinavischen Länder befinden sich auf dem westlichen Teil einer ausgedehnten kontinentalen Grundgebirgsplatte, die sich von Norwegen bis zum Ural erstreckt. Die dort an der Oberfläche liegenden Gesteine haben ein Alter von 3,5 bis 3,0 Milliarden Jahren, inzwischen durch Gletscherbewegungen blank poliert. Wer dort heute wandert, bewegt sich inmitten eines uralten, abgetragenen Gebirges.

Die letzte Eiszeit gab vor ca. 15 000 Jahren der skandinavischen Halbinsel ihr heutiges Gesicht. Eine Eisdecke bis zu einer Dicke von mehr als 2000 m Dicke bedeckte noch vor 10.000 Jahren die Landmasse. Gletscherzungen bewegten sich auf die Küste zu und formten tiefe Fjord-Täler.  Im Inland schliffen die Eismassen das Land ab, es entstanden die typischen Hügellandschaften, Hochebenen und Seen. Im südlichen Küstenbereich finden sich zahlreiche Moränen, Ablagerungen des Materials, das das Eis bei seiner Bewegung mit sich führte. Nach dem Abschmelzen des Eises wurden etliche Teile Skandinaviens zunächst überflutet, bis die Landmasse, auf der nun nicht mehr das Gewicht der Eisdecke lag, begann, sich zu heben. Noch heute hebt sich das Land in manchen Teilen Skandinaviens bis zu 1 Zentimeter pro Jahr.

Und wie ist die voraussichtliche Weiterentwicklung? Ganz Europa wird in den nächsten Jahrmillionen infolge der anhaltenden Nordwärtsbewegung der Afrikanischen Platte und damit verbundener fortgesetzter Kollision mit der Eurasischen Platte (incl. Skandinaviens) überformt und umgestaltet werden. Dabei wir das Mittelmeer verschwinden. Doch, das erlebt die Menschheit nicht mehr! Bis dahin...!

 

 


Nachtrag:  Irland´s Nationalparks

 Nationalparcs

 

Wir haben uns entschieden.

Wir reisen wieder nach Irland. Jedoch nicht mit dem Wohnmobil, sondern per Flug, Leih-PKW und B&B. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest. Aber wir werden berichten!

Vorweg haben wir heute uns mal genauer die dortigen Nationalparks im Internet vorgenommen. Vier der  sechs Nationalparks werden wir voraussichtlich besuchen.

 

 Ballycroy-Nationalpark

Connemara-Nationalpark

Glenveagh-Nationalpark

Killarney-Nationalpark

Burren-Nationalpark

Wicklow-Mountains-Nationalpark

 Quelle: Wikipedia 

                                          

Wir haben unsere Irland-Reise gebucht.

Wir haben heute über "Echt Irland" unseren Flug, Miet-PKW und auch 15 Bett& Breakfast-Übernachtungen nach unseren Vorstellungen gebucht. 

Die Übernachtungsorte haben wir auf unserer Stepmap-Karte eingetragen. Insgesamt werden wir - mit weitläufigen Abstechern u.a. zu prähistorischen Steinbauten -  wohl mehr als 2000 km im Land fahren. Der Linksverkehr und auch die engen Straßen werden uns nicht daran hindern, lach! Die Hotels/Pensionen werden wir mit Koordinaten finden! Warum? 

Auf dem Land, wo die Häuser oft weit verstreut sind, bestehen Adressen gewöhnlich lediglich aus dem Namen des Empfängers, dem Namen des Townlands, dem Namen der Gemeinde und dem eigentlichen Ortsnamen, gefolgt von dem Namen des Countys. Von einer Straße und Hausnummer, wie man es aus Deutschland kennt, fehlt hingegen jede Spur, ganz zu schweigen von einer Postleitzahl.

Wir haben diese Art der Reise bevorzugt, da uns die Anreise über Frankreich mit dem Wohnmobil bzw. die Anreise mit der Fähre zu umständlich und auch letztlich zu teuer war. 

 

  

 

Unser Planetensystem für große und kleine Kids... (PDF-Download)

In den letzten Tagen haben wir uns wieder was für Kids überlegt. Herausgekommen ist eine 22- seitige Zusammenfassung und Darstellung unseres bekannten Planetensystems: Sonne, Mond und ...mehr.

 

Wir haben versucht, möglichst anschaulich unsere Planeten "anzubieten". Uns hat es Spaß gemacht, den Kids wird es hoffentlich auch Freude bereiten. Als kleine Zugabe haben wir einen Bastelbogen angehängt, der von der Sternwarte Recklinghausen erstellt worden ist. Zusätzlich haben wir den Inhalt unter "Geschichten" auf unserer Website veröffentlicht. ( mit zahlreichen Links)

 

Download der PDF-Datei TM-Planeten2016. (22 Seiten, 1,8 MB)

 

 


Doch ein 9-ter Planet in unserem Sonnensystem?

 Quelle: www.tagesschau.de/ausland/astronomie-planet-usa-101.html
Quelle: www.tagesschau.de/ausland/astronomie-planet-usa-101.html

 Riesenplanet jenseits des Kuiper-Gürtels ?  "Phattie", aber allgemein inzwischen nur als Planet Nine/Neun bezeichnet.

18,6 Mrd. Meilen ( fast 30 Mrd. km) von der Sonne entfernt - doch ein 9ter Planet? 10-mal größer als unsere Erde? Die Tagesschau berichtet darüber.

 

Wenn dieser neunte Planeten existiert, vermutet das Forscher-Team, hat er die 10-fache Masse der Erde und ist 200 Mal weiter von der Sonne entfernt als die Erde. In dieser Entfernung würde der  Planet vermutete 10.000 bis 20.000 Jahre benötigen, um die Sonne zu umkreisen. Zum Vergleich, Pluto, der seit 2006 nicht mehr zu unserem Planetensystem gehört,  benötigt 248 Jahre, um die Sonne zu umkreisen. Die Erde benötigt nur 365 Tage dazu, 

Auf dem 9-ten Planten ist wohl kein Leben möglich. Vermutlich ist der Planet eine Eiskugel mit äußeren gashaltigen Schichten. Wissenschaftler vermuten schon seit längerer Zeit, dass weitere Planeten in unserem Sonnensystem aufgrund von bekannten Gravitationseinflüssen existieren müssen. So wurde auch Neptun, der 8te Planet, entdeckt. Um die Existenz eines solchen Planeten wirklich zu beweisen, bedarf es  sicherlich besonderer Anstrengungen. Dazu muss  beispielsweise mit einem der leistungsfähigsten Teleskope auf der Erde (in Hawaii) das Universum gescannt werden. (Quelle engl.) 

 

 solarsystem.nasa.gov/  eyes.nasa.gov/  www.scinexx.de/galerie 

mehr lesen

Travelmäuse überall in Schweden? (Stellplätze für Mobilisten!)

SCHWEDEN 2016

Unsere Gedanken beschäftigen sich wiederholt mit Schweden, da wir  für Mai/Juni einen Wohnmobil-Aufenthalt dort geplant haben. Wir hoffen, dass die negativen Schlagzeilen über Schweden sich bis dahin beruhigt haben und wir bedenkenlos losfahren können.

Wir haben heute unsere Mäuse nach Schweden gebracht (lach, lach), die dort  eine Menge wichtiger Stellplätze belegt haben. Wir haben die Koordinaten entnommen bei:   http://www.husbilskatalogen.se/

Auf dieser Website findet man genauere Informationen zu den Stellplätzen.