Sehenswürdigkeiten & Campingplätze in Irland 2016

Wo kann man 2016 relativ sicher Camping machen bzw. Stellplätze aufsuchen? 

 

Heute haben wir  unsere Busreise Irland 2015 gedanklich nacherlebt , waren und sind immer noch begeistert. Und wir haben uns heute intensiv mit den dort vorhandenen Campingplätzen (hier mit Acsi-Card) beschäftigt und auch aufgelistet. Nun überlegen wir, ob wir statt Schweden/Frankreich doch die Reise bis Irland antreten sollen .

Es ist ein tolles Land, obwohl verkehrsmäßig  da schon gewisse Probleme auftreten: Anreise per Fähre, Linksverkehr und wirklich teilweise enge Straßen (und unbedingt Eurostecker notwendig).

 

 

        weitere Links:

Link: Unser Bericht 2015

Link: Wild Atlantic Way

Link: Camping Irland

Link: Camping-Parks PDF

Link: Megalithkultur

 


Ergänzung zu Irland: Prähistorische Bauten (Google-Karten)

Hochkreuze in Irland
Hochkreuze in Irland
Prähistorische Steinbauten in Irland
Prähistorische Steinbauten in Irland

Nachtrag Schweden: Steine, Runen, Granit, Findlinge, Felsbilder, ...

Steine und Steine...

Quelle: www.skan-kristallin.de
Quelle: www.skan-kristallin.de
Geschichten um Steine (© Travelmaus.de)
Geschichten um Steine (© Travelmaus.de)

Im Nachhinein ist uns aufgefallen, dass wir im gestrigen Blog ein wichtiges Thema für Schweden/Skandinavien nicht berücksichtigt hatten: Steine des Nordens.

Überall findet man Steine in den vielfältigsten Formen. Eigentlich stolpert man ständig darüber: Steine als Granit, aus Sandstein oder Marmor, ganze Felsblöcke, manchmal mit Zeichnungen, Findlinge, Runen, Gräberfelder (auch  "Schiffssetzungen"), oder sogenannte Steinmännchen, ...!

Die Erdgeschichte, und natürlich insbesondere die Eiszeit, haben mächtig dazu beigetragen, Skandinavien zu gestalten und zu formen. (Diesmal war der Mensch nicht am Werk...!)

Die skandinavischen Länder befinden sich auf dem westlichen Teil einer ausgedehnten kontinentalen Grundgebirgsplatte, die sich von Norwegen bis zum Ural erstreckt. Die dort an der Oberfläche liegenden Gesteine haben ein Alter von 3,5 bis 3,0 Milliarden Jahren, inzwischen durch Gletscherbewegungen blank poliert. Wer dort heute wandert, bewegt sich inmitten eines uralten, abgetragenen Gebirges.

Die letzte Eiszeit gab vor ca. 15 000 Jahren der skandinavischen Halbinsel ihr heutiges Gesicht. Eine Eisdecke bis zu einer Dicke von mehr als 2000 m Dicke bedeckte noch vor 10.000 Jahren die Landmasse. Gletscherzungen bewegten sich auf die Küste zu und formten tiefe Fjord-Täler.  Im Inland schliffen die Eismassen das Land ab, es entstanden die typischen Hügellandschaften, Hochebenen und Seen. Im südlichen Küstenbereich finden sich zahlreiche Moränen, Ablagerungen des Materials, das das Eis bei seiner Bewegung mit sich führte. Nach dem Abschmelzen des Eises wurden etliche Teile Skandinaviens zunächst überflutet, bis die Landmasse, auf der nun nicht mehr das Gewicht der Eisdecke lag, begann, sich zu heben. Noch heute hebt sich das Land in manchen Teilen Skandinaviens bis zu 1 Zentimeter pro Jahr.

Und wie ist die voraussichtliche Weiterentwicklung? Ganz Europa wird in den nächsten Jahrmillionen infolge der anhaltenden Nordwärtsbewegung der Afrikanischen Platte und damit verbundener fortgesetzter Kollision mit der Eurasischen Platte (incl. Skandinaviens) überformt und umgestaltet werden. Dabei wir das Mittelmeer verschwinden. Doch, das erlebt die Menschheit nicht mehr! Bis dahin...!

 

 


Nachtrag:  Irland´s Nationalparks

 Nationalparcs

 

Wir haben uns entschieden.

Wir reisen wieder nach Irland. Jedoch nicht mit dem Wohnmobil, sondern per Flug, Leih-PKW und B&B. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest. Aber wir werden berichten!

Vorweg haben wir heute uns mal genauer die dortigen Nationalparks im Internet vorgenommen. Vier der  sechs Nationalparks werden wir voraussichtlich besuchen.

 

 Ballycroy-Nationalpark

Connemara-Nationalpark

Glenveagh-Nationalpark

Killarney-Nationalpark

Burren-Nationalpark

Wicklow-Mountains-Nationalpark

 Quelle: Wikipedia 

                                          

Wir haben unsere Irland-Reise gebucht.

Wir haben heute über "Echt Irland" unseren Flug, Miet-PKW und auch 15 Bett& Breakfast-Übernachtungen nach unseren Vorstellungen gebucht. 

Die Übernachtungsorte haben wir auf unserer Stepmap-Karte eingetragen. Insgesamt werden wir - mit weitläufigen Abstechern u.a. zu prähistorischen Steinbauten -  wohl mehr als 2000 km im Land fahren. Der Linksverkehr und auch die engen Straßen werden uns nicht daran hindern, lach! Die Hotels/Pensionen werden wir mit Koordinaten finden! Warum? 

Auf dem Land, wo die Häuser oft weit verstreut sind, bestehen Adressen gewöhnlich lediglich aus dem Namen des Empfängers, dem Namen des Townlands, dem Namen der Gemeinde und dem eigentlichen Ortsnamen, gefolgt von dem Namen des Countys. Von einer Straße und Hausnummer, wie man es aus Deutschland kennt, fehlt hingegen jede Spur, ganz zu schweigen von einer Postleitzahl.

Wir haben diese Art der Reise bevorzugt, da uns die Anreise über Frankreich mit dem Wohnmobil bzw. die Anreise mit der Fähre zu umständlich und auch letztlich zu teuer war. 

 

  

 

Unser Planetensystem für große und kleine Kids... (PDF-Download)

In den letzten Tagen haben wir uns wieder was für Kids überlegt. Herausgekommen ist eine 22- seitige Zusammenfassung und Darstellung unseres bekannten Planetensystems: Sonne, Mond und ...mehr.

 

Wir haben versucht, möglichst anschaulich unsere Planeten "anzubieten". Uns hat es Spaß gemacht, den Kids wird es hoffentlich auch Freude bereiten. Als kleine Zugabe haben wir einen Bastelbogen angehängt, der von der Sternwarte Recklinghausen erstellt worden ist. Zusätzlich haben wir den Inhalt unter "Geschichten" auf unserer Website veröffentlicht. ( mit zahlreichen Links)

 

Download der PDF-Datei TM-Planeten2016. (22 Seiten, 1,8 MB)

 

 


Doch ein 9-ter Planet in unserem Sonnensystem?

 Quelle: www.tagesschau.de/ausland/astronomie-planet-usa-101.html
Quelle: www.tagesschau.de/ausland/astronomie-planet-usa-101.html

 Riesenplanet jenseits des Kuiper-Gürtels ?  "Phattie", aber allgemein inzwischen nur als Planet Nine/Neun bezeichnet.

18,6 Mrd. Meilen ( fast 30 Mrd. km) von der Sonne entfernt - doch ein 9ter Planet? 10-mal größer als unsere Erde? Die Tagesschau berichtet darüber.

 

Wenn dieser neunte Planeten existiert, vermutet das Forscher-Team, hat er die 10-fache Masse der Erde und ist 200 Mal weiter von der Sonne entfernt als die Erde. In dieser Entfernung würde der  Planet vermutete 10.000 bis 20.000 Jahre benötigen, um die Sonne zu umkreisen. Zum Vergleich, Pluto, der seit 2006 nicht mehr zu unserem Planetensystem gehört,  benötigt 248 Jahre, um die Sonne zu umkreisen. Die Erde benötigt nur 365 Tage dazu, 

Auf dem 9-ten Planten ist wohl kein Leben möglich. Vermutlich ist der Planet eine Eiskugel mit äußeren gashaltigen Schichten. Wissenschaftler vermuten schon seit längerer Zeit, dass weitere Planeten in unserem Sonnensystem aufgrund von bekannten Gravitationseinflüssen existieren müssen. So wurde auch Neptun, der 8te Planet, entdeckt. Um die Existenz eines solchen Planeten wirklich zu beweisen, bedarf es  sicherlich besonderer Anstrengungen. Dazu muss  beispielsweise mit einem der leistungsfähigsten Teleskope auf der Erde (in Hawaii) das Universum gescannt werden. (Quelle engl.) 

 

 solarsystem.nasa.gov/  eyes.nasa.gov/  www.scinexx.de/galerie 

mehr lesen

Travelmäuse überall in Schweden? (Stellplätze für Mobilisten!)

SCHWEDEN 2016

Unsere Gedanken beschäftigen sich wiederholt mit Schweden, da wir  für Mai/Juni einen Wohnmobil-Aufenthalt dort geplant haben. Wir hoffen, dass die negativen Schlagzeilen über Schweden sich bis dahin beruhigt haben und wir bedenkenlos losfahren können.

Wir haben heute unsere Mäuse nach Schweden gebracht (lach, lach), die dort  eine Menge wichtiger Stellplätze belegt haben. Wir haben die Koordinaten entnommen bei:   http://www.husbilskatalogen.se/

Auf dieser Website findet man genauere Informationen zu den Stellplätzen. 

 


Link der Woche: Mobilistin "Edith on tour.de" 

Edith on tour.deeine Website, die Mobilisten kennen sollten.

 

Edith , eine außergewöhnliche Mobilistin,  im Rentenalter, bereist mit dem eigenen Wohnmobil ganzjährig Europa UND beschreibt auf ihrer Website ihre Erlebnisse und Erfahrungen in einer netten und informativen Art. Dazu gibt sie zahlreiche Koordinaten an, macht Kilometerangaben, wo sie übernachtet, wo beispielsweise Gas zu tanken ist und vieles mehr. Dazu zählen auch, wo  mal der nächste Einkaufsladen ist oder auch, wo man sehr gut essen kann. Einfach alles! Auch mit aussagekräftigen Fotos! Und auftretende Probleme werden in der Regel gekonnt gelöst. Lesenswert und informativ. Macht richtig neugierig!

Begleitet wird sie von Sunny, ihrem Hund, eine Mischung aus Jack-Russell, Windhund, Chiwawa.

Das Fernsehen hat sie 2012 begleitet. Der Bericht  kann in Youtube angesehen werden. 

 

Zurzeit bereist sie Griechenland. Mit ihr dabei sind weitere Mobilisten, die gemeinsam das Land "intensiv" bereisen.

Wir vermissen nur eine Landkarte, die ihre Routen / Übernachtungsplätze angibt. Wir haben uns mal die Mühe gemacht, zu ihrer Griechenlandreise 2015/16 eine Googlekarte mit den von ihr angegebenen Koordinaten zu erstellen. Wir wünschen Edith weiterhin gute Fahrt und werden sie dabei weiterhin im Auge behalten.


Endlich Portugal! Wir sind unterwegs und berichten im Blog.

Kurz-Reiseberichte von der Algarve/aus Portugal:

 

Endlich sind wir wieder unterwegs, allerdings nicht mit unserem Wohnmobil, sondern diesmal per Flugzeug, mit einem Miet-PKW und einem Hotelaufenthalt in Quarteira.

Unser Ziel: die Algarve. Natürlich werden wir dort zahlreiche Ziele ansteuern und live darüber berichten. Zunächst hier kurz in unserem Blog, später dann ausführlich unter Portugal2016. Vorgenommen haben wir uns, wieder einmal einige bekannte Kirchen zu besuchen, in erster Linie wegen ihrer blauen Kacheln, den Azulejos. Wir möchten aber auch einige prähistorische Stätten kennenlernen, wenn man uns läßt. Natürlich stehen auch viele Strände auf unserem Programm, für die Portugal sehr bekannt ist. Laßt Euch alle überraschen. Wir tun es auch..., ;-)! -  Link als Vorgeschmack: Kapelle in Beja ( 360° ) !!!

mehr lesen

Ein Tag an der Ostalgarve - bei +15°C.

Heute haben wir eine Tagestour in den Naturpark RIA FORMOSA (ein besonderes Lagunengebiet) gemacht. Der NP zieht sich in etwa von Faro bis an die spanische Grenze an der Küste entlang und ist auch bekannt für seine Vogelwelt.

Zuvor haben wir in Almancil die Kirche "Igreja de São Lourenço" besichtigt (Eintritt 2€ und absolutes Fotografierverbot!), deren Kacheln unübertrefflich schön sind! Danach haben wir im Süden der Stadt Faro  den bekannten Strand "Praia de Faro" besucht. Anschließend  ging es dann in den offiziellen Naturpark bei Olhao (Eintritt 2,50€). In Tavira wollten wir eigentlich an der Römerbrücke unseren frisch gepreßten Orangensaft trinken, fanden aber absolut keinen Parkplatz. Also gings weiter bis ins Museumsdorf Cacela Velha ( nix Eintritt!), Toller Überblick auf die Küste. Inzwischen war es  nach 16 Uhr und wir traten den Rückweg durch das Gebirge an. Um kurz nach 17 Uhr waren wir wieder im Hotel. (Koordinaten folgen im ausführlichen Bericht nach unserer Rückkehr!) Ab 19 Uhr steht das Abendbuffet hier im Hotel an! Schmatz!


Tagestour durch die Zentralalgarve - 90 km Bergwelt.

Was für ein Tag! 90 km Strecke durch die Bergwelt der Algarve zwischen 10 Uhr und 15 Uhr bei ca.15°C. Angefangen natürlich in Quarteira, dann bis Loule, dort den bekannten (Fisch-) Markt besichtigt und u.a. PiriPiri eingekauft. Die bekannte Kirche (0 €) dort besichtigt und dann weiter gefahren bis Querenca. In Querenca  die nächste Kirche (wieder 0 €) und auch noch das kleine archäologische Museum (0 €) besichtigt. Und das alles bei Sonnenschein, obwohl für heute Regen angekündigt war. Also weiter bis zur weißen Stadt "Alte". Da mußte wieder eine tolle Kirche herhalten (1€ Eintritt) ...und ´ne Tasse Kaffee war in der Nähe auch noch fällig. Auf der Strecke angepriesene "Fontes" (Quellen) gelesen und kurzentschlossen abgebogen. Ergebnis: Es ging weiter, aber nicht mehr asphaltiert. Machte auch nichts! Machte auch nichts, dass die Straßen in den Dörfern immer schmaler wurden. Ein WoMo paßt hier wirklich nicht mehr durch! Was für eine Strecke! An zwei Wandergebieten  "vorbeigefahren". Überall fleißig Koordinaten gesammelt für Interessierte!

Um 16 Uhr mit sympathischen "deutschen Kanadiern" Kaffeeklatsch im Hotel gehalten! 


Rund um Albufeira - Praia Falesia und Gale.

Der Tag begann mit kühlen Temperaturen. Also wurde nur ein Kurztrip geplant: Albufeira. Nicht weit von Quarteira entfernt. Sehenswert ist dort die Altstadt, die allerdings nur aus engen Gassen besteht. Aber da quetschen sich dann die PKW`s durch. Und wir mit dabei. Mittendrin! Darüberhinaus ist Albufeira natürlich eine Einkaufsstadt: Lidl,  Aldi u.a. lassen  grüßen. Auch SP/CP dort!

Und wir haben natürlich dort zwei Strände angesteuert: Falesia und Gale sind die beiden äußeren Strände der Stadt. Wir haben rauschende Meereswellen, brökelnde Felsen und auch blühende Pflanzen bewundert.


Westalgarve bis Portimao - 140 km Tagestour

Wir hatten uns vorgenommen bis Portimao zu fahren. Ist uns auch gelungen. Ein Ziel war auch eine kleine "Knochenkapelle" in Alcantarilha. 1500 Totenköpfe findet man dort aufgereiht. Nein, wir haben nicht nachgezählt.

Den ersten größereren Stopp machten wir an der Küste/am Strand "Praia de Pera". Toller Sandstrand, zahlreiche Fischerboote... und ein inoffizieller Stellplatz für WoMos. Aber wir wollten mehr sehen. 

Auf zum Praia "Marinha" .Spitzenmäßiger Überblick über das Meer. Kleiner Spaziergang in "schwindelnden Höhen" mit Blick auf Felsen und Felsbogen. Dazwischen klitzekleine Boote. Und in der Nähe wieder... WoMos!

Aber es war noch nicht unser Endziel. Also weiter bis Portimao, eine absolute Touristenstadt. Auch heute, obwohl hier noch keine wirkliche Saison ist: Menschenmassen! Trotzdem hat der dortige Strand "Praia da Rocha" was: nämlich tollen Strand mit farbenfrohen Felsen und mittendrin auch noch Kneipen diverser Niveauunterschiede. Hier wäre unsere Tasse Kaffee fällig gewesen. Doch die wollten wir auf der Rückfahrt in einem besonderen Lokal einnehmen. So auch geschehen im BIERGARTEN Vila Vita in Porches. In Porches hatten wir auf der Hinfahrt auch schon gehalten, um dort die bekannten Keramikarbeiten zu bestaunen. Insgesamt wieder ein gelungener Tag!

Hinweis: Einige Stellplätze haben wir unterwegs gesehen und koordinatenmäßig erfaßt. Dazu sechs Fotos. Viele Plätze sind inoffiziell, In der Regel sind diese Plätze spottbillig [ ~2€] , Aber auch die offiziellen (meist mit Strom) Plätze sind sehr preiswert [~5€) . Später dazu mehr!


Zur Serra de Monchique (902 m NN) durch Eukalyptus- u. Korkeichenwälder.

Kurzentschlossen fuhren wir nach dem Frühstück los, um zwei bedeutende Kulturstätten zu besuchen. Nahe der Ortschaft Alcalar kann eine jungsteinzeitliche Nekropole besichtigt werden (Eintritt 2€/heute frei). "Nach einer umfassenden, originalgetreuen Restaurierung kann das seit 1910 als Nationales Denkmal eingestufte Tholos Nr.7 (Grab) seine fünf Tausende Jahre alte Geschichte jedem Besucher erzählen". Anschließend hatten wir uns vorgenommen,   die "VILA ROMANA da Abicada" aus dem 1.-4.JH. zu besichtigen. Doch finden konnten wir sie nirgendwo! Also ließen wir es sein. Also, was tun? Hoch zur Serra de Monchique! Und das haben wir nicht bereut. Im Gegenteil! Wir haben oben in der ausgeprägten Hügellandschaft einen wunderschönen Rundtrip gefahren, der  uns mit seinen Eukalyptusbäumen und Korkeichen fasziniert hat, Zurück ging es wieder einmal durch die engen Gassen so mancher kleiner Orte. Nix für Mobilisten! Da ist kein oder nur bedingtes Durchkommen für manche "Tonner" angesagt. Tolle 190 km!

Link: Römische Ausgrabungen Portugal  Link: Weltkulturerbe in Portugal  Link: Campingplätze Algarve u.a.

Sierra de Monchique 902 m NN (Hügellandschaft der Algarve)
Sierra de Monchique 902 m NN (Hügellandschaft der Algarve)

Ein Tag in Quarteira...

Überfliege die Algarve... (Klick Bild an, beachte die Hotels nicht!)

 

Ein Tag des Ausruhens in Quarteira. Aufenthalt im Hotel, am Strand und drumherum. Portugiesischen Kaffee  und Bier genossen. Das Abendessen kommt noch (ist immer spitzenmäßig in unserem Hotel!).

Am Wochenende ist hier immer viel Betrieb, denn alle Portugiesen sind unterwegs, die Touristen sowieso! Wir eingeschlossen.

Morgen fahren wir bis Evora, ca. 3 Std, Autofahrt von hier aus. In Evora möchten wir Kirchen und "altes Gerümpel" gucken! Dort haben wir vorsorglich ein Hotel für eine Nacht angemietet. Es könnte also sein, dass wir möglicherweise morgen keinen Kurzbericht hier einstellen - aus Zeitmangel. Vielleicht auch übermorgen noch nicht...?! Aber dann wieder :-)!

Abendstimmung an der Algarve, Blick vom Hotel in  Quarteira.
Abendstimmung an der Algarve, Blick vom Hotel in Quarteira.

Fahrt nach Evora... morgen mehr Infos!

Travelmäuse bei den Menhiren nahe Evora.
Travelmäuse bei den Menhiren nahe Evora.
Burg in Portel
Burg in Portel
Kapelle in Beja
Kapelle in Beja
Storchennester unterwegs an der IC2
Storchennester unterwegs an der IC2

Zurück aus Evora... morgen mehr dazu!

Kathedrale (Museum) in Evora (max. 4,50€ Eintritt)
Kathedrale (Museum) in Evora (max. 4,50€ Eintritt)
Enge Gassen ... wo immer man fährt!
Enge Gassen ... wo immer man fährt!
Spät-Mittag bei Mc Donald in  Mertola
Spät-Mittag bei Mc Donald in Mertola
Schafherde im Naturpark Vale do Guadiana
Schafherde im Naturpark Vale do Guadiana
Igreja de Sao Joao Evangelista (7€)
Igreja de Sao Joao Evangelista (7€)
Burg / Stadtmauer  in Serpa
Burg / Stadtmauer in Serpa
Hinweisschild zum Nationalpark
Hinweisschild zum Nationalpark
Zahlreiche Weißstörche am Wegesrand
Zahlreiche Weißstörche am Wegesrand

Rückblick zu unserem Evora-Trip

Rückblick: 

Frühzeitig hatten wir uns das Ziel EVORA (Unesco Welterbe) ausgesucht. Eine Entfernung von knapp 300 km von Quarteira aus. Wir konnten weite Teile der Schnellstraße IP2 befahren, keine Mautgebühren! Unterwegs haben wir in Beja Stopp gemacht, um uns einige Sehenswürdigkeiten anzusehen. Zwei Kapellen konnten wir bestaunen (0€ Eintritt). Der Ort selbst ist natürlich wieder mit einer Burganlage und  sehenswerten Kirchen/Museen ausgestattet. (Montags haben die Museen in Portugal geschlossen.) Weiter ging es über Portel (große Burganlage und wieder sehr, sehr enge Straßen) bis nach Evora. In Evora haben wir erst das Hotel innerhalb der Stadtmauern aufgesucht (mußten Tiefgarage anmieten - 6 €- da es eigentlich im Stadtinnern keine freien Parkplätze gibt. Dann hatten wir vor, uns bestimmte Dolmen  anzusehen, der Weg dorthin war für uns heute nicht befahrbar. Also zu den Menhiren. Wieder über Schotterwege, aber gut befahrbar. Die Menhire von Almendres sind lohnenswert! (kein Eintritt) Koordinaten: folgen. Abends dann nur noch eine kurzer Gang ins Zentrum und bis zur Kathedrale. (Achja, die Orte hier kann man nur mit festen Schuhen "begehen" wegen des unebenen Kopfsteinpflasters!!!)  Nach dem Frühstück,  ein Tag später, führte uns der Weg direkt zur Kathedrale - max. 4,50€ Eintritt- (Koordinaten: folgen). Haben sogar gegen Erwarten einen freien Parkplatz nahebei gefunden. Tolle Kirche, toller Kreuzgang! Die Turmbesteigung haben wir uns erspart :-)! Danach haben wir uns die Igreja de Sao Joao Evangelista angesehen und nur noch wegen der Schönheit gestaunt! (Vgl. Almancil-Kirche!) Natürlich haben wir uns auch den römischen Tempel angesehen..., vieles aus Zeitmangel aber nicht ansehen können., beispielsweise u.a. die "Knochenkapelle. Man benötigt für diese "lebendige" Stadt einfach mehr Zeit!

Die Rückfahrt führte uns über Serpa. Wieder ein interessanter Ort! Weiter über Mertola durch ein wunderschönes Naturschutzgebiet.

Ausführliche Infos demnächst unter Portugal 2016.

_______________________________________________________________

Kathedrale in Evora: Eintritt max. 4,50€  incl. Kreuzgang, Turmbesteigung, Museum und natürlich Kathedrale!

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89vora

http://www.portugal-live.com/de/portugal/evora/sehensw%C3%BCrdigkeiten.html


mehr lesen

Spanisches Bier in irischer Kneipe ;-)