Download/Freeware: Reisetagebuch 2 -Texte/Fotos am PC einfügen!

Reisetagebuch 2 ... am PC Texte eintragen!

... und/oder am PC Fotos einfügen.

Download
2021 © Travelmaus.de / Grafiken: pngegg.com
TM-Reisetagebuch 2-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

0 Kommentare

3500 km lange Fachwerkstraße in Deutschland

Die Deutsche Fachwerkstraße, 1990 ins Leben gerufen, erstreckt sich von der Elbe im Norden über die Oberlausitz im östlichen Sachsen bis hin zum Bodensee im Süden, führt mit sieben Regionalstrecken durch die Bundesländer Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Hessen, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg. Quelle /

 

SehenswürdigkeitenLink -Youtube - Walder Reiseführer

PDF-Download der StreckenPDF-Download Wohnmobilstellplätze, PDF-Download Radkarte, PDF-Reisebericht Fachwerkstraße

Auf rund 3.500 Kilometern weist die Kulturstraße den Weg durch mehr als 700 Jahre Fachwerkgeschichte und führt vorbei an prunkvollen Rathäusern und Marktplätzen, stolzen Bürgerhäusern und malerischen Gassen. Einige der ältesten noch erhaltenen Fachwerkbauten findet man auf Stationen der Deutschen Fachwerkstraße, so z. B. in Limburg an der Lahn (ab 1290). Die Orte der Deutschen Fachwerkstraße, eingebettet in reizvolle Landschaften, bieten dem Gast aber mehr als nur ein lebendiges Beispiel einer ästhetischen, ökologischen und damit umweltgerechten Bauweise in Holz. Ihre oft weit über 1000-jährige Geschichte verbindet sich mit einmaligen historischen und kulturellen Ereignissen. UNESCO Welterbestätten, UNESCO Denkmalorte, aber auch das "Neue Bauen" sind ebenso zu finden, wie herausragende Künstler, Schriftsteller und Dichter, die in den Städten lebten und wirkten. (Quelle)


0 Kommentare

PDF und Co. : Dateien erstellen und bearbeiten!

Wie bekomme ich Bilder in eine PDF-Datei?

Wiederholt werden wir gefragt, wie man eigene Bilder in fertige PDF-Dateien einfügen kann. 

Wir hatten das bereits in der Vergangenheit versucht, mit Hilfe von Foxit zu erklären. Chip hat das ebenfalls   hier  erklärt.  

Wir arbeiten sehr viel mit PDF-Dateien. Wir erstellen oder bearbeiten sie, beispielsweise unsere Reiseberichte, Fotobücher, oder auch PDF- Vorlagen, die am PC mit eigenen Texten in der Regel ergänzt werden können. Spitzenreiter dabei sind natürlich unsere Euroschein-Vorlagen. Und da würden gerne viele unserer Besucher, nicht nur Texte am PC ergänzen wollen, sondern auch persönliche Bilder einfügen. Das möchten wir hier gerne (wiederholt) kurz erklären. Dazu bedarf es natürlich (Online-) Tools, die das (kostenlos) übernehmen. Eine der bekannten kostenlosen Websites ist https://tools.pdf24.org/de/, die eine Vielzahl von Bearbeitungsmöglichkeiten anbietet. Auch u.a. unter dem Punkt: PDF bearbeiten... der das Einsetzen von Bildern in PDF-Dateien ermöglicht.

Man muss seine PDF-Datei dort einladen, dann das Symbol für Bild anklicken, das gewünschte Bild von der Festplatte dann ebenfalls einladen und nur noch platzieren, wo es hin soll und evtl. in der Größe noch verändern. Natürlich abspeichern nicht vergessen und nur noch downloaden

Fairerweise möchten wir weitere Websites nennen, die ebenfalls PDF (und auch Videos) bearbeiten können und  gut sind.


Für alle, die es gerne anschaulich möchten, haben wir versucht, in kurzer Form einen Video-Screenshot zu erstellen. Nicht perfekt, aber das Prinzip ist  zu erkennen. 

Download
TM-Bild in PDF.mp4.mp4
MP3 Audio Datei 38.6 MB

0 Kommentare

Wir geben die Hoffnung nicht auf, Norwegen 2021 zu bereisen!

Wir sind selbst gespannt, ob wir unseren Reisetraum endlich 2021 umsetzen können.

 

Seit 2018 verschieben wir  aus unterschiedlichen Gründen eine mehrwöchige Reise nach Skandinavien. Dabei hatten wir uns wirklich gut vorbereitet. Und auf der von uns erstellten interaktiven Stepmap-Karte kann man nachträglich sehen und anklicken, welche wichtigen und sehenswerten Ziele wir uns ausgesucht hatten. Und wir hatten gehofft, viele Ziele auch zu erreichen. 

Wir können in unserem BLog erkennen, dass viele unserer Besucher ebenfalls an unseren Norwegenberichten interessiert sind. Deswegen jetzt wiederholt die Möglichkleit anhand der Karte (alle blauen Sternchen!), unsere Blogberichte zum Thema anzuklicken.

_____________________________________

 

Wir verweisen hier auf unseren Blogbericht vom  6. Januar   2021, in dem wir zahlreiche aktuelle Links zu Norwegen gelistet haben. Und hier noch ein Link zu unserer Norwegenreise 2014.

Und wir möchten wiederholt die Website von Michaela und Burckhard nennen, die im Mai 2019 Norwegen intensiv bereist hat/haben. Hier findet man alle Infos, die für eine große Norwegenreise wichtig sind.


0 Kommentare

Download: Reisetagebuch 2021 (15 Seiten)

Reisetagebuch für kurze oder längere Reisen - © Travelmaus.de

15 Seiten, um eine eigene Reise zu dokumentieren.  (Corona wird  hoffentlich auch mal überstanden sein!!!) Texte können am PC ergänzt werden. Natürlich kann man auch nur einzelne Seiten auswählen und beschriften. Die Seiten eignen sich sowohl für Tagesberichte, aber auch für Wochenberichte.

Wer interessiert ist, seine PDF-Dokumentation (z.B. JPG-Bilder einfügen oder ganze Seiten zu JPG-Bildern umwandeln...) weiter zu bearbeiten, kann dies relativ einfach unter

https://tools.pdf24.org/de/  kostenlos machen. Viel Spaß!

Download
TM-Reise-Tagebuch2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

0 Kommentare

Reiseziel Norwegen: Camping-und Stellplätze gelistet!

Wir träumen...

Wir träumen von Reisen...

Wir träumen von Reisen durch Norwegen...

Natürlich waren wir dort. Sogar mehrmals mit PKW oder auch mit dem Wohnmobil. Aber uns treibt es immer wieder in den Norden wegen der Landschaft und der Menschen. Das Land fasziniert uns!

2018 haben wir versucht, dorthin zu reisen. Leider mussten wir  aus privaten Gründen auf 2019 verschieben. Dann kam uns 2019 wieder Wichtiges dazwischen und mussten dann auf  2020 verschieben. Da hatten wir die Rechnung ohne Corona gemacht. Und nun wissen wir nicht, ob sich das Land wegen Corona 2021 überhaupt für Touristen öffnet. Aber wir bereiten uns trotzdem auf Norwegen vor! Hier der Link  zu unserer Norwegenseite.

Hier verlinken wir vorab zu einigen Websites, die nach unserer Meinung zahlreiche Camping-und Stellplätze  übersichtlich gelistet haben! Und vergessen möchten wir nicht entsprechende Apps. Die Reihenfolge ist willkürlich!


0 Kommentare

Webcams zur Winterzeit im Harz

Quelle: https://www.oberharz.de/info-service/webcams-im-harz/webcam-brocken
Quelle: https://www.oberharz.de/info-service/webcams-im-harz/webcam-brocken

Klick an!

Schnee-Chaos im Harz

Der Winter ist da – und mit ihm der erste nennenswerte Schneefall... auch in den niedrigen Höhen des Harzes.

In Teilen Sachsen-Anhalts sorgt Schneefall seit Sonntagmorgen für glatte Straßen. Wie die Polizei mitteilte, haben sich schon mehrere witterungsbedingte Unfälle ereignet. Allen Widrigkeiten und der Corona-Pandemie zum Trotz fahren täglich mehrere Tausend Besucher zum Spazierengehen und Rodeln in den Harz. Wir können das vestehen, aber können das trotzdem nicht gut heißen. 

Heute möchten wir einige Webcams zeigen, die Bilder aus dem Harz vermitteln. Vielleicht ist das ein kleiner Ersatz für  alle, die dort gerne sein möchten, aber eigentlich wegen der Coronapandemie nicht dürfen. Uns geht es genau so.Aber wir sind absolut vernünftig!

 


0 Kommentare

Download-Links: Zahlreiche PDF-Berichte zum Thema Reisen

Wir interessieren uns ganz besonders für Reisen und natürlich für erdgeschichtliche Themen. In unserem diesjährigen Adventskalender hatten wir zahlreiche Links gelistet, die zu fremden Webseiten führten und Reisen und Geographie zum Inhalt hatten.

Wir haben also - aus unserer Sicht -  interessante PDF-Dateien dieser Webseiten verlinkt, die im weitesten Sinne mit "Reisen" zu tun haben. Diese Dateien haben wir hier zusammengefügt und bieten sie unseren Besuchern indirekt wiederholt zum Download an.

Wir weisen darauf hin, dass die Dateien also nicht von uns stammen, sondern jeweils von fremden Webseiten sind und unterschiedliche Autoren haben! 

Ergänzende Download- Angebote findest du auch hier unter PDF-Reisen-Links (dort blaue Button).


2 Kommentare

Wir wünchen Dir ein gutes, sorgenfreies Jahr 2021!

0 Kommentare

Terra X: ZDF-Dokumentationen ... am PC erleben!

Beispiel: Expedition Deutschland Teil 1 (LInk zur Doku)

Die verträumte Einsamkeit des Wattenmeeres, die Vielfalt deutscher Mittelgebirge, die majestätischen Alpen: Viele deutsche Landschaften sind in ihrer Schönheit einzigartig auf der Welt.

Die spannende Expedition führt zu den schönsten und erstaunlichsten Landschaften unserer Heimat. Zwischen Taunus und Westerwald finden wir uralte geheimnisvolle Riffe. Im Bayerischen Wald stoßen wir auf die Reste einer gigantischen Kollision von Erdplatten.

Beispiel: Expedition Deutschland Teil 2 (LInk zur Doku)

Kaum ein Land in Mitteleuropa ist so abwechslungsreich wie Deutschland: vom Hochgebirge und von sanften Kuppen der Mittelgebirge über Flusslandschaften und Seenplatten bis hin zur Küste.

Teil zwei der Reise startet vor 100 Millionen Jahren. Ein markantes Ereignis prägt Deutschland ganz besonders und verleiht ihm sein heutiges Aussehen: das Auftürmen der Alpen. Wer heute durch die Alpen wandert, bewegt sich auf ehemaligem Meeresboden.


0 Kommentare

Kennst du TRANSFER XL schon?

Heute, fast zum Jahresende, möchten wir auf eine Website aufmerksam machen, die aus unserer Sicht für viele unserer Besucher interessant sein dürfte.

TransferXL ist eine Möglichkeit, per Internet übergroße Dateien kostenlos (bis 5 Giga) zu versenden, dort wo viele E-Mail-Programme versagen. Gerade an Festtagen oder auch während Urlaubszeiten möchte man gerne Videos oder auch kompakte Fotodateien versenden, um sie anderen umgehend zu zeigen.

Hier kommt TransferXL.com allen zu Hilfe. Die Bedienung ist wirklich einfach. Und  die Übertragung ist laut Beschreibung sicher. Wir jedenfalls haben schon gehäuft davon Gebrauch gemacht und werden es immer wieder tun. Der Empfänger wird per EMail benachrichtigt und der Absender erhält ebenfalls die Bestätigung als EMail, dass alles "angekommen" ist. Prima Sache! Teste es mal! (Werbung ohne Auftrag!)


0 Kommentare

Ausgewählte Stellplätze in Europa ... Googlekarten!

Wir räumen zurzeit unsere Website auf und "entsorgen" aus Platzgründen einige Themen. So trennen wir uns auch endgültig von der Auflistung von Stellplätzen bzw. Campingplätzen. Um aber auf bestimmte Themen nicht ganz zu verzichten, versuchen wir, sie noch in unserem Blog einzustellen. So auch eine Auswahl von Googlekarten. Sie sollen einen Überblick über Stellplätze für Mobilisten bringen.

Die Coronazeit wird hoffentlich in absehbarer Zeit (?) überstanden sein und ebenso hoffentlich irgendwann auch vergessen sein, so dass wir uns alle wieder uneingeschränkt aufs Reisen konzentrieren können. Und dann beginnt auch die Zeit der Mobilisten wieder, zu denen wir uns auch fühlen, sich wieder auf Reiseziele zu besinnen. Jetzt können wir nur davon träumen. Und das tun wir auch. Wir träumen... endlich wieder einmal Norwegen zu bereisen. Wir träumen von den Azoren, eine Inselgruppe im Atlantik, die uns fasziniert hat. Wir träumen von einer Holland-Rundreise mit dem Wohnmobil. Und wir träumen natürlich davon, den Harz, unser neues Wohngebiet, von allen Seiten zu erforschen. (Karten können rechts oben angeklickt u. vergrößert werden.)


mehr lesen 0 Kommentare

Es weihnachtet... auch bei den Statistiken (https://de.statista.com/)


2 Kommentare

Download: Rundumflaschenetiketten 5x3, Din A4

RUNDUMFLASCHENETIKETTEN 5x3

Download
... am PC persönliche Texte ergänzen, speichern, ausdrucken und kleben. © Travelmaus.de
TM-Rundumetiketten2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

0 Kommentare

Download: Interaktiver Kalender 2021

Interaktiver Kalender 2021/22

Diesen Kalender (2 Blätter) mit eigenen Texten/Begriffen am PC ergänzen, speichern, ausdrucken, zusammenfügen/-kleben und dann auf Magnettafel anbringen. Die einzelnen Button mit Magneten (oder Pins auf Korkplattren ...) kenntlich machen.

 

Kennzeichnen:

Monat, Wochentag, Tagesdatum, evtl. Sternzeichen, vielleicht auch das Tageswetter, nächster Feiertag und letztlich Namen und Geburtsdaten von netten Freunden und Bekannten eintragen. 

Wir wünschen viel Spaß damit. © Travelmaus.de

Download
TM-InteraktiverKalender2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

0 Kommentare

Download: Weihnachtsklappkarten... am PC Texte ergänzen!

Download
... am PC Texte ergänzen!
... PDF laden, eine Karte mit Texten am PC ergänzen, dann gewählte Karte ausdrucken (DIN A 4)... knicken und ... fertig!
TM-XmasKlappkarten2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

0 Kommentare

Youtube zeigt es... 34 Videos nacheinander...! ( von Ruthe.de)

mehr lesen 0 Kommentare

Geburtstagskalender ... für alle nützlich.

... Download als JPG- und/oder als PDF-Datei möglich!
... Download als JPG- und/oder als PDF-Datei möglich!

Ein "Ewiger Kalender", um jährlich wiederkehrende Termine (handschriftlich) einzutragen.


Download
TM-Geburtstagskalender--2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.3 KB

Download
Ewiger-Kalender2020.jpg
JPG Bild 685.5 KB

2 Kommentare

Corona-Tagebuch ... Download (© Travelmaus.de)

Klick zum Vergrößern an!
Klick zum Vergrößern an!
Download
TM-Coronatagebuch2020.jpg
JPG Bild 989.5 KB

Angesichts der dramatischen Pandemie-Entwicklung fährt Deutschland das öffentliche Leben herunter und geht ab Mittwoch, dem 16.2.2020 erneut in einen bundesweiten Lockdown. Was gilt wo und für wen? 

Das betrifft fast alle Lebensbereiche, also auch den Einzelhandel und Schulen und Kitas. Und es gilt bundesweit. Erst einmal sind die Maßnahmen befristet bis zum 10. Januar - eine Verlängerung ist aber möglich. Das hängt vom Infektionsgeschehen ab.

Und dazu fiel uns ein, eine Art Tagebuch zu erstellen, um vielleicht die persönlichenTagesaktivitäten in schriftlicher, kurzer Form festzuhalten.  Vielleicht vergißt man so manches Unangenehme dann!?

Download
PDF-Datei mit eigenen Texten am PC ergänzen...
TM-Coronatagebuch2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 208.2 KB

0 Kommentare