Fotos und Videos ... die man gesehen haben sollte.

Immer noch oder schon wieder träumen wir von Reisen und "Welt gucken". Noch läßt man uns nicht. Aber das Internet erlaubt uns doch, uns "weltweit" umzusehen und aus der Ferne zu staunen, wie schön unsere Erde ist.

Auf der Suche nach Fotos und Videos bestimmter Länder fanden wir heute unter Youtube eine Adresse, die uns neugierig machte. Tolle Videos von Airpano. Natürlich haben wir uns dann im Internet noch schlauer gemacht und sind  zur  Website Airpano.com gegangen.

Hervorheben  möchten wir die über 3000 Panoramen, die in etwa 300 Orten der Welt aufgenommen wurden. Und wöchentlich wird ein weiteres Video auf deren Website veröffentlicht. [Nur an den angegebenen Preisen darf man sich nicht stören, die dort zum Kauf der originalen Bilder angezeigt werden.) Wir werden diese Website im Auge behalten!

 



Wir können es uns nicht verkneifen... nach tollen Reiseberichten zu suchen!

Wir sind wieder fündig geworden. Daran kann uns auch nicht das Corona - Virus  hindern:  Walder Verlag, Kreuztal (SHOP)

 - Werbung ... ohne Auftrag: nur zur Information der Leser! -

Der Walder-Verlag hat zahlreiche Reiseberichte in Buchform (und auch PDF) für Deutschland und Europa, die sich mit  Natur, Geschichte, Kunst und Kultur beschäftigen. Die Autoren des Reisejournals verfügen seit fast zwei Jahrzehnten über Erfahrungen mit Reiseführern. Eine wirklich tolle Sammlung!

Wir verzichten bewußt auf die Übernahme von Bildern aus rechtlichen Gründen. Aber... aus unserer Sicht ist es fast schon ein MUSS, die Website des Verlages zu besuchen. Jeder, der gerne in Deutschland bzw. Europa unterwegs ist, findet  hier viele Anregungen und Tipps, ein Ziel zu finden und auch vor Ort entsprechende Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. 

Neu hinzu gekommen sind Video-Reiseführer (Youtube)


Wir möchten an einem Beispiel des Verlages verdeutlichen, wie umfassend Infos und  Darbietung einer europäischen Kulturstraße sein können: Via Regia - Von Spanien über Frankreich und Deutschland bis nach Polen, eine über 4500 km lange  alte Handels-, Militär- und Pilgerstraße des Mittelalters. Sie wurde auch Königssgtraße genannt, da sie unter königlichem Schutz stand. Seit 2005 ist die Via Regia als Kulturweg des Europarats anerkannt.

 

WERBUNG OHNE AUFTRAG!

 

 

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Via_Regia
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Via_Regia


Acryl gießen... eine tolle Maltechnik... für jeden!

Beispiele für Acryl gießen (Maltechnik)
Beispiele für Acryl gießen (Maltechnik)

Durch Zufall bin ich auf eine Maltechnik gestoßen, die mich total begeistert hat. Und dann stellte ich fest, dass es unzählige Menschen gibt, die sich damit beschäftigen. Da wurde meine Neugierde noch größer. Und.. wie nicht anders zu erwarten, ... liegen inzwischen bei mir Materialien bereit, meine eigenen Werke zu kreieren. Unterstützt werde ich natürlich dabei durch Anleitungen, die ich unter Youtube gefunden habe.

Beim Acryl gießen werden verschiedene Acrylfarben miteinander vermischt und auf die Leinwand gebracht. Dabei geht man nicht mit einem Pinsel vor, sondern arbeitet mit einer größeren Farbmasse direkt auf der Leinwand. Man lässt die Farben fließen – in verschiedene Richtungen und ineinander.



Ein rollendes Hotel liefert uns viele Reiseberichte...

Auf dem Reiseblog von Rotel Tours findet man Reiseberichte mit vielen Tipps und Hinweisen. Bei der derzeitigen Suche nach guten, informativen und aussagekräftigen Reiseberichten müssen wir auch unbedingt Rotel Tours aufzählen, ohne dass wir für das "rollende Hotel" Werbung machen möchten. Schon in der Rubrik Europa sind wir hängen geblieben, weil wir zahlreiche lesenswerte Berichte gefunden haben.

Einer davon möchten wir hier stellvertretend besonders erwähnen, "Rundreise durch Italien", denn der Bericht  ist auffällig und zwingt wohl jedem ein Lächeln ab. In charmanter Weise erzählt der "unbekannte Autor" seine Geschichte als "Neu-Rotelianer".

Er beschreibt mit netten Worte den Busfahrer, weist auf archaische Rollenmuster der Geschlechter hin, staunt darüber, dass in Rom die Sixtinische Kapelle ein einziges Fresko ist, fragt sich, warum im 21. JH. auf den Campingplätzen dort keine Klobrillen sind und die sogenannten "Koffertage" von den Reiseteilnehmern als Feiertage angesehen werden .

Die angebotenen Reisen (Beispiel: Italien) werden von Rotel Tours mit Routenkarten und den entsprechenden Tagesprogrammen übersichtlich vorgestellt. Das gefällt uns. (Nein, kein Werbeauftrag!)

Aber wir neigen nicht zu einer solchen Reise, weil... wir u.a. gerne eigenständig reisen, vor allem wollen wir keine Übernachtungen auf  engem Raum  erleben müssen. Vielleicht wäre es etwas anders, wenn man noch jung und mehr abenteuerlustig sein würde. Wir staunen allerdings, dass viele Senioren an solchen  Reisen mit Begeisterung teilnehmen. Abenteuervolk pur!

(Die zurzeit angebotenen Reisen beziehen sich auf 2020/21. Es ist natürlich fraglich, ob sie wegen der Coronakrise durchgeführt werden. )

Zwei Beispiele:

(Werbung OHNE AUFTRAG!!!)


Holland - Heide - Radweg ... es kann losgehen!

Die letzten Tage waren hier bei uns extrem hektisch. Und an einen neuen Blogbeitrag war absolut nicht zu denken. Neue Planungen von uns und unterschiedliche Termine mussten wahrgenommen werden ... und es wird auch in absehbarer Zeit wohl nicht anders werden. Das hat man davon, wenn man gerne plant und nebenbei noch normale Termine wahrnehmen muss. Und das alles in der Coronazeit, die sowieso für jeden so Manches  erschwert.

Nun aber habe ich zumindest  heute beschlossen, einen neuen Blog-Beitrag zu verfassen. Aufmerksam wurde ich auf eine Radtour, die  in einem Promobil-Beitrag beschrieben wird: 

Windmühlen, Naturparks & Hansestädte.

Es handelt sich um eine ca. 400 km lange Radstrecke von Groningen aus in Holland über  Oldenburg, Bremen und Lüneburg bis nach  Lauenburg an der Elbe. Promobil beschreibt ausführlich die Tagesstrecken, Rückkehrmöglichkeiten zum Wohnmobil und auch die Übernachtungsmöglichkeiten.

Ich denke, viele Mobilisten interessieren sich für eine solche Fahrrad-Strecke, die trotz Coronazeiten in naher Zukunft wohl umzusetzen sein wird, zumal Camping-und Stellplätze allmählich wieder öffnen bzw. geöffnet haben.

 

 Holland - Heide -Radweg  ~ 400 km
Holland - Heide -Radweg ~ 400 km

1 Kommentare

Besondere Landkarten - Kunstwerke in 3 D

Landkarte von Sara Drake, hier gewollt gerundet von mir!
Landkarte von Sara Drake, hier gewollt gerundet von mir!
Originalbild von Sara Drake
Originalbild von Sara Drake

Auf der Suche nach bestimmten Landkarten bin ich zunächst bei Pinterest ausgekommen, dann aber auf eine Website von Sara Drake gestoßen. Man kann hier von einer künstlerischen Arbeit sprechen, weil sie ihre  Karten in 3D erstellt, die käuflich zu erwerben sind.  Ihre Arbeiten haben mich so begeistert, dass ich sie unbedingt hier vorstellen möchte. (auch hier...)

*********

Darüberhinaus möchte ich heute auf ein einfaches Programm hinweisen, das online aus "rechteckigen Fotos runde Bilder" erstellt. Natürlich kostenlos. Runde Fotos haben oftmals optisch eine größere Wirkung. Und die Erstellung ist wirklich super einfach. Allerdings kann man nicht den Ausschnitt bestimmen, sondern der Ausschnitt erfolgt zentral.

Unter dem Link https://www.topster.de/runde-bilder/  kannst du dein Foto hochladen, klickst dann Bild zuschneiden an und danach kannst du dein Bild im PNG-Format downloaden. Es ist auch möglich,dem Bild einen farbigen Rand zuzuweisen. Tolle Sache!


1 Kommentare

Wir suchten Asterix & Obelix und landeten bei den Römern: Römerradweg

Quelle: https://www.roemerradweg.info/.../2018_ROEWEG_Flyer.pdf
Quelle: https://www.roemerradweg.info/.../2018_ROEWEG_Flyer.pdf

Wir suchten einen Überblick über die Reisewege von Asterix und Obelix. Stattdessen fanden wir den Römerradweg, der in Passau startet und über Altheim und Wels nach Enns führt.   Der Römerradweg, mit seinen fast 250 KIlometern, war uns bisher nicht bekannt. Umso mehr weckte er unsere Neugierde. 

Dazu gibt es  als Begleitung die App Römerspuren. Auch die haben wir uns angesehen und für sehenswert gehalten. Auch , weil man mit ihr interaktiv zahlreiche Orte erleben kann, die auf römische Zeiten zurück gehen ...in Ostbayern und Oberösterreich! "Mit kurzweiligen Aufgaben, Foto- und Audio-Stories sammelt man Römer-Medaillons als Belohnungen und lernt dabei die atemraubende Geschichte der Römerorte am Donaulimes kennen." Die App gibt auch Tourismusinfos (Übernachtungen, Gastronomie) an und unterstützt die Navigation (Auto, ÖPNV, Radwege) unterwegs.

Eine weitere (vorwiegend englische...) App, TimeTravelRome, zeigt die Wirkungsstätten der Römer. Als Überblick bestimmt geeignet!

Weitere ergänzende Links: https://www.roemerlipperoute.de/ ... (PDF!)

https://de.wikipedia.org/wiki/Via_Claudia_Augusta_(Radweg)

Achja, Promobil hat vor wenigen Tagen  einen Reisebericht veröffentlich,"Auf Asterix’ Spuren kreuz und quer durch Frankreich".


2 Kommentare