Promobil - ausgesuchte Stellplätze in Deutschland

Quelle: https://www.promobil.de/stellplatz/vorstellung/stellplatz-planung-wie-sieht-der-perfekte-wohnmobil-stellplatz-aus/
Quelle: https://www.promobil.de/stellplatz/vorstellung/stellplatz-planung-wie-sieht-der-perfekte-wohnmobil-stellplatz-aus/

Die Würfel sind gefallen bei der Leserwahl zu den Stellplätzen des Jahres 2018. Die promobil-Leser haben aus 100 Nominierten ihre Favoriten gewählt. Die Fachjury honoriert spezielle Leistungen.

Welche sind die besten Reisemobilstellplätze in Deutschland? Die promobil-Leser haben sich wieder einmal als Königsmacher betätigt und die beliebtesten Reisemobilstellplätze im Land gekürt. Insgesamt sind online und als Postkarte 3084 gültige Stimmen eingegangen – eine herausragend hohe Beteiligung. Danke dafür. Und hier sind die Ergebnisse:

Unterteilt nach:

Uns war es wichtig, dieses Ergebnis auch hier mitzuteilen.


Rund um einen WoMo-Schweden-Trip

Und wir haben uns wirklich schlau gemacht. Vor allem haben wir viele Infos gesammelt, die uns nicht nur Sehenswürdigkeiten aufzeigen, sondern auch Routen und deren Stellplätze auflisten.

1. Die Googlekarte von Schwedentipps.se (Zahlen anklicken) listet zahlreiche Städte und ihre Sehenswürdigkeiten auf. Bei Schwedentipps.se findet man auch Hinweise zu weiteren Links, die Stellplätze und Routen auflisten. 

2. Wir haben einen Link zu einer 20-seitigen PDF - Zusammenstellung von vier Routen- Vorschlägen durch Schweden (Hymer!) gefunden und haben sie hier verlinkt! Link zu einer Götakanalkarte im PDF-Format.   Link: Radtouren in Schweden!

3. Auf Camping.se findet man übersichtlich und leicht bedienbar die Campingplätze Schwedens. (Dazu dort die gewünschte Karte rechts anklicken!) Hier auch der Link zu einer umfangreichen Stellplatzkarte von Husbil.se  (husbil = Wohnmobil!).

4. Auf Schwedeninfos.se werden viele deutschsprachige PDF-Broschüren kostenlos zum Download angeboten, die einen Blick wert sind.

5. Nicht zuletzt möchten wir auf Apps hinweisen, mit denen man relativ leicht Übernachtungsplätze in Schweden findet: Stellplatz Skandinavia, Gästhamnsguiden (Häfen mit Stellplätzen!), Platsbasen.se (Reiseführer & Übernachtungen)

6. Wir würden uns über Ergänzungen sehr freuen!!!

  

...wir wurden auf interessante Blogs hingewiesen, die sich mit Schweden/Skandinavien beschäftigen und die wir hier vorstellen möchten:

http://blog.schwedenstube.de/  https://www.schwedenundso.de/ https://nordicwannabe.com/ http://www.schweden-urlauber.info/


Gastbeitrag von Heide: Baltikum mit dem Wohmobil 2017

Text & Fotos 2017 © Heide H. - Start in Tallinn (Estland), über Riga (Lettland) , bis Vilnius (Litauen) – weiter über Polen: 1420 km
Text & Fotos 2017 © Heide H. - Start in Tallinn (Estland), über Riga (Lettland) , bis Vilnius (Litauen) – weiter über Polen: 1420 km

Im April 2017 haben wir eine organisierte Busreise durch das Baltikum gemacht, weil wir uns eine eigene Wohnmobiltour nicht zutrauten. Später erfuhren wir dann von Heide H., dass sie im August 2017 mit ihrem Mann in ihrem Wohnmobil die drei Baltikumstaaten Estland, Lettland und Litauen durchfahren haben und begeistert zurückgekehrt sind. Und wir fanden es dann ganz toll, dass Heide bereit war für die "Travelmaus" einen Blog-Gastbeitrag zu ihrer gemachten Reise zu verfassen, um deutlich zu machen, dass diese Länder durchaus eine Wohnmobilreise wert sind. Sie hat in ihrem Bericht vor allem viele Hinweise zu Wohnmobil-Übernachtungsplätzen mit weiterführenden Infos gemacht. Also, alles interessant für Mobilisten!

 

Wir bedanken uns auch hier ganz herzlich für ihren Bericht!

 

Da Heide keine eigene Website hat, aber sie und ihre ganze Familie sehr, sehr reisefreudig sind, möchten wir einen Link setzen zu dem Blog ihres Sohnes Henning, der in seinem Blog über seine weltweiten Reisen berichtet. Zurzeit ist er mit seiner Frau und seiner jungen Tochter für 3 Monate in Mittelamerika. Nicht nur der Blogtitel "the horizon is our home" ist interessant, der Inhalt verspricht noch viel mehr!

mehr lesen

Dänemark- ein tolles Ziel für Mobilisten!

Quelle: https://www.epaper.dk/dk-camp/2018/autocamperguide2018-web/
Quelle: https://www.epaper.dk/dk-camp/2018/autocamperguide2018-web/

Link:  Autocamperguide 2018 (Stellplätze in Dänemark!)

Download: PDF- Stellplatz-Broschüre (auch in deutsch/20 MB!)

Fast täglich beschäftigen wir uns mit unserer geplanten WoMO-Tour durch Schweden (ab April/Mai) und finden immer wieder neue Ideen, die wir umsetzen möchten. Unser neuester Gedanke ist, dass wir dann doch nicht Norwegen anfahren, sondern unsere Rücktour über Dänemark machen möchten. Und da staunen wir, wie viele Stellplätze es in dem relativ kleinen Land gibt. Manche Angaben geben über 400 an. Na, da werden wir doch wohl irgendwo ein tolles Plätzchen für uns finden, wenn wir die Fähre von Varberg/Schweden  nach Grena/Dänemark nehmen sollten.

Aber man sollte wissen, dass dort viele der Campingplätze ein sogenanntes Quick-Stopp-Prinzip haben, d.h. einen Stopp zwischen 20 Uhr und 10 Uhr vorgeben. Die Preise für Quick-Stopp bzw. Stellplätze können variieren, doch in der Regel liegen sie bei ca. 1 € Euro pro Stunde oder ca. 13 € für die Nacht. Dabei handelt es sich um das Basisangebot. Zusätzlich können Strom, Zugang zu sanitären Anlagen, Auffüllen von Trinkwasser und die Entsorgung von verbrauchtem Wasser gebucht werden. Weitere Informationen und eine Liste aller Stellplätze stehen unter www.stellplatzfuehrer-daenemark.de (PDF-Downlod möglich!) zur Verfügung.

Insgesamt 19 tolle Routenvorschläge haben wir bei www.visitdenmark.de gefunden. Bei DK- Camp (blaues Mobilzeichen!) sind inzwischen ca. 120 Plätze gelistet, die flexible Übernachtungsmöglichkeiten und auch besonderen Service bieten.

Links zu besonderen Blogs: www.amalielovesdenmark.com/

blog.dk-ferien.de/ www.xn--dnemarkwodasglckwohnt  www.welovedenmark.de/

 


Neuer Katalog 2018 mit 200 Camping-& Stellplätzen "Mein Platz"

Link/Download: PDF- Katalog

oder Ansicht des Kataloges

Stellplätze/Campingplätze:

Link zur deutschen Märchenstraße.

Camping-und Stellplätze in Deutschland
Camping-und Stellplätze in Deutschland
Plätze in Schweden
Plätze in Schweden

Nordic Camping & Resort ist Schwedens führende Kette in der Camping-und Resort Branche. "Wir betreiben 21 Campingplätze und Ferienanlagen in ganz Schweden. Von Östersund im Norden bis Helsingborg im Süden bieten wir Camping-Aufenthalte sowie Unterkunft in Ferienhäusern. "


Maut in Europa - ADAC informiert

Mautgebühren in Europa

Die Reisezeit hat wieder begonnen. Und viele Mobilisten machen sich auf den Weg. Und nicht nur in Deutschland. Europaweite Ziele stehen an. Auch, weil  man als Mobilist weitgehend autark ist.

Angeregt durch einen Promobilartikel haben wir uns im Internet schlau gemacht und haben dabei interessante Ergebnisse gefunden. Insgesamt gesehen herrscht aus unserer Sicht ein heilloses Chaos auf dem "Mautmarkt". Spitzenreiter scheint dabei Österreich zu sein, denn da "stimmt wohl gar nichts". Nicht nur, dass man  eine sogenannte Go-Box erwerben muss, nein, sie muss auch noch programmiert werden. Und da entstehen tatsächlich weitere große Probleme. Folge: Wir meiden das Land.

Beim ADAC erhält man relativ aktuelle Informationen zu den einzelnen Ländern Europas, die man unbedingt beachten sollte. Zusätzlich kann man dort "Maut-Landkarten" downloaden, um für das jeweilige Zielland einen Überblick zu erhalten. Der ADAC stellt auch einen Mautrechner zur Verfügung, leider nur für PKWs.

Hier einige wichtige Links  mit Infos zu folgenden Ländern:

Schweden, Norwegen, DänemarkFrankreich, Spanien, PortugalItalien, Schweiz, ÖsterreichDeutschland !,

... und bei Camperstyle mit einem Überblick.

Und auch unter  Bussgeldkatalog.org findet man vielfältige Infos zum Thema Maut speziell für Mobilisten!


Es gibt viele Gründe, am Niederrhein zu nächtigen!

Mehr als 30 Stellplätze am Niederhein 2017/18
Mehr als 30 Stellplätze am Niederhein 2017/18

Tach!

Typisch Niederrhein! Zwischen Maas und Rhein kann man nicht anders. Glauben wir jedenfalls. Wir lieben unsere Heimat. Auch wenn der Wettergott uns an manchen Tagen nicht gerade verwöhnt.

 

Weite Felder und Ackerflächen mit Gemüse-, Salat-und Obstanbau garniert, diverse Kartoffel- und Kohlsorten, frisch oder als Sauerkraut, auch "Kappes" genannt, und der unvergleichbare schmackhafte Spargel, der weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt ist, geben dem Niederrhein eine ganz besondere Note. Und wer kennt nicht das Nationalgericht "Himmel un Ähd"? Ein typisches  rheinisches Gericht, in dem die gebratene Blutwurst, auch "Flöns" genannt,  mit einem Kartoffel-Apfelmus serviert wird. Ebenfalls aus der Kartoffel hergestellt, werden die beliebten Reibe- und Schnibbelskuchen ("Rievekooch"). Hier im Rheinland verhungert keiner. Und es verdurstet auch niemand! Dafür sorgt schon das Bier, das am Niederrhein eine lange Tradition hat. Insbesondere das obergärige Bier, "Alt" in Düsseldorf,  "Kölsch" in Köln genannt. Bis heute gibt es viele kleinere Hausbrauereien, die man nicht verpassen darf.  Dort wird den Gästen für den kleinen Hunger eine Portion "Halver Hahn" (Roggenbrötchen mit Käse) oder "Kölsche Kaviar" (Brötchen mit Blutwurst und Senf) serviert. Mag jeder! Probiere es! Willkommen am Niederrhein!


Deutschlandtour: Nördlinger Ries (GeoPark)

Das Nördlinger Ries zählt zu den am besten erforschten Einschlagskratern der Erde.
Das Nördlinger Ries zählt zu den am besten erforschten Einschlagskratern der Erde.

Heute möchten wir eine ganz besondere Landschaft Deutschlands vorstellen, das Nördlinger Ries, das uns aus erdgeschichtlicher Sicht besonders interessiert. Und wir denken, dass viele Mobilisten sich auch dafür begeistern können - zumal es dort in Nördlingen einen SP (alternativgibt!

 

Der "Geopark Ries" ist Zeuge eines einschlagenden Ereignisses: Vor 14,5 Millionen Jahren traf hier ein Asteroid auf die Erde und schlug einen gewaltigen Krater. Überall in der Region trifft man auf die eindrucksvollen Spuren dieser kosmischen Katastrophe. Auf Lehrpfaden, an den Aussichtspunkten und  in den Geopark-Infozentren  gibt es viel Interessantes über die Entstehung, Geologie und Geschichte des Rieskraters zu entdecken. 

 

Link: Rieskrater Museum in Nördlingen

 

Downloads zahlreicher Infobroschüren hier (kostenlos).


mehr lesen

Altmühltal mit Fahrrad, Boot & Wanderstiefel erkunden & Fossilien finden!

Altmühltal - ein Reiseziel für Mobilisten
Altmühltal - ein Reiseziel für Mobilisten (klick an!)
Quelle: https://phys.org/news/2012-01-winged-dinosaur-archaeopteryx-flight.html
Quelle: https://phys.org/news/2012-01-winged-dinosaur-archaeopteryx-flight.html

Der Naturpark Altmühltal ist mit einer Fläche von 3.000 Quadratkilometern der zweitgrößte Naturpark Deutschlands.

Zu den sportlichen Aktivitäten gehören in der Urlaubsregion beste Bedingungen für Rad-, Wander- oder Bootstouren.

 

Die Altmühl ist ein 234 Kilometer langer, linker, das heißt von Norden kommender, Nebenfluss der Donau in Bayern. Das Altmühltal beginnt mit der Altmühlquelle an der Frankenhöhe nordwestlich von Leutershausen und endet in Kelheim an der Donau bei Regensburg. 

Steinbrüche und Museen laden im Naturpark Altmühltal dazu ein, die faszinierende Welt der Dinosaurier zu entdecken – und den Urvogel Archaeopteryx zu besuchen! Anmutig, majestätisch und wehrhaft – sehenswerte Bauten verzaubern Architektur- und Kulturliebhaber im Naturpark Altmühltal. 

Vor 147 Millionen Jahren lag das heutige Altmühltal mitten in einer subtropischen Insel - und Lagunenlandschaft.

Ammoniten, Raubfische und Krokodile bevölkerten das Jurameer, Dinosaurier durchstreiften das Land, Flugsaurier, Libellen mit zarten Flügeln und die Vorfahren der Vögel beherrschten den Himmel. Wenn sie starben, sanken die Körper dieser Urzeitwesen auf den Meeresgrund, wo der Schlamm sie luftdicht umschloss. Schalen und Knochen versteinerten mit der Zeit. Die Kalkschichten pressten Fische, Saurier und Pflanzen flach zusammen. Als Fossilien kommen die „Ureinwohner“ des Altmühltals Millionen von Jahren später wieder ans Licht.

Nicht nur ihr Reichtum an Fossilien hat den Naturpark Altmühltal berühmt gemacht: Der Stein, der die Fossilien in sich birgt, Solnhofener Platten und Juramarmor, wird von Baumeistern aus aller Welt geschätzt. Und für die Kunst der Lithografie ist er unentbehrlich.


Traumstraße: Deutsche Vulkanstraße i.d. Eifel

Deutsche Vulkanstraße . Eifel
Quelle:https://www.deutsche-vulkanstrasse.com/pdf/flyer_deutsche_%20vulkanstrasse.pdf

Wir erinnern uns wieder einmal gerne: Vulkane der Eifel

 

Die ausgeschilderte Ferien- und Erlebnisstraße verbindet 39 erschlossene geologische, kulturhistorische und industriegeschichtliche Sehenswürdigkeiten rund um das Thema Eifelvulkanismus. Dabei eröffnet sich dem Besucher eine Vielfalt an vulkanischen Überresten wie Maare, Schlackenkegel, Lavaströme, Dome und zahlreiche sprudelnde Quellen. In Museen, Infozentren und Bergwerken wird das feurige Naturerbe anschaulich aufbereitet.

Keine andere Urlaubs- und Naturerlebnisregion in Deutschland wurde so stark durch den Vulkanismus geprägt wie die Vulkaneifel. Was noch vor rund 10.000 Jahren durch die Urgewalten der Erde entstand, hat sich heute zu einem attraktiven Reiseziel für naturinteressierte Feriengäste entwickelt. Die Vulkane der Eifel mögen erloschen sein, die Faszination einer durch ihre vulkanischen Aktivitäten geformten Naturlandschaft ist ungebrochen. Im Mittelpunkt des Interesses stehen die Maare, die in dieser Häufigkeit in keiner anderen europäischen Urlaubsregion vorkommen. Einst haben von lautem Getöse begleitete Explosionen die Maarkrater entstehen lassen, die heute die stillen Stars der Vulkaneifel sind. Der nationale Geopark Laacher See lädt Besucher zu einer Entdeckungstour auf der 280 km langen „Deutschen Vulkanstraße“ ein.

PDF-Links: Download (kostenfrei)

PDF-Broschüren Radtouren Wanderungen 

Eifelmagazin Maare Entstehung

Links:

Deutsche Vulkanstraße Vulkanpark  Lavadom-Museum  

Schulprospekt (for Kids) RP-Eifelvulkane  Laacher See

 

Zusätzlichen verweisen wir auf unsere Blogeinträge vom 9.10.2016 und 4.10.2015.

 

Stellplätze Vulkaneifel: Eifel.info Mobilisten.de Promobil.de 

NiederrheinTourismus

 

 

 


"Gurkenradweg" im Spreewald

Quelle: www.spreewald.de
Quelle: www.spreewald.de

Der Spreewald - wer kennt ihn nicht?

Wir mögen ihn und die Spree besonders!

 

Er ist ein ausgedehntes Niederungsgebiet und eine historische Kulturlandschaft im Südosten des Bundeslandes Brandenburg, ca. 100 km von Berlin und in etwa ebenso weit von Dresden entfernt. Die Landschaft wurde vor ca. 20 000 Jahren in der Weichseleiszeit geformt. Es entstanden ausgedehnte Niedermoorbereiche mit hohem Grundwasserstand. 

Hauptmerkmal ist die Spree, die sich verzweigt und durch angelegte Kanäle deutlich erweitert wurde. Als Auen- und Moorlandschaft besitzt sie für den Naturschutz überregionale Bedeutung und ist als Biosphärenreservat seit 1991 geschützt. Hier existieren rund 18.000 Tier- und Pflanzenarten. Nachgewiesen sind bereits 830 Arten von Schmetterlingen, von 113 Muscheln und Schnecken und von 18 Lurchen und Kriechtieren. 48 Libellenarten, 36 Fischarten, 45 Säugetierarten und 138 Brutvogelarten wurden bisher gezählt.  Das ist schon eine Reise wert - meinen wir!

Der Spreewald als Kulturlandschaft wurde entscheidend durch die Sorben geprägt. Das Gebiet ist eines der bekanntesten und beliebtesten Reiseziele im Land Brandenburg.

Für uns ist eine Kahnfahrt/Paddeltour über die weit verzweigte Spree eine besondere Attraktion. Wir haben uns auch nicht von einem Mückenalarm abhalten lassen. Natürlich ist es auch möglich, quer durch den Spreewald den ca. 250 km langen "Gurkenradweg" zu nehmen. Ganz besonders sehenswert ist das Freilichtmuseum in Lehde/Lübbenau. Dort findet man alles, was den Spreewald berühmt gemacht hat: Reetgedeckte Holzhäuser, sorbische Trachten und natürlich typische Köstlichkeiten, wie der  Meerrettich und die Spreewaldgurke.Und probieren muss man die "Hefeplinse".

...und wo kann man u.a. Hefeplinse essen und genießen? Beispielsweise in dem Ort Burg in dem zentral gelegenen Kräutermühlenhof, ein bekannter Familienbetrieb mit Restaurant und Pension. 


"Fehnroute" - Ostfriesland, Saterland, Ammerland

Fehnroute 2018
Fehnroute (Quelle: www.deutsche-fehnroute.de) klick an!

Die Deutsche Fehnroute ist ein 173 km bedeutungsvoller, langer Radwander - Rundkurs im Nordwesten Deutschlands.

 

Entbehrungsreich war das Leben der Ostfriesen, als sie in früheren Jahrhunderten begannen, das Moor zu kultivieren. Sie zogen schiffbare Kanäle, die sie bis heute Wieken nennen, entwässerten so das Land und hatten gleichzeitig einen Schifffahrtsweg für die kleinen Segelschiffe, den Tjalks und Poggen. Damit lieferten sie den Torf in die Städte und brachten Waren mit zurück. Aus Moor wurde Fehn (Der Name "Fehn" ist aus dem niederländischen übernommen und bedeutet dort "Moor".), und an den Wieken entstanden die langgestreckten Fehndörfer. Radtouristen radeln an schnurgeraden Wieken entlang und überqueren Klappbrücken. An der Strecke liegen zahlreiche Zeugen der Vergangenheit. Dazu gehören prächtige Windmühlen, funktionsfähige Schleusen, uralte Backsteinkirchen und hübsche Gulfhäuser. Deiche und Wiesen, Wallhecken, moorige Naturschutzgebiete und Wasserläufe prägen die Fehnlandschaft.

 

Interessante kleine Museen erzählen die eindrucksvolle Geschichte der Moorsiedler und Seefahrer, zeigen ostfriesische Traditionen und Bräuche. Seefahrt und Schiffbau sind für diese Region nach wie vor bedeutend. Spürbar wird dies in den attraktiven Hafenstädten Leer und Papenburg, die einen lebhaften Kontrast zur idyllischen Ruhe unterwegs bieten. (Quelle)

 

Aber es gibt eine weitere Menge in Ostfriesland zu bestaunen: Vor der Küste von Ostfriesland liegt das große Wattenmeer mit  Seehunden, Tümmlern, Wattwürmern, Salzwiesen und Sandbänken. Das kleine Saterland, das eine eigene Sprache besitzt. Das  Ammerland mit seiner wunderschönen Parklandschaft. Über 20 Paddel - und Pedalstationen gibt es in Ostfriesland, um sich vor Ort auch mit Booten und Fahrrädern fortzubewegen. Dazu laden zahlreiche Museen zu Besuchen ein, beispielsweise  das Teemuseum (Info), das Moormuseum (Info Elisabethfehn) oder das Mühlenmuseum (Infos!) (Liste der Mühlenmuseen) in Pewsum.

Nicht zuletzt möchten wir das Stichwort "Ostfriesenwitze" nennen, die so manchen Besucher zum Schmunzeln bringen.   Vielleicht noch der Hinweis zu den vielen Großsteingräbern, die man im Norden Deutschlands findet. Und zwischendurch macht man mal Rast in einem der vielen Melkhuskes, Cafes mit Milchmixgetränken, Kaffee und Kuchen. Wir sind sehr gerne im Norden Deutschlands und nutzen jede Gelegenheit, dort zu verweilen.