Unser Besuch der CARAVAN-Messe

Caravanmesse, Düsseldorf 2016; Karmann-Mobil-Club-Mitglieder (Foto für Veröffentlichung wurde genehmigt)
Caravanmesse, Düsseldorf 2016; Karmann-Mobil-Club-Mitglieder (Foto für Veröffentlichung wurde genehmigt)

Wir haben gestern die CARAVAN-MESSE in Düsseldorf besucht.

 

Nein, wir hatten nicht die Absicht, unser "altes gegen ein neues Wohnmobil einzutauschen". Wir sind mit unserem Karmann-Modell Colorado mehr als zufrieden! Und wir hoffen, dass es uns noch viele Wege  quer durch Europa begleiten wird. Aber wir (ich war es doch) hatten ja unseren Wassertankdeckel bei unserer letzten Tour "großzügig" in Norddeutschland liegen gelassen. Vergeßlichkeit muss eben bestraft werden! Und nun mußte ein neuer her, die Notlösung, einfach zukleben, ist ja keine Endlösung :-) . Und wie wir so durch die Hallen gingen, trafen wir natürlich "zufällig" auf den Karmann-Mobil-Club. Netter Club! Hier erhielten wir dann entsprechende Infos, auch zu unserem kleinen Problem! Nun überlegen wir sogar ernsthaft, ob wir uns als Mitglieder dort anmelden sollen. Unterwegs auf unseren Reisen wurden wir schon wiederholt von Mitgliedern angesprochen, haben aber nie ernsthaft darüber nachgedacht. Nun wird es aber doch sehr ernst.

Natürlich haben wir uns gründlich gestern umgesehen. Beeindruckt hat uns insbesondere ein Vortrag über eine Reise Rußland/Norwegen ("Traumtouren") . Alte Erinnerungen wurden wieder wach. (Haben wir doch 1978 bereits Rußland mit Zelt und PKW in Eigenregie bereist. Und Finnland/Norwegen stand im Anschluss davon an.) Die Messe hat unsere Reiselust wieder um ein Vielfaches multipliziert!

Karmann-Mobil-Club - Link dazu!

Clubforum - in Deutschland/Europa gibt es zahlreiche Mobil-Clubs.

Packliste - die ultimative Checkliste für  Mobilisten von q14!

 


USA-Highlights: Mineral Bottom, Utah 2012

Moab - Mineral Bottom -Canyonlands NP - Moab 210 km
Moab - Mineral Bottom -Canyonlands NP - Moab 210 km

2012 hatten wir uns entschieden, den Mineral Bottom in Utah zu befahren. Wir wollten`s wissen! Wir lieben holprige, steile, unbefestigte Gravelroads. Heute erinnern wir uns mit Freude daran! Unser Bericht dazu hier: 19.4.2012

Siehe auch unseren kurzen Youtube-Film dazu (kein Profifilm;-)! 

Die Mineral Bottom Road ist eigentlich ein Teil des "White Rim Trails", aber sie liegt so günstig, dass man sie einfach erreichen kann. Kommt man von Moab und der UT191, biegt man ab, auf die UT 313 in den Canyonland NP. Circa 20 Kilometer später gibt es eine Abfahrt rechts auf eine Gravelroad.

Links dazu auch bei folgenden, bekannten USA-Fans/Websites: 

Canyonmurmel  +  Westernlady  +  Brenni  + Galenbeck

Mineral Bottom (© Travelmaus.de 2012)
Mineral Bottom (© Travelmaus.de 2012)

Wir erinnern uns: Insel Juist 1988

1988 - Es war mal wieder soweit: Kurzurlaub war angesagt. Es sollte die Nordsee werden. Juist. Um Zeit zu gewinnen, wurde sogar auf eine Fähre verzichtet und ein Flieger gebucht! Klar, es war eigentlich unsere Neugierde oder auch Abenteuerlust, das zu tun. Und  Juist war wirklich eine Reise wert! Sehr erholsam! 

Juist ist und war auch damals schon autofrei. Ein Auto braucht man auch nicht, denn Juist ist nur 17 km lang, maximal 900 m breit und liegt etwa 8 km vom Festland entfernt. Die Dünen erreichen eine  Höhe von gut 20 m. Also, alles dort im kleinen Rahmen. Und damals hieß es schon: Juist ist für jedes Alter! Statt Kaffee gab es bei uns Ostfriesentee, statt Auto fuhren wir mit den Rädern, statt Bikini liefen wir mit "Ostfriesennerzen"* herum. Es war einfach wunderschön! Da wollen wir wieder hin! Wann? ... in Planung! (*gelbe "Plastikjacken")


Rückblick: USA ... unsere Videos von 2012

 

Leider funktionieren die beigefügten Filme nicht.Wir arbeiten dran.

2012 haben wir eine  11-wöchige Rundreise vom 12.3. bis zum 27.5 im Westen der USA gemacht.

Dabei haben wir über 15.000 km zurückgelegt. Es war eine wirklich unbeschreiblich schöne Reise mit vielen Höhepunkten! Gerne würden wir wieder die USA besuchen, aber ...!  Nun träumen wir erst mal wieder von unseren Reisen dort. Als Erinnerung haben wir heute unsere damals erstellten kurzen Videos auf einer Google-Karte markiert und eingefügt. Die Qualität der Videos ist leider nur hobbymäßig, da wir unseren Photoapparat benutzt haben, denn unsere Filmkamera haben wir dort schon in den ersten Tagen verloren. Pech! Link zum Fotobuch. Link zu unserem USA-Bericht

Link: Googlekarte USA-Reiseroute 2012
Link: Googlekarte USA-Reiseroute 2012

Tagesausflug ans Ende der Welt: Grønland

Klick an für 22 Fotos.
Klick an für 22 Fotos.

2002 - wir wollten nach Island. Zufällig gab es ein günstiges Angebot von einer Reiseagentur. Gebucht und geflogen. Da wir relativ preiswert die mehrtägige Tour buchen konnten, entschlossen wir uns, da noch einen "drauf zu setzen": Tagestour nach Grönland. Damit wurde dann aus unserer preiswerten Tour eine teure Reise - damals zusätzlich ~ 400 € pro Person. Aber wir haben es nicht bereut! Weniger als 2 Stunden Flug ans Ende der Welt, nach Grönland. Der Flug war schon ein besonderes Erlebnis. Vor Ort endlich Gletscher aus der Nähe sehen und ein mehrstündiger Aufenthalt in Kulusuk, der Stadt im Osten, mit weniger als 300 Einwohnern. Wir trafen Inuit - Bewohner der Ammassalik Region, die sich noch immer auf Kunsthandwerk verstehen und ursprüngliche Traditionen wie Jagen und Fischen fortführen. Nein, Eisbären haben wir nicht gesehen. (Übrigens, die Fotos haben wir mit unserer ersten Digitalkamera geschossen.) 

 


USA-Highlights: Alabama Hills

Alabama Hills, Kalifornien, USA

2012 - unsere bisher letzte große USA-Rundreise steckt noch immer in unseren Köpfen drin. Fantastische 15.000 km haben wir innerhalb von 11 Wochen zurückgelegt. Und keinen Zentimeter haben wir bereut! Einer unserer Höhepunkte war der Besuch der Alabama Hills in Kalifornien. Eine unvorstellbar schöne Bergwelt als Kulisse! Und wir konnten sie mit dem PKW auch durchfahren. Für gefahrene 130 km haben wir insgesamt 6 Stunden benötigt. Das mußte sein! Wir kamen aus dem Staunen nicht heraus. Und natürlich mußte auch ein Fußweg gegangen werden, um einige der "Arches" zu finden und zu fotografieren. Nicht umsonst wurden die Alabama Hills auch für zahlreiche Filme als Kulisse gewählt. 

LInk: Googlekarte mit den "Arches" 

 

 

Die Alabama Hills sind eine Gebirgsregion im Osten Kaliforniens und berühmt für bizarre, orangefarbene Granitfelsbögen. Sie sind Teil der Sierra Nevada. Die abgerundeten Umrisse der Alabama Hills bilden einen Gegensatz zu den spitzen Felsen der Sierra Nevada. Beide Landschaften sind aber geologisch gleich alt, nur die unterschiedlichen Erosionsmuster ergeben die unterschiedlichen Landschaftsbilder. Zwei Hauptgesteinsarten liegen an der Oberfläche der Alabama Hills. Die eine Sorte ist ein graubraun verwittertes oranges metamorphes Gestein, das 150–200 Millionen Jahre alt ist. Die andere dort aufzufindende Gesteinssorte ist 90 Millionen Jahre alter Granit, der zu kartoffelförmigen, großen Felsbrocken verwittert, die dann auf Grund der "kugelförmigen Verwitterung" oft als einzelner Stein in der Landschaft stehen. Zahlreiche natürliche Steinbögen sind eine der Hauptattraktionen der Alabama Hills. Sie sind leicht durch kurze Wanderungen von Straßen aus zu erreichen. Die beliebtesten Steinbögen sind der Mobius Arch, der Lathe Arch, der Eye of Alabama und der Whitney Portal Arch. (Quelle: Wikipedia)


WoMo-Stellplätze am Niederrhein

  Wohnmobil-Stellplätze Niederrhein 2016

... ohne weiteren Kommentar! Mehr hier...

Reisemobil Niederrhein  Mobilisten Niederrhein  Niederrhein Tourismus


Wir erinnern uns: USA -Tour 2009

Wir sind  bekanntlich dabei, die Travelmaus-Website zu überarbeiten. Immer haben wir noch nicht alle Texte/Fotos/Karten unserer "alten Website" (PictureCompany.de) übertragen, weil es sehr arbeitsintensiv ist. Nun aber haben wir uns dazu entschlossen, auch weil wir diese Website ganz aufgeben möchten. Und so haben wir heute die folgende Seite ergänzt:

http://www.travelmaus.de/downloads/pdf-reiseberichte/usa/.

 

 "Wir erinnern uns...!" - USA 2006 und 2009! (incl. 2012!)

Download
USA-Überblick 2009 (Beispiel für Downloads)
TM-USA-Ueberblick2009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 203.9 KB