Download: Mein Black-Tagebuch

Download
51 Seiten Tagebuch... am PC ausfüllbar.
Das Black-Tagebuch steht jung und alt, groß und klein kostenlos zum Download zur Verfügung.
Viel Spaß damit!
© Travelmaus.de/Grafiken von de.Freepick.com
TM-Black-Tagebuch2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Kurztrip durch den westlichen Harz

Im Harz gibt es überdurchschnittlich viele Talsperren. Grund hierfür ist, dass das Mittelgebirge Harz eines der regenreichsten Gebiete in Deutschland ist und die Wasserkraft schon früh genutzt wurde. Die ersten Talsperren (die Oberharzer Teiche) wurden angelegt, um mit Wasserkraft Pumpen und Pochwerke im  Bergbau 

anzutreiben. Gestern haben  wir mit Moni und Domo einen Trip durch den westlichen Teil des Harzes gemacht und den Oderteich umrundet, beim Windbeutelkönig an der Oker köstliche Windbeutel gegessen und auch noch die Rhumequelle besucht bzw. in Duderstadt eine kurze Stippvisite gemacht. Die beiden müssen eben den Harz näher kennen- und natürlich schätzen lernen.Wir sind bemüht, ihnen den Harz richtig schmackhaft zu machen. Ich glaube, es gelingt uns gerade... lach! 😄😃

mehr lesen

22.April ist Earthday!

Der Earth Day findet jedes Jahr am 22. April statt. An dem Tag machen viele Vereine und Organisationen auf den Klimawandel und Umweltzerstörung aufmerksam und werben dafür, die Natur stärker wertzuschätzen. Den Earth Day gibt es in den USA seit den 1970er-Jahren. Der Earth Day  gibt jährlich das Leitmotiv für vielfältige Aktionen rund um das breite Spektrum des Umwelt- und Klimaschutz für jeden, um die persönliche Umwelt-Agenda anzustoßen und dauerhaft umzusetzen.

 

Das Earth Day Motto 2023 in Deutschland: (Quelle)
Wohne lieber grüner/Leben im Einklang mit der Natur

Die Zeiten der grauen Betonwüsten sollten vorbei sein. Leben in zukunftsfähigen Dörfern und Städten stehen im Focus. Grünes Bauen ist dabei ebenso angesagt wie grüne Infrastruktur, nachhaltige Wohnutensilien, Möbel und Wohntextilien. Auch am Arbeitsplatz machen sich nachhaltige Konzepte bemerkbar und immer mehr Unternehmen setzen auf diesen Trend. Es geht nicht nur um Einsparpotenziale (Ressourcen, Energie), sondern auch um gesundheitliche Aspekte und vorausschauende Trends: Wiederstandsfähige  Städte und Häuser stellen sich den Folgen des Klima-Wandels, stärken das „Wir Gefühl“ durch grüne „Lungen“ und schützen dadurch auch die  Arten im Tierreich.


0 Kommentare

Celle - eine traumhaft schöne mittelalterliche Stadt

Wir waren in Norddeutschland und haben dort mit Freunden eine tolle und unvergessene Geburtstagsfeier erlebt. Es war natürlich ein langer Anfahrtsweg, der natürlich  von uns genutzt wurde, um... uns umzusehen. Da kam uns gerade die Stadt Celle recht.

Celle ist eine große selbständige Stadt mit rund 70.000 Einwohnern und Kreisstadt des Landkreises Celle in Niedersachsen. Die Mittelstadt gilt als südliches Tor zur Lüneburger Heide und ist ein Ort mit einer pittoresken Altstadt mit über 400 Fachwerkhäusern und einem Schloss im Stil der Renaissance und des Barocks.

LInks dazu:

https://www.celle.de/

Stellplätze in und um celle

Sehensnwürdigkeiten


PDF-Reisetagebuch XXL - kostenlos downloaden!

Wir stellen hier eine 81-seitige PDF-Datei  für Mobilisten zum Download bereit, die jeder gratis downloaden und nutzen darf und kann, außer, die damit Euros verdienen möchten. 

Diese Datei kann am PC  mit Texten und Bildern ergänzt werden,z.B. mit  Libre Office.

Natürlich ist es auch möglich, handschriftlich seine Reiseberichte einzutragen. Dazu fallen aber hohe Kosten für einen Farbdruck an. 

Man kann natürlich diverse Seiten löschen oder auch duplizieren... wie gewünscht. Dazu findet man auch diverse PDF-Editoren mit zahlreichen Tools im Internet, z.B. ILOVPDF.

Wir empfehlen, die PDF-Datei beispielsweise als Spiral-Ringbuch binden zu lassen. Online gibt es diverse Angebot im Internet (kein Werbeauftrag!),  in der Regel unkompliziert, schnell und relativ preiswert. Wir wünschen viel Spaß damit!

Download
TM-MeinLogbuch-XXL-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.5 MB

0 Kommentare