Wir verreisen wieder... mit einem Schiff!

Endlich geht es wieder los: Norwegen

Wir starten am 30.Mai und fahren von Bremerhaven aus mit dem "Mein Schiff 4" an der norwegischen Küste entlang bis Narvik. Und natürlich geht es auch so wieder zurück an der Küste entlang. Unsere Reise wird 12 Tage dauern. Wir werden von unterwegs berichten, wenn möglich. 

Wir haben uns  für die Schiffsreise entschieden, ...weil wir auch in diesem Jahr den langen Anfahrtsweg mit dem WoMo bis Nordnorwegen nicht machen wollten. Dabei lieben wir Norwegen, insbesondere natürlich die Lofoten. Und das war für uns ein akzeptabler Kompromiss.

In den nächsten Tagen werden wir in unserem Blog wichtige Infos über Norwegen mitteilen.  Wir bringen uns selbst notwendigerweise auf den neusten Stand! Unsere letzte Skandinavienreise war 2014.


2 Kommentare

Wir stellen unser Fotoalbum als PDF-Vorlage vor.

Ganz neu von uns erstellt: Fotoalbum, das mit eigenen Fotos und Bildern  - auch am PC - bestückt werden kann. Auf insgesamt 10 Seiten kannst du deine privaten Fotos unterbringen, die  du besonders magst. ( PDF-Vorlage mit 20 Seiten ist auch möglich .)

Im Internet findet man verschiedene (kostenlose) PDF- ONLINE-Tools, die es auch ermöglichen, seine eigenen Fotos einzufügen und auch in der Größe und Lage zu verändern. Dazu muss man in der Regel ein entsprechendes Tool starten und  das Fotoalbum laden. Anschließend sucht man das Symbol für Bild/Foto, klickt das an und sucht sich sein privates Bild auf seinem PC aus, das man einfügen möchte. Und auch Titel und Überschriften lassen sich so einfügen! ... oder du kannst natürlich auch deine Fotos einkleben. (Werbung ohne Auftrag!)


Download
10 Seiten Vorlage
TM-Tapetenfotoalbum2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB

Download
20 Seiten Vorlage
TM-Tapetenfotoalbum-20- 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.2 MB

0 Kommentare

Wir beschäftigen uns mit Reisetagebüchern. Neu: PDF-Kaktustagebuch

Wir reisen gerne. Leidenschaftlich gerne! Aber wir beschäftigen uns ebenso gerne mit einem PC. Da insbesondere rundherum mit Bildver- und -bearbeitung!  Und wir erstellen folglich gerne PDF-Vorlagen. Insbesondere natürlich für Kids. "Diesmal ist wieder eine Art Reisebuchvorlage -Kaktus- heraus gekommen." Ich glaube, es ist etwa die 30-zigste Tagebuchvorlage von uns. Und alle darf man kostenlos bei uns downloaden. Das Besondere ist: ...man kann in der Regel eigene Texte am PC ergänzen. Natürlich kann man auch die Vorlagen ausdrucken und seine Erlebnisse handschriftlich eintragen. Am PC-Druckertool lassen sich Größe und Seitendruck einstellen.

Wer möchte, kann sogar eigene Fotos oder Karten einkleben. Profis machen das natürlich anders. Sie kopieren mit Hilfe von Tools ihre Bilder digital hinein. Beispielsweise ermöglichen das kostenfrei und einfach folgende Online-Tools:

https://www.ilovepdf.com/de/pdf-bearbeiten oder 

https://smallpdf.com/de/pdf-bearbeiten bzw. 

https://tools.pdf24.org/de/pdf-bearbeiten.

Dazu wichtiger Hinweis: Eine der angegebenen  Internetadressen wählen, dann deine PDF-Datei laden und anschließend das jeweilige Symbol für "Bild" anklicken, um ein Bild/Foto an gewünschter Stelle einzufügen. Dabei kann die Größe und Lage verändert werden. Viel Erfolg damit!

Download
TM-Reisekaktustagebuch2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

0 Kommentare

Kids wollen sich beschäftigen! Mit Scrapbooks???

Langeweile kann sehr, sehr langweilig sein. 😉 Ganz besonders für Kids.  Aber dagegen gibt es etwas sehr Kreatives: Erstellung eines Scrapbooks! Wir haben den Versuch unternommen, eine PDF-Testdatei zu erstellen, die den Kids vereinfacht zeigt, wie sowas funktionieren kann. Es geht um die Erstellung eines kleinen Buches mit eigenen künstlerischen Mitteln. Natürlich  brauchen Kids ein ganz klein wenig Unterstützung von "großen" Leuten dazu. Dazu die Datei ansehen,  gewünschte Seiten ausdrucken und bestimmte Motive ausschneiden und auf eine schwarze Seite einkleben. Natürlich kann jeder eigene Motive ergänzen oder malen. Wir wünschen jedenfalls viel Spaß dabei! 😁

Download
TM-Scrapbook-2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

0 Kommentare

Endlich fertig: Fotobuch Algarve 2022

Download
TM-AlgarveFotobuch2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

Es hat etwas mehr Zeit verlangt, das Buch fertig zu stellen, weil wir nach fast 3 Monaten Abwesenheit eine Menge private Dinge zu erledigen hatten. Nun  sind wir aber wieder ansprechbar und für neue Taten bereit. In erster Linie rätseln wir allerdings herum, wohin uns unsere nächste Reise führen soll.  Wenn wir ein Ziel gefunden haben, stellen wir es hier vor, lach!


2 Kommentare