Im Harz toben die Hexen... wir sind nicht gemeint! :-))

 

Der Hexentanzplatz in Thale ist eines der bekanntesten und beliebtesten Ausflugsziele im Harz. Das größte Ereignis auf dem Hexentanzplatz findet in jedem Jahr am 30. April statt, nämlich dann, wenn sich die Hexen und Teufel auf dem sagenumwobenen Platz sammeln und gemeinsam feiern.

In jedem Jahr begeistert ein attraktives Programm aus Live-Musik, Lasershow und Höhenfeuerwerk an die 10.000 Besucher - die Mehrzahl davon aufwendig und schaurig verkleidet als Hexe, Teufel oder Fantasiefigur. Nur in diesem Jahr nicht, wegen Bauarbeiten musste die Veranstaltung verlegt werden in  die Innenstadt von Thale. 

Der Hexentanzplatz war vermutlich ein altsächsischer germanischer Kultort, an dem unter anderem in der Nacht zum 1. Mai, der heutigen Walpurgisnacht, zur Verehrung der sogenannten Hagedisen (Wald- und Berggöttinnen) Feste abgehalten wurden. Nach der These von J. P. Chr. Decker wurde der Ort erst nach dem Verbot des Kultes durch die zugewanderten christlichen Franken zum Hexentanzplatz.

 

https://www.bodetal.de/bodetalurlaub/veranstaltungen/walpurgisnacht/

https://www.harztourist.de/sehenswuerdigkeiten/thale/hexentanzplatz/4_99_251.html

 https://www.oberharz.de/sommer/kultur-im-harz/hexentanzplatz-thale

 


Wir erinnern uns: Petrified Forest Nationalpark - USA 2012

Unzählige Staaten haben wir zwischen 1990 und 2012 in den USA besucht. Inzwischen haben wir unseren Schwerpunkt aus unterschiedlichen Gründen auf Europa gelegt. Aber wir träumen immer wieder von unseren zahlreichen Reisen  in  den Vereinigten Staaten.

Zurzeit organisieren wir unsere "alten" Medien um und stoßen dabei natürlich auf unvergessliche Erinnerungen. Heute war es der tolle Nationalpark  Petrified Forest, der vor allem mich durch seine geologischen Gegebenheiten fasziniert hat. Und wenn ich meine  Steinsammlung ansehe, könnte ich doch glatt wieder losfahren und mich dort vor Ort wieder bedienen. Nein, es ist absolutes "MItnahmeverbot" und wird vor Ort  auch kontrolliert. Nichtsdestotrotz kann man in nahen Shops sich bedienen und käuflich Exemplare erweben. 

Und wenn Freunde sich wieder auf die "Socken" machen (zurzeit sind es Jutta und Rolf- sie berichten aus Florida.), könnten wir direkt nachreisen...

 

Download
Wir träumen immer wieder von USA.
TM-USA-Petrified2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

...Paper-Tagebuch zum Download bereit!

 "Mein Paper-Tagebuch 2023"

Das 64-seitige Tagebuch als PDF-Datei (Freeware) (© Travelmaus.de) kann online mit einem PDF-Editor am PC ausgefüllt werden. Ebenso können Fotos und Bilder online eingefügt werden.

 

Wir empfehlen aber, das Tagebuch mit Hllfe eines Textverarbeitungs-programm am PC auszufüllen, da man dann viele Gestaltungsmöglichkeiten hat. Wir benutzen das kostenfreie Programm  Libre Office. Nach einer kurzen Lernzeit funktioniert das hervorragend! Zwei Seiten stellen wir vor, die wir damit gestaltet haben. (Bilder unbedingt im freigestellten PNG-Format einfügen. Fotos aber auch als JPG.) Rückfragen beantworten wir gerne!

 

Darüberhinaus möchten wir hinweisen, dass ein tolles, fertig erstelltes  PDF-Reisetagebuch auch gebunden werden kann. Wir haben diverse PDF-Tagebücher inzwischen online bei Drucksofa (kein Werbeauftrag!) als Spiralbindung erstellen lassen. Das funktionierte schnell, gut und war noch relativ preiswert.

 

Manche verreisen natürlich nicht monatelang, sondern wohl kürzer. Deswegen haben wir dieses Tagebuch in zwei weiteren Versionen abgespeichert: 32 Seiten (Monatsreise) und 16 Seiten (zwei Wochenreise).

Download
64 Seiten für längere Aufenthalte...
TM-PaperTagebuch-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.9 MB

Download
TM-PaperTagebuch-2023-16 Seiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB
Download
TM-PaperTagebuch-2023- 32 Seiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB

Eis zum Abwinken! :-)) ...zum Kopieren freigegeben © Travelmaus.de

Download
Travelmaus-Eis.png
Portable Network Grafik Format 86.5 KB
Download
TM-Eis-2.png
Portable Network Grafik Format 95.2 KB
Download
TM-Eis-3.png
Portable Network Grafik Format 74.8 KB
Download
TM-Muttertag.png
Portable Network Grafik Format 103.0 KB

Planung Skandinavien: Was müssen wir mit unserem Wohnmobil beachten...?

...so sieht ein WoMo mit Übergewicht aus!
...so sieht ein WoMo mit Übergewicht aus!

...wir klären vorab manche Probleme:

Eine unserer derzeitigen Überlegungen vor unserer Abreise nach Skandinavien ... ist das Gewicht. Nein, nicht unser persönliches Gewicht, sondern das von unserem Wohnmobil 🙄. 

Ja, wir haben uns schlau gemacht. Nicht nur in Deutschland kann es uns treffen, dass wir Bußgelder bei Übergewicht zahlen müssen und möglicherweise auch Punkte in Flensburg sammeln. Im Ausland ist man noch gnadenloser, was die Strafen angeht. So überlegen wir nun, was wir wirklich alles unterwegs benötigen, auf was wir verzichten können und was vor Ort ergänzt werden kann.  Uns bleibt also nichts anderes übrig, als eine öffentliche Waage zu suchen, um Klarheit zu bekommen. (Gewicht einsparen.)

Bei der Lösung unserer Probleme, sind wir wieder einmal  auf eine Website aufmerksam geworden, die uns als Mobilisten viele Fragen beantwortet (kein Werbeauftrag!). Unter Youtube werden hier Probleme  verständlich erklärt, die  Mobilisten betreffen können.

Darüberhinaus machen wir uns kundig beim ADAC zu den Ländern: DänemarkSchweden und Norwegen, was man unbedingt wissen muss! Ebenso wichtig sind Infos zu den Fähren, die uns nach und in Skandinavien fortbewegen sollen. Und dann haben wir noch das Thema Maut.

Und letztlich planen wir unsere Route... bis zu den Lofoten.

Wir müssen nur noch am Wetter arbeiten, wie es sich  während unserer Reise in unserem Sinne  verhalten soll und darf ... :-)!

 

Wir werden hier im Blog regelmäßig von unterwegs berichten. Wir starten Ende Mai. Die Karte zeigt nur unsere grobe Planung. Die  "kleinen" Zwischenziele haben wir hier nicht erfasst. So überlegen wir beispielsweise in Schweden die Inseln Öland und Gotland zu besuchen, in Südnorwegen möchten wir je nach Wetterlage beispielsweise die Nationalparks Jostedalsbreen und Jotunheimen durchqueren.  Mehr dann von unterwegs!