Wohn-Mobilisten aufgepasst!

Quelle: Wikipedia (Kreis Heinsberg)
Quelle: Wikipedia (Kreis Heinsberg)

Selfkant - der westlichste Punkt Deutschlands

Der Selfkant  ist eine im äußersten Westen Deutschlands gelegene Landschaft. Sie gehört vollständig zum nordrhein-westfälischen Kreis 

Heinsberg und ist Teil der Großlandschaft Niederrheinisches Tiefland.

Unser Vorschlag lautet: Übernachten & Radeln!

Wir kennen uns hier aus und möchten diese Region  besonders empfehlen. Erst recht zur Herbstzeit, wenn hier die Blätter knistern und die Sonnenstrahlen wandern. Aber auch leckere Wildgerichte laden zu einem Gaumenschmaus ein.

Wir haben dazu Links zu Stellplätzen und Radwanderwegen zusammengestellt.


mehr lesen 0 Kommentare

Promobil stellt vor: Tolle WoMo-Stellplätze

Bild-Quelle: Promobil
Bild-Quelle: Promobil

In der letzten Ausgabe hat PROMOBIL eine Aufstellung der besten WoMo-Stellplätze Deutschlands gelistet.  Darauf möchten wir hier aufmerksam machen.

Promobil hat eine Einteilung nach folgenden Kriterien vorgenommen:

Kategorie A: Stellplätze für bis zu 30 Wohnmobile

Kategorie B: Stellplätze für 31–50 Wohnmobile

Kategorie C „Stellplätze für 51–80 Wohnmobile“

Kategorie D: Stellplätze für mehr als 80 Wohnmobile

und Stellplatz-Sonderpreise der promobil-Fachjury.

 

Wir haben viele Stellplätze wiedererkannt, die wir in der Vergangenheit auch schon besucht haben.

Mobilsten sollten  den Bericht kennen! 

0 Kommentare

Heute wurden wir angestupst...

... weil wir doch tatsächlich einige Tage in unserem Blog nicht aktiv waren.  Naja, es gab für uns in der Zwischenzeit 'ne Menge Privates zu erledigen. Nun aber soll es weitergehen. 

Ganz besonders wird es ab dem 4. Oktober d.J. weiter gehen, denn dann sind wir ja wieder auf Achse. Unsere Koffer stehen bereits fertig, um gepackt zu werden mit, dem Ziel: Azoren.

 

Aber heute möchten wir unabhängig davon auf einige BLOGS aufmerksam machen, die etwas ganz Besonderes aus unserer Sicht sind. Alle Blogger sind nämlich ständig auf Achse und wohnen folglich auch in ihren Mobilen. Das Leben in einem Wohnmobil erfordert schon besondere Voraussetzungen. Wir glauben, dass bei all diesen Mobilisten der Freiheitsdrang und auch die Unabhängigkeit  wichtig sind. Dafür werden vermutlich auch so manche Nachteile in Kauf genommen. Und uns stellt sich damit auch die Frage: Wie wird ein solches Leben finanziert? Und kann man im höheren Alter diese Lebensweise durchhalten?

Insgesamt interessante Blogs, die auch uns beeindrucken. Natürlich ließe sich die Liste um ein Vielfaches ergänzen. Aber wir wollen nur einen Anstoß geben, ...!

 

Einen Überblick vieler interessanter Blogger hat u.a. Peter Eich zusammengefügt in seinem Blog. Er selbst reist mit, wohnt in und berichtet aus seinem Bus " DINOVAN". 

 

Darüberhinaus haben wir einige wenige Blogger gelistet, die uns aufgefallen sind und die alle ihr "Leben mit/in einem Wohnmobil" teilen/wohnen.

Interessante Links! Klick die Bilder dazu an!


0 Kommentare

Wieder entdeckt: Google-Karte mit Stellplätzen (Link der Woche)

Kostenlose Stellplätze für Mobilsten europaweit (Karte von: http://www.stellplatzfinder.info/):

gelb = geringe Kosten/ orange=Strom teuer/ rot= Strom preiswert/ grün=Saisonplatz


0 Kommentare

Vorlage: Reisebericht (*.odt oder *.docx)

Aufgrund hoher Downloadzahlen wiederholen wir unseren Eintrag vom 28.4.2017, um ihn noch bekannter zu machen:

 

 Reisebericht-Vorlage für Word und Co.

____________________________________________

 

...wiederholt haben unsere Leser bei uns Vorlagen für eigene Reiseberichte gesucht. Aber leider bisher nicht gefunden. War ja auch nicht möglich, da wir keine angeboten hatten. Aber nun haben wir zumindest eine Vorlage im Programm. Allerdings keine PDF - Datei, sondern eine Word- bzw. eine Freeware Office-Version. Vielleicht gibt es bessere Vorlagen, dann bitten wir um Info!

Download
Reisebericht-Vorlage
VorlageReisebericht.odt
Open Office Writer 91.8 KB
Download
Reisebericht-Vorlage
VorlageReisebericht.docx
exe File 89.3 KB

0 Kommentare

Unser PC-Kalender 2018 (PDF) kann ab sofort geladen werden!

Neu: Unser PC - Monatskalender für 2018 in einer aktuellen Version ist fertig und kann als Freeware  geladen werden. In den letzten Jahren wurde unser PC- Kalender extrem oft geladen. Ab heute ist er wieder da, natürlich auf das Jahr 2018 aktualisiert. Wie immer, so können die einzelnen Tage mit eigenen Texten am PC ergänzt werden. Die wichtigsten Feiertage 2018 sind bereits eingetragen. Die untere Leiste braucht nur einmal eingetragen werden, die restlichen Monate ergänzen sich automatisch mit dem eingegeben Text. (14 Seiten)

 

Nachtrag:

CHIP hat  unseren neuen PC-Kalender wieder zum Download übernommen. Darüber freuen wir uns natürlich sehr!

WinFuture hat ebenfalls unseren PC-Kalender 2018 in ihrem Download-Angebot ab heute gelistet. 

ComputerBild  ist ebenfalls auf unseren diesjährigen PC-Kalender 2018 aufmerksam geworden und bietet ihn zum Download an.

Download
TM-PC-Kalender 2018 - eigene Texte am PC eintragen! Freeware!
TM-PC-Kalender2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

0 Kommentare

PDF-Fotoalbum: Schatzsuche BRD 2017

Fotoalbum: Schatzsuche 2017 fertiggestellt.

 

Zu unserer Nord-und Ostdeutschlandreise 2017 haben wir hier 21 Seiten als Fotobuch erstellt (gekürzte Ausgabe).

 

Download der PDF-Datei hier möglich (2,1 MB)

 

mehr lesen 2 Kommentare