Wir planen... und informieren uns neu: Norwegen 2023

Wir haben doch tatsächlich ungewollt unsere Norwegen- und Schwedenrouten 2008 und 2014 aus dem  Menu unserer Website entfernt.  Nein, so geht das natürlich nicht. 🙄 Also werden wir hier im Blog uns und andere daran erinnern ... mit Bildern und Texten. Und wer möchte, kann auf unserer ALTEN WEBSITE nachlesen, wie unsere Reise 2008 mit dem Wohnmobil über Schweden bis nach Norwegen zu den Lofoten verlaufen ist. Den kompletten PDF-Bericht Skandinavien 2014 kann man hier downloaden. Wir jedenfalls haben uns vorgenommen, endlich 2023 wieder mit dem Wohnmobil auf Achse zu sein mit dem Ziel  Schweden und Norwegen. Wir werden Anfang Mai starten. Unser Höhepunkt

werden die Lofoten UND die nördlich gelegene, relativ unbekannte, aber wunderschöne Insel Senja sein. Wir können`s kaum erwarten, los zu düsen! Ganz wichtige Informationen zu Norwegen holen wir uns bei Brenni, die 2020 Norwegen mit dem Wohnmobil bereist hat und uns davon begeistert berichtet hat.

(Die breiten schwarzen Streifen unterhalb unserer Fotos stammen von einer Diashow... konnten wir nicht ändern.)


Hexen im Harz - Sagen & Legenden

Ende April finden  im ganzen Harz Walpurgisfeiern statt, besondere Zentren sind der Hexentanzplatz Thale und Schierke am Brocken.

Brockenhexen sind fiktive Gestalten des Volksglaubens, die durch ihre angeblichen Versammlungen auf dem Brocken, vor allem zum Hexensabbat zur Walpurgisnacht, mit diesem in Verbindung stehen. Die Sagen über Hexentreffen, die an Blocksberg genannten Orten stattfinden, sollen ihren Ursprung im Slawischen haben. 

 

Links:

https://www.harz-travel.de/Regionales/Harz-Sehenswuerdigkeiten-Highlights/

https://www.harz-abenteuer-wandern.de/sehenswuerdigkeiten-harz/

 

https://www.harzlife.de/extra/hexen_info.html

https://www.harzinfo.de/veranstaltungen/walpurgis-im-harz

https://www.bodetal.de/bodetalurlaub/veranstaltungen/walpurgisnacht/

https://www.dw.com/de/auf-den-spuren-der-hexen-in-f%C3%BCnf-tagen-durch-den-harz/a-50382004   https://www.harzhexe.com/Hexen_verbrannt.htm

http://www.harzer-sagen.harz-urlaub.de/volksglaube/hexe-braeutigam.htm


Wir erinnern uns ... an unsere 15-wöchige USA-Reise 2009

Wir  sind dabei, wieder einmal unsere Website Travelmaus zu überarbeiten und stoßen dabei immer wieder auf  Fotos, die wir in unserem Gedächtnis verloren hatten. Nein, unsere USA-Reisen haben wir natürlich nicht vergessen. Dafür waren unsere Touren einfach zu toll! Gerne würden wir uns wieder die USA als Ziel vornehmen, aber da sprechen zurzeit doch einige Dinge gegen. Ein Aufenthalt  soll in  USA extrem teuer geworden sein und auch nicht mehr ganz so sicher sein für Touristen. Wir wollen das aber nicht  überprüfen. Stattdessen werden wir  bald wieder  in Europa  mit unserem Wohnmobil unterwegs sein.

Hier stellen wir in der Foto-Gallery 38 unserer erstellten USA-Fotocollagen vor. Wir haben die Fotos 2009 innerhalb unserer 15-wöchigen Reise gemacht. Wir erinnern uns gerne daran, auch, weil wir einige Wochen mit Inge und Robert gemeinsam das Land im Westen bereist haben. Sowas vergißt man nicht!

Download
TM-USAFotogallery2009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB
Download
TM-USA-Bericht2009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.7 MB

Unsere Reiseberichte & Fotobücher im PDF-Format... zum Download!

Wir reisen zurzeit nicht. Leider! Wir würden ja gerne, aber wir kriegen wieder einmal die Kurve nicht. Aber vorweg sei gesagt, dass wir ab Mai d.J. wieder aktiv sein werden. Bei uns steht endlich wieder NORWEGEN auf dem Programm... natürlich mit unserem Wohnmobil.

Wir haben einige Reiseberichte und Fotobücher auf unserer Website nicht mehr veröffentlicht. Aus Platzgründen. Um sie aber nicht ganz verschwinden zu lassen, haben wir sie in einer PDF-Datei zusammengestellt. Von dort aus können sie per Klick downgeladen werden. Deshalb die Info in unserem BLog, um Interessierten alle bisherigen Berichte  zugänglich zu machen.

(LInk zur Website Reiseberichte.... im Überblick!)

Download
PDF-34-Travelmaus-Reiseberichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB