Wo wohnen wir denn?

Link: Klick mich an!
Link: Klick mich an!

Wir wohnen seit Mitte 2020 in  dem wunderschönen Kurort "Bad Lauterberg" im Harz. Der Ortsname geht auf den Fluss Lutter zurück, der erst dem Berg, dann der Burg und schließlich der Siedlung ihren Namen gegeben hat. Die ehemalige Bergbaustadt im Harz ist heute staatlich anerkanntes Kneipp-Heilbad und Schroth-Kurstadt mit über 10.000 Einwohnern. Die Stadt ist etwa 40 km Luftlinie von Göttingen und knapp 70 km  von Braunschweig entfernt. Sie liegt auf fast 300 m Höhe an der Oder, in die in Bad Lauterberg die Lutter mündet. Nordöstlich der Ortschaft befindet sich die Odertalsperre, im Süden der Wiesenbeker Teich, ein Stauteich des Oberharzer Wasserregals. Wer mehr wissen möchte, sollte den Link anklicken.


0 Kommentare

Burgen und Schlösser in Niedersachsen - Ziele für uns alle!

Link: Klick an!
Link: Klick an!

Wir leben am Rand von Niedersachsen. Und da schauen wir uns um! Und wir erkunden unser Umfeld sehr genau!

Historische Baudenkmäler gehören in allen Bundesländern, wie auch in Niedersachsen, zu den beliebtesten Ausflugszielen.

Mittelalterliche Märkte und Feste locken mit alter Kunst und Musik heute zahlreiche Besucher in die Burgen. Bis hinein in die Weihnachtszeit kann man mittelalterliche Spektakel in den Städten und Burgen erleben. Das Mittelalter versprüht eine nie wirklich dagewesene Romantik in unsere Zeit hinein

Leben auf einer Burg war keine wirklich angenehme Sache. Der oftmals stürmische Wind des deutschen Nordens zieht durch Burgenmauern und gibt bei einem Besuch dieser Gemäuer ein kurzes Gefühl über die damals harten Bedingungen. Oftmals war eine Burg aber die einzige Schutzmöglichkeiten in Jahrhunderten voller Gewalt und Kriege, die den Norden überrollten. (Quelle)


0 Kommentare

Internationaler Museumstag 2021 - Kloster Walkenried

Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2021 bereits zum 44. Mal statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen. 

Wir überlegten heute in der Frühe, wo wir heute für uns ein bisher unbekanntes Museum entdecken könnten. Da mussten wir wirklich nicht lange suchen. Kaum 20 km von uns entfernt findet man das Kloster Walkenriedeine ehemalige Zisterzienserabtei. Aber ... zur Coronazeit sind Besuche fast unmöglich, Hier hätten wir uns spätestens gestern anmelden müssen, um für eine gute Stunde und gegen Gebühren Einlass zu bekommen. Aber wir dachten uns, wenn nicht von innen eine Besichtigung möglich ist,  dann eben von außen.

Und das war sehr gut. Bei einem typischen Aprilwetter  konnten wir die Ruinen außen umrunden und unsere Fotos schießen. Seit 2010 gehört die Klosteranlage als Teil der Stätte Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft zum UNESCO-Weltkulturerbe. Innen hätten wir natürlich vor allem den Innenhof mit seinem Kreuzgang und den Kapitelsaal der Klausur bestaunen können. Aber das werden wir nachholen. Wir bieten unsere Fotos heute zur Ansicht an, um einen Vorgeschmack zu bekommen! (Fotos © TM)

Link zu einem 360° virtuellen Rundgang:https://www.pano.zoom360.de/Walkenried/Kloster_Walkenried.html (!!!!)

Link Museumstag - Link Wikipedia - Link: Welterbe UNESCO - Link: Baudenkmäler und Klöster - Link: Liste der Zisterzienserklöster


2 Kommentare