Der ganz besondere Adventskalender: Geologischer Dienst NRW

24 Geo-Türchen bis Weihnachten: „Tote“ Steine zum Leben erwecken, Geo-Ausflugs-Tipps, seltene Fossilien, Blitze, Mammutzähne und Bohrungen ... Es gibt viel zu entdecken in der Erdgeschichte von NRW: Immerhin kommen da schon über 500.000.000 Jahre zusammen.

Dieser Kalender hat uns absolut überrascht und wir können ihn empfehlen für Interessierte!

 


0 Kommentare

Corona-Tagebuch ... Download (© Travelmaus.de)

Klick zum Vergrößern an!
Klick zum Vergrößern an!
Download
TM-Coronatagebuch2020.jpg
JPG Bild 989.5 KB

Angesichts der dramatischen Pandemie-Entwicklung fährt Deutschland das öffentliche Leben herunter und geht ab Mittwoch, dem 16.2.2020 erneut in einen bundesweiten Lockdown. Was gilt wo und für wen? 

Das betrifft fast alle Lebensbereiche, also auch den Einzelhandel und Schulen und Kitas. Und es gilt bundesweit. Erst einmal sind die Maßnahmen befristet bis zum 10. Januar - eine Verlängerung ist aber möglich. Das hängt vom Infektionsgeschehen ab.

Und dazu fiel uns ein, eine Art Tagebuch zu erstellen, um vielleicht die persönlichenTagesaktivitäten in schriftlicher, kurzer Form festzuhalten.  Vielleicht vergißt man so manches Unangenehme dann!?

Download
PDF-Datei mit eigenen Texten am PC ergänzen...
TM-Coronatagebuch2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 208.2 KB

0 Kommentare

Ausgewählte Stellplätze in Europa ... Googlekarten!

Wir räumen zurzeit unsere Website auf und "entsorgen" aus Platzgründen einige Themen. So trennen wir uns auch endgültig von der Auflistung von Stellplätzen bzw. Campingplätzen. Um aber auf bestimmte Themen nicht ganz zu verzichten, versuchen wir, sie noch in unserem Blog einzustellen. So auch eine Auswahl von Googlekarten. Sie sollen einen Überblick über Stellplätze für Mobilisten bringen.

Die Coronazeit wird hoffentlich in absehbarer Zeit (?) überstanden sein und ebenso hoffentlich irgendwann auch vergessen sein, so dass wir uns alle wieder uneingeschränkt aufs Reisen konzentrieren können. Und dann beginnt auch die Zeit der Mobilisten wieder, zu denen wir uns auch fühlen, sich wieder auf Reiseziele zu besinnen. Jetzt können wir nur davon träumen. Und das tun wir auch. Wir träumen... endlich wieder einmal Norwegen zu bereisen. Wir träumen von den Azoren, eine Inselgruppe im Atlantik, die uns fasziniert hat. Wir träumen von einer Holland-Rundreise mit dem Wohnmobil. Und wir träumen natürlich davon, den Harz, unser neues Wohngebiet, von allen Seiten zu erforschen. (Karten können rechts oben angeklickt u. vergrößert werden.)



0 Kommentare

Kennst du TRANSFER XL schon?

Heute, fast zum Jahresende, möchten wir auf eine Website aufmerksam machen, die aus unserer Sicht für viele unserer Besucher interessant sein dürfte.

TransferXL ist eine Möglichkeit, per Internet übergroße Dateien kostenlos (bis 5 Giga) zu versenden, dort wo viele E-Mail-Programme versagen. Gerade an Festtagen oder auch während Urlaubszeiten möchte man gerne Videos oder auch kompakte Fotodateien versenden, um sie anderen umgehend zu zeigen.

Hier kommt TransferXL.com allen zu Hilfe. Die Bedienung ist wirklich einfach. Und  die Übertragung ist laut Beschreibung sicher. Wir jedenfalls haben schon gehäuft davon Gebrauch gemacht und werden es immer wieder tun. Der Empfänger wird per EMail benachrichtigt und der Absender erhält ebenfalls die Bestätigung als EMail, dass alles "angekommen" ist. Prima Sache! Teste es mal! (Werbung ohne Auftrag!)


0 Kommentare

Terra X: ZDF-Dokumentationen ... am PC erleben!

Beispiel: Expedition Deutschland Teil 1 (LInk zur Doku)

Die verträumte Einsamkeit des Wattenmeeres, die Vielfalt deutscher Mittelgebirge, die majestätischen Alpen: Viele deutsche Landschaften sind in ihrer Schönheit einzigartig auf der Welt.

Die spannende Expedition führt zu den schönsten und erstaunlichsten Landschaften unserer Heimat. Zwischen Taunus und Westerwald finden wir uralte geheimnisvolle Riffe. Im Bayerischen Wald stoßen wir auf die Reste einer gigantischen Kollision von Erdplatten.

Beispiel: Expedition Deutschland Teil 2 (LInk zur Doku)

Kaum ein Land in Mitteleuropa ist so abwechslungsreich wie Deutschland: vom Hochgebirge und von sanften Kuppen der Mittelgebirge über Flusslandschaften und Seenplatten bis hin zur Küste.

Teil zwei der Reise startet vor 100 Millionen Jahren. Ein markantes Ereignis prägt Deutschland ganz besonders und verleiht ihm sein heutiges Aussehen: das Auftürmen der Alpen. Wer heute durch die Alpen wandert, bewegt sich auf ehemaligem Meeresboden.


0 Kommentare

Wir wünchen Dir ein gutes, sorgenfreies Jahr 2021!

0 Kommentare