Mit viel Wind und Regen und etwas Sonne nach Süden

3 WoMo-Stellplätze in Helsingborg!!!!
3 WoMo-Stellplätze in Helsingborg!!!!

Ja, das Wetter ist inzwischen ein Problemfall. Auch hier in Schweden. Es stürmt, es regnet und zum Trost kommt dann die Sonne zwischen den dunklen Wolken für Minuten oder länger  heraus und lacht uns an. 

Von Halmstad haben wir heute zunächst die Schnellstraßen südlich genommen, haben dann aber auf Nebenstrecken gewechselt. Dabei sind wir relativ nahe an der Westküste entlang gefahren und konnten uns von den tobenden Wellen überzeugen. Es war toll anzusehen, aber trotzdem ungemütlich. Aber wir wollen uns nicht beklagen.

Heute stehen wir auf einem schönen Stellplatz in Helsingborg. Bevor wir allerdings den ausfindet gemacht haben, hatten wir uns bereits zwei weitere angesehen, die eigentlich von der Lage ebenfalls super waren. Wenn man direkt in einem Hafen steht, hat man meistens tolle Ausblicke und auch entsprechende Sanitäreinrichtungen, die man mitbenutzen kann. Nur, heute waren die beiden ersten Plätze absolut nicht geeignet, weil da der Sturm wütete UND die Boote im Hafen einen hohen schrillen Ton abgaben, verursacht durch den Wind. Dabei kann man nachts wirklich nicht schlafen. Hier, in Raa Hamnförening/Helsingborg, sind wir weitgehend windgeschützt und hören kein Pfeifen der Boote, obwohl wir auch in einem Hafen stehen. Ja, und die Sanitärausstattung ist auch hier gut. Man zahlt wieder mit Kreditkarte (280 SEK) und bekommt einen Code für die Nutzung der Toiletten und Duschen. Und man bekommt auch den Code für die Internetverbindung, … die leider etwas schwach ist. Und man erhält selbstverständlich auch eine Quittung und eine Banderole für das WoMo. Erwähnen möchte ich noch, dass wir Probleme hatten, den Zugang zum Platz zu finden. Und als wir ihn gefunden hatten, mussten wir durch enge Straßen an kleinen, hübschen Häusern vorbei. War dann aber kein Problem!

Aber neu für uns war heute, dass man nur mit einer Chipkarte Strom nutzen kann. Ja, wie funktioniert denn das? Am selben Automaten drückt man die Taste (mehrsprachig) für Elektrizität. Dann heißt es, wieder Kreditkarte einfügen und es werden 100 SEK für den Verbrauch und 50 SEK als Pfand abgebucht. Dafür erhält man eine Strom-Chipkarte, ebenfalls vom Automaten, die man dann an einer Stromsäule einfügt und bestätigt, welchen Stromschalter man nutzt und ob man mehr als ~45 SEK an Strom haben möchte. Wir haben nicht mehr gewählt und hoffen, dass wir morgen dann am Automaten das Guthaben der Stromkarte einschließlich Pfand wieder gut geschrieben bekommen auf unserer Kreditkarte. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Das hoffen wir dann auch hier!

Inzwischen bereiten wir uns auf unsere Heimreise vor. Nur noch wenige Tage werden wir unterwegs sein, wobei wir immer noch zögern, welche Route wir zurück nach Deutschland nehmen werden. Unsere ursprünglichen Pläne haben wir verworfen, auch wegen des Wetters. Unsere 7000 Kilometer haben wir bereits vor Tagen überschritten, da kommt es jetzt auf ein paar hundert Kilometer mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an. Aber lassen wir uns mal von uns selbst überraschen. Aber … ganz allmählich wollen wir dann doch wieder nach Hause 😀😉.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heide aus Herne (Dienstag, 08 August 2023 22:40)

    Wenn's Euch tröstet: das Wetter hier ist auch nicht viel besser!
    Haltet durch & lasst es Euch nicht verdrießen!