90 km durch den Süden Andalusiens

Eigentlich hatten wir lange geschlafen. Jedenfalls ich, Dagmar ist da mehr ein Frühaufsteher. Als aber auch ich wach wurde, sah ich schon, dass es ein sonniger Tag werden würde. Also schnell nachgedacht, Karte ausgebreitet und auch schon ein Ziel gefunden. Die gestrige Tour durch die Bergwelt des Südens hatte uns gut gefallen. Auch, weil Dagmar endlich wieder Berge und Täler durchfahren konnte. Also heute stand da eine Art Fortsetzung an. Wir verständigten uns kurz mit Inge und Robert und dann war es auch schon perfekt: Gemeinsam ging es um 11 Uhr ab in die Berge. Für die beiden ist Andalusien nicht neu, seit Jahrzehnten ist das eines ihrer Reiseziele. Wir sind dagegen  Neulinge und möchten natürlich viel "er-fahren". Und für Tipps und Hinweise sind wir natürlich dankbar.

Es ging heute wieder nördlich... in "Salares" wurden wir dann leichtsinnig und fuhren mal in den Ort hinein. Die meisten Dörfer sind eigentlich nicht für Autos geeignet, eher für Motorräder, besser wohl für Esel und Karren 😉.Und da standen wir im Ort  und guckten mal schief, wie man weiterkommen konnte. Engere Straßen fanden wir nicht, ...sonst wäre Dagmar da wohl auch noch gefahren 😁. Irgendwie schafften wir es dann doch wieder auf die Hauptstraße, um unsere Fahrt fortzusetzen. Wir fuhren weiter  an der  Grenze des Naturparks Sierras de Tejeda entlang bis zu einem Flusslauf, dem Rio Almanchares. Nur... es war kein Wasser zu sehen. Nun wissen wir aber auch, wie ein Trockenfluss aussieht 😮. Ja, der Wassermangel ist hier im Süden überall festzustellen. Auch die Landschaft sieht vertrocknet aus. Pflanzen "vegetieren" nur so dahin 😣. Aber die Landschaft ist trotzdem wunderschön!

Wir fuhren dann weiter bis Torre del Mar, um irgendwo eine Kleinigkeit zu essen. Wir bestellten  Tapas jeweils mit einem Getränk... und mussten beim Bezahlen feststellen, dass man eigentlich zu viel berechnet hatte. Wir reklamierten natürlich und mussten dann feststellen, dass die Menukarte  wohl unterschiedlich interpretiert werden konnte. Naja, wieder etwas dazu gelernt. Manche Lokale besucht man auch nur einmal! Gegen 3 Uhr waren wir dann wieder in Torrox... und es wurde Zeit für den Mittagsschlaf. Für morgen haben wir noch keine Pläne! 

Link: Unsere Tagesrouten findet man unter Google Maps hier.