JPG-Muttertagskeks für den Muttertagi!

Seit der Antike gab es in verschiedensten Kulturen Rituale und Feste zur Verehrung der Mutterschaft. Ein Beispiel ist der Kybele-Kult im antiken Griechenland und Rom sowie die Verehrung der Göttermuttern Gaia und Rhea aus der griechischen Mythologie. Beide Göttinnen werden als Muttergottheiten verstanden.

Der Muttertag, wie wir ihn heute kennen, wurde allerdings zuerst in den USA Anfang des 20. Jahrhunderts gefeiert. In Deutschland wird der Muttertag jeweils am zweiten Sonntag im Mai begangen, Ein gesetzlicher Feiertag ist der Muttertag dabei nicht. Da er aber immer auf einen Sonntag fällt, müssen die allermeisten Leute nicht arbeiten. Zu den typischen Muttertagsgeschenken zählen dekorative Herzen, Schokolade und Parfum. Doch ein Geschenk bleibt zeitlos: der Blumenstrauß. Wir haben uns hier für einen Butterkeks entschieden, den du gerne downloaden darfst.

Download
TM-Muttertagkeks2023.jpg
JPG Bild 115.4 KB


Und wenn man sehr viel Zeit zur Verfügung hat, kommen manchmal eigene Gedanken auf. In den vergangenen Wochen habe ich unterwegs so viele schöne, auch blühende Pflanzen gesehen, dass ich heute dachte, man hätte sie auch trocknen und sammeln können. Und so habe ich dann heute ein Herbarium als Vorlage für mich und auch für Kids als PDF-Datei entworfen.

Alle Texte können am PC frei eingegeben werden. Die Grunddaten müssen dabei nur EINMAL eingetippt werden (... Textvorlage habe ich schon vorgegeben.). Insgesamt können 20 Seiten (DIN A4) bearbeitet werden. Viel Spaß damit!

Download
TM-Herbarium2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB


Download
Stimmungsbarometer 2021 - Gefühle einfangen!
Auf sechs Din A4 Blättern können Gefühle eingefangen werden - für unterschiedliche Zielgruppen! Viel Spaß!
TM-Stimmungsbarometer-6-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB