Maut in Europa - ADAC informiert

Mautgebühren in Europa

Die Reisezeit hat wieder begonnen. Und viele Mobilisten machen sich auf den Weg. Und nicht nur in Deutschland. Europaweite Ziele stehen an. Auch, weil  man als Mobilist weitgehend autark ist.

Angeregt durch einen Promobilartikel haben wir uns im Internet schlau gemacht und haben dabei interessante Ergebnisse gefunden. Insgesamt gesehen herrscht aus unserer Sicht ein heilloses Chaos auf dem "Mautmarkt". Spitzenreiter scheint dabei Österreich zu sein, denn da "stimmt wohl gar nichts". Nicht nur, dass man  eine sogenannte Go-Box erwerben muss, nein, sie muss auch noch programmiert werden. Und da entstehen tatsächlich weitere große Probleme. Folge: Wir meiden das Land.

Beim ADAC erhält man relativ aktuelle Informationen zu den einzelnen Ländern Europas, die man unbedingt beachten sollte. Zusätzlich kann man dort "Maut-Landkarten" downloaden, um für das jeweilige Zielland einen Überblick zu erhalten. Der ADAC stellt auch einen Mautrechner zur Verfügung, leider nur für PKWs.

Hier einige wichtige Links  mit Infos zu folgenden Ländern:

Schweden, Norwegen, DänemarkFrankreich, Spanien, PortugalItalien, Schweiz, ÖsterreichDeutschland !,

... und bei Camperstyle mit einem Überblick.

Und auch unter  Bussgeldkatalog.org findet man vielfältige Infos zum Thema Maut speziell für Mobilisten!