Kaledonisches Gebirge & Baltischer Schild - alt und abgetragen.

Gebirgezüge: Kaledonisches Gebirge & Baltischer Schild in Skandinavien
Gebirgezüge: Kaledonisches Gebirge & Baltischer Schild in Skandinavien

Immer, wenn wir in Norden Europas waren, habe ich viele, viele Souvenirs mitgebracht. Meine Steinsammlung nahm von Woche zu Woche zu ;-)! Dazu zählen u.a. Granit, Gneis, Glimmer...! Allerdings hatte ich  Probleme mit den sogenannten "Findlingen", die dann doch nicht zu bewegen waren. Zu groß und zu schwer ;-)! Ein Findling ist ein  meist einzeln liegender sehr großer Stein, der während der Eiszeiten durch Gletscher transportiert und zu einem anderen Standort verschoben wurde. Natürlich kam dann immer wieder die Frage unterwegs auf, wie alt sind die Steine, wie ist das Gebirge entstanden? Und nun haben wir versucht, eine Antwort darauf zu finden. Wir wissen jetzt, dass wir in Skandinavien auf uraltes, abgetragenes Gebirge herum gelaufen sind, das schon vor 400 Mill. Jahren entstanden ist.

Unser Universum soll vor ungefähr 13,7 Mrd. Jahren entstanden sein. Unsere Erde soll vor etwa 4,5 Milliarden entstanden sein! Eine unvorstellbare lange Zeit! - "Im Silur vereinigten sich die Kontinente Baltica und Laurentia zum Großkontinent Euramerika. Durch das Auffalten der aufeinanderprallenden Krustenteile entstanden mit dem kaledonischen Gebirge unter anderem das norwegische Fjell. Die ursprünglich 6000 bis 8000 Meter hohen Berge sind infolge von Erosion heute nur noch Rumpfgebirge". (Zitat)

"Das Grundgebirge im Norden, das die Länder Norwegen, Schweden und Finnland bildet, ist der westliche Teil einer ausgedehnten kontinentalen Platte, die sich bis zum Ural und in die Ukraine erstreckt. Sie wird als "Fennoskandia" bezeichnet. Der Teil, der die Hauptfläche von Schweden, Finnland und Norwegen bildet, wird als "Baltischer Schild" bezeichnet. Das Kaledonische Gebirge  liegt auf dem Baltischen Schild auf und wird meist separat vom Baltischen Schild betrachtet." (Zitat) Gebildet wurde das Grundgebirge in einem langen Zeitraum vor etwa 400 bis 200 Millionen Jahren. "Das heutige Skandinavische Gebirge ist das Ergebnis einer Hebung der alten kaledonisch deformierten Kruste im Tertiär, ...( vor ca. 30 Mill. Jahren)." (Zitat)

 


Überblick "Erdgeschichte"- Entstehung der Skandinavischen Gebirge zwischen den Zeiten Silur und Perm.
Überblick "Erdgeschichte"- Entstehung der Skandinavischen Gebirge zwischen den Zeiten Silur und Perm.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0