Nationalparks in Skandinavien

Mit einer Gesamtfläche von 733'649 Hektar, die auf 30 Nationalparks verteilt sind, ist Schweden im Grund ein einziger, gigantischer Nationalpark. Sarek (1), der älteste Nationalpark, wurde als erster seiner Art bereits 1909 in Europa etabliert. Er besteht zu 90% aus bergigem, unwegsamem Terrain. Im Mai 2018 bekam Schweden mit dem Åsnen (30) seinen 30. Nationalpark. (Quelle)

Norwegen hat 46 Nationalparks ausgewiesen, davon 40 auf dem Festland (mit vorgelagerten Inseln) und sieben auf Svalbard (Spitzbergen). Norwegens erster Nationalpark Rondane (43) wurde 1962 eingeweiht. Bis 2012 entstanden weitere Nationalparks mit einer geschützten Fläche von insgesamt rund 65.000 km². Die Gesamtfläche der Nationalparks auf dem Festland beträgt 31.397 km², und damit 7 % der Gesamtfläche des norwegischen Festlandes. (Quelle)

In Finnland gibt es 40 Nationalparks. In einer Pressemitteilung vom 27. Februar 2013 teilte das finnische Umweltministerium die Planungen für vier neue Nationalparks mit. (Quelle

Nationalparks Skandinavien entnommen: skandinavien-fans.de

klick an!
klick an!

Meist sagen Bilder mehr als Worte...