ANGEKOMMEN! Mobile Geschichte am Beispiel von Magdeburg

Wir sind heute in Magdeburg angekommen. Wir starten hier unsere Ostdeutschlandtour . Heute haben wir über 450 km zurückgelegt und zwar mit dem Wohnmobil als auch mit einem PKW. Warum? Ganz einfach!. Wir möchten von unseren Camping- bzw. Stellplätzen aus unabhängiger sein und so das jeweilige Umfeld mit dem PKW leichter erkunden. Anders ausgedrückt: Unser Wohnmobil ist vorübergehend unser Hotel, das wir im Schlepptau mit uns führen. Innerhalb von Deutschland sehen wir das als gute Lösung an.

In Magdeburg sind wir zunächst den Stellplatz am Fischerhafen angefahren. Aber wir konnten uns nicht entschließen, dort zu übernachten. Obwohl der Platz offiziell bisher eine gute Kritik hat, können wir das aktuell nicht bestätigen. Von Platzwart keine Spur, Gebühren sollte man in einen Umschlag hinterlassen und  die vorhandenen Entsorgungseinrichtungen wirkten sehr primitiv. Einzig ist die relative Lage zur Altstadt als gut zu bezeichnen. Wir fuhren spontan weiter. Und zwar hatten wir uns den Campingplatz am Barlebersee ausgesucht. Der Platz liegt zwar ca. 15 km von Magdeburg entfernt, aber da wir  unseren PKW mit haben, ist die Lage für uns kein Problem. Der Platz bietet den Vorteil, dass wir alle Sanitäreinrichtungen haben und nutzen können, Wlan zur Verfügung steht und unser WoMo tagsüber sicher steht. Und das ist uns der Mehrpreis wert. Heute haben wir schon das (Selbstbedienungs-) Restaurant getestet und unser Bierchen geschlürft.

Morgen? So wie es aussieht, werden wir uns morgen in die Altstadt begeben und natürlich den Dom besichtigen und auch die berühmt-bekannte Grüne Zidadelle, von Hundertwasser entworfen.  Hier in Magdeburg werden wir einige Tage bleiben. 

Wir möchten von der Straße der Romanik einige sehenswerte Bauwerke der Nordroute und wahrscheinlich auch der Südroute erkunden. (Fahrt in den Norden bis Tangermünde, alles Sehenswertes südlich von Magdeburg rund um Quedlinburg.)

 

An dieser Stelle möchten wir auf eine besondere App hinweisen, die wir zwar schon länger kennen, aber jetzt besonders schätzen werden. Die App Mobile Geschichte beinhaltet eine große Menge an Infos besonders zu mittelalterlichen Bauwerken. Man kann sowohl per Liste als auch per Map nach den Schlössern, Kirchen, Kathedralen oder Burgen suchen, die man  besichtigen möchte. Dazu werden in Textform sehr ausführliche Infos angeboten. Jedes Objekt kann auf eine Merkliste gesetzt werden, als Favorit gekennzeichnet oder mit eigenen Kommentaren versehen werden. Und für uns ist auch wichtig, dass man die Koordinaten der Bauwerke gezeigt bekommt und sogar aus der App heraus eine Route zum Ziel angezeigt bekommt. Wirklich großartig. Leider wird diese App ab 2020 nicht weiter gepflegt, was wir sehr bedauern. Mit unserer anderen  App "Straße der Romanik" sind wir damit für unsere Reise gut ausgerüstet. Morgen dann mehr Infos...

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0