Geburtstagsfeier auf Zypern - 240 km Tagesstrecke

240 km Tagesstrecke von Ost nach West
240 km Tagesstrecke von Ost nach West

Ein aufregender Tag geht zu Ende. Ich durfte heute meinen Geburtstag feiern und erhielt viele direkte und indirekte Glückwünsche zu diesem Tag. Ganz herzlichen Dank dafür! Aber wir haben eigentlich nicht großartig gefeiert. Dafür blieb uns wenig Zeit, denn wir mussten ja wie geplant heute unser  Hotel wechseln und nach Paphos fahren. Eine relativ weite Strecke, auch deswegen, weil wir unterwegs einige Abstecher gepant hatten.  Leider waren unsere Abstecher nicht alle von Erfolg gekrönt. Aber vorweg möchten wir sagen, dass das Landschaftsbild südlich- und auch westlich doch schöner wird. Wir sahen endlich Hügel (aus Kalkfelsen!) und auch mehr Pflanzen als im Nordosten. Aber auch die Verkehrsdichte nahm zu. Dabei sind die Autobahnen gut zu befahren. Nur muss man wirklich die Geschwindigkeitsgrenzen einhalten, ansonsten kann es teuer werden. (Wir sahen heute drei Kontrollen unterwegs ... aber wir fuhren selbstverständlich vorschriftsmäßig.)

Inzwischen haben wir unser Hotel Athena-Beach in Paphos erreicht, allerdings liegt es ein wenig außerhalb. Es ist auch ein 4 **** Hotel, hat aber im Vergleich zu unserem letzten Hotel dann doch einige kleinere Nachteile. Wir haben ein ganz normales Standardzimmer erhalten (... war auch so vorgesehen), ...etwas brummt im Zimmer ununterbrochen (Klimaanlage?), dabei haben wir schon das Zimmer deswegen gewechselt, WiFi funktioniert nicht ganz so gut wie in Agia Napa, ist überfüllt (mit Senioren), ... aber  hat ein riesiges Buffet! Weil das WiFi nicht ganz so ist, wie wir uns das gewünscht hätten, haben wir nicht alle Fotos einstellen können. (...folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Fotos vom Hotel folgen dann auch später.)

Unsere Tour heute führte uns zu dem Kloster Stavrovouni Monastery ganz oben im Gebirge. NUR... es war geschlossen! UND ... für Frauen sowieso gesperrt. Die kleine Kapelle nebenan sollte den Frauen offen stehen, ... war aber ebenfalls geschlossen. Aber wir hatten einen fantastischen Ausblick von oben auf das Umlad. Der Blick hat die Anfahrt wirklich gelohnt!

Wir hatten gelesen, dass das Bergdorf Pano Lefkara besonders sehenswert sein sollte. Also fuhren wir dahin. Ja, es war urig. Auch die Parkplätze waren urig. Und die Menschen dort sind  sehr verkaufstüchtig. Sie bieten vor allem Silberwaren und  Textilienprodukte an.  Wir entschieden uns für eine Tasse Kaffee. ;-)

Danach wollten wir noch zu dem Frauen-Kloster Agios Minas, allerdings rechneten wir damit, dass es schon geschlossen hatte. Nein, es war offen und wir konnten es von innen sehen.

Dann blieb uns nur noch ein Ziel, Choirokoitia Neolithic, eine  archäologische Ausgrabungsstätte, gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Wir standen am Eingang ... und gucken nur noch in die Weite... sehr hoch. Ein Anstieg, der vermutlich über eine Stunde gedauert hätte. Wir nahmen ganz schnell Abstand!

Morgen? Altes Gerümpel hier in Paphos angucken!

Stavrovouni Monastery

Bergdorf Pano Lefkara

Agios Minas Monastery (unvollständig)

Choirokoitia Neoltihic Settlement


Kommentar schreiben

Kommentare: 0