Fado - Musik der Portugiesen

 

Fado ist die mit Abstand bekannteste portugiesische Musik und bedeutetet »Schicksal«. Fado ist weder Folklore noch Volksmusik, sondern Ausdruck des Seelenzustands der Portugiesen: der Saudade.

Seit 2011 zählt der Fado sogar zum Weltkulturerbe der UNESCO. Der Gesang, meist von einer Sängerin, steht dabei im  Mittelpunkt eines Vortrages, der von einer Gitarre begleitet wird.

Werke dieses Stils handeln meist von unglücklicher Liebe, sozialen Missständen, vergangenen Zeiten oder der Sehnsucht nach besseren Zeiten, und vor allem von der saudade.

Entstanden ist der Fado wohl aus der Situation der Portugiesen, die auch lange unter Armut litten. Als Seefahrerland hieß es immer wieder von den Familien Abschied nehmen und nicht wissen, ob man zurück kehren wird.  Wir haben uns diesmal vorgenommen, unbedingt den Fado live mitzuerleben. 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0