Portugiesisch lernen ? Unsere Infos dazu.

Heute ist und war ein Tag, der uns nicht so richtig zum Zuge kommen ließ. Es schien und scheint noch die Sonne, aber der Wind dazu ist  sehr unangenehm. Wir haben folglich unser Apartment nicht verlassen.  Stattdessen haben wir gefaulenzt, gekocht, gegessen, gelesen und auch TV gesehen. Was sollten wir also heute von hier berichten? Eigentlich nix! Oder? Aber uns fällt nun doch etwas ein:

 

Immer wenn wir mit Portugiesen ins Gespräch kommen, stellen wir fest, uns fehlt einfach deren Sprache. Die jungen Portugiesen sprechen zwar fast alle englisch, die älteren Menschen jedoch sind meistens "einsprachig". Und dabei stellen wir fest, wenn wir mit ihnen zusammentreffen, und wir  die wenigen Worte, die wir portugiesisch können und äußern, sie bei ihnen ein Lächeln hervorrufen. Es sind nur die Worte "Hallo (Ola), Guten Tag (Bom Dia), Danke (Obrigada), Kaffesorten... (..."Galao"...), Tschüß (Adeus), Ja (sim), nein (Não), ...

 

Aus diesem Grunde haben wir uns bei Googleplay umgesehen und testweise drei Programme installiert, um etwas mehr zu können.

https://play.google.com/store/apps/details?id=asi.education.language.learnportuguese

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.funeasylearn.phrasebook.portuguese

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.translator

 

Der Translator von Microsoft (App!) erscheint uns für die Schnelle besonders geeignet, um einzelne Wörter oder auch kurze Sätze von einer Fremdsprache ins Deutsche übersetzt zu bekommen (...oder umgekehrt). Die Eingabe kann per Mikrofon oder auch Tastatur erfolgen. Man kann sogar eine Kamera aktivieren, um auch Texte in Bildern ab-zu-fotografieren und ebenfalls übersetzt zu bekommen. Wir haben sie schon hier eingesetzt!

 

Darüberhinaus haben wir zwei weitere Links gefunden, die für den ein oder anderen evtl. auch sinnvoll sein könnten:

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/portugiesisch-deutsch (Wörterbuch)

https://portugiesisch-lernen.at/top-10-apps-zum-portugiesisch-lernen/ (Vorstellung diverser Apps)

Vielleicht hat einer unserer Besucher da noch weitere oder bessere Tipps, die  er uns und unseren Lesern geben kann.

 

 So, dann mal bis morgen.

 

Wenn das Wetter es zulässt, möchten wir morgen wiederholt einen Versuch starten, den Ankerfriedhof bei Tavira zu besuchen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Heide aus Herne (Mittwoch, 05 Februar 2020 21:26)

    Ola Travelmäuse,falls die Schmalspurbahn morgen noch nicht fährt, hätte ich eine Suchaufgabe für Euch.Es ist ein Fischlokal ' Marisqueira Fialho' mit very , very shabby chic, aber authentischem Essen.Es gibt 3 Grills--Fisch, Fleisch, plattgekloppte Hühner.Abends kommen Touristen , die in der Nähe wohnen, mittags viele 'locals'.
    Von Tavira kommend, hinter LUZ, rechts eine Tankstelle, links Abbiegung zum TORRE D ' AIRES.Schmale Straße,Alter arabischer Ziehbrunnen links, Starke Rechtskurve, TORRE, immer geradeaus am Rio Formosa.Am Ende das Lokal. Ihr könnt ja mal einen Blick rein werfen.Ambiente mehr als rustikal,bettelnde Katzen, aber ALLES absolut frisch.Wir richten es immer ein, dort zu essen.Preise immer noch OK, obwohl es nun in bestimmten Reiseführern als absolut 'hip' beschrieben wird.Bildet Euch einfach selbst eine Meinung.Euch morgen wieder einen lebenswerten Tag!!! Bom noite! Heide

  • #2

    TM Anni (Donnerstag, 06 Februar 2020 20:04)

    #Heide:
    DANKE ... für den tollen Tipp. Ja, wir haben das Lokal gefunden. Und ganz sicher werden wir dort noch essen gehen... bei der tollen Kritik zum Lokal!

  • #3

    Heide aus Herne (Freitag, 07 Februar 2020 02:00)

    Ola,
    es freut mich für die Besitzer, dass der Laden immer noch brummt.Noch normales Portugal ohne diese ganzeTouristen-Schicki-Micki - Anbiederung!
    hugs Heide