Der Nationalpark Eifel & der Eifelsteig

Auch trotz der  Coronazeit beschäftigen wir uns intensiv mit Reisen. Wir träumen immer noch oder schon wieder von Touren, die uns in bekannte aber auch unbekannte Gebiete bringen könnte. Heute haben wir aufgrund eines Newsletters die Eifel zu unserem (gedanklichen) Zielgebiet erklärt. Und was uns letztlich doch erstaunte, war die Tatsache, dass die Eifel ein hochexplosives Gebiet ist. Der Vulkanismus ist dort immer noch stark aktiv, wie die neuesten Messungen ergeben haben. Als Ursache des Eifelvulkanismus wird von einigen Wissenschaftlern ein so genannter Hotspot oder Plume angenommen, der sich tief unter der Eifel befindet. 

Der Vulkanismus in der Eifel begann vor rund 45 Millionen Jahren. Währenddessen gab es zwei große Vulkanphasen: Die erste fand im Erdzeitalter Tertiär zwischen 45-35 Millionen Jahren statt und konzentrierte sich räumlich auf das Gebiet zwischen Ulmen und Adenau, auch als Hocheifel-Vulkanfeld bezeichnet. Vor ca. 1.000.000 Jahren setzte dann erneut eine vulkanische Phase ein. Diese endete mit dem jüngsten Ausbruch vor ca. 10.000/13.000 Jahren, ein Wimpernschlag für Geologen – doch der Eifel-Vulkanismus ist noch aktiv. Deshalb hebt sich die Erde. Nur ganz wenig, um fast einen Millimeter pro Jahr – aber das bereits seit längerem.  Gleichzeitig bewegt sich die Erdoberfläche horizontal auseinander, als ob etwas von unten nach oben drückt. Das haben US-Wissenschaftler erstmals belegt. 

Der Nationalpark Eifel ist der 13. Nationalpark in Deutschland und der erste in Nordrhein-Westfalen, inmitten des Naturparks Hohes Venn-Eifel. Er wurde am 1. Januar 2004 eingerichtet. Er umfasst eine Fläche von 10.770 Hektar. Ein besonderer Park, der lohnt, nach der Coronazeit besucht zu werden. 

Charakteristisch für ihre Landschaft sind die typischen Eifelmaare, zahlreiche andere Zeugnisse vulkanischer Aktivitäten wie Vulkanbauten, Lavaströme und Vulkankrater wie die Caldera des Laacher Sees. Die Vulkaneifel, von der Großteile im Naturpark Vulkaneifel liegen, ist heute immer noch vulkanisch aktiv (Video). Ein Kennzeichen dieser vulkanischen Aktivität sind austretende vulkanische Gase, wie zum Beispiel im Laacher See.

Der Eifelsteig ist ein 313 km langer Fernwanderweg in der Eifel. Er führt in 15 Etappen von 14 bis 29 Kilometer Länge vom Aachener Ortsteil Kornelimünster nach Trier. Während dieser Strecke überwindet er insgesamt 15.758 Höhenmeter, davon 7.746 Meter Aufstieg und 8.014 Meter Abstieg. 

Quelle:https://www.nationalpark-eifel.de/de/
Quelle:https://www.nationalpark-eifel.de/de/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0