Internationaler Museumstag 2021 - Kloster Walkenried

Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2021 bereits zum 44. Mal statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen. 

Wir überlegten heute in der Frühe, wo wir heute für uns ein bisher unbekanntes Museum entdecken könnten. Da mussten wir wirklich nicht lange suchen. Kaum 20 km von uns entfernt findet man das Kloster Walkenriedeine ehemalige Zisterzienserabtei. Aber ... zur Coronazeit sind Besuche fast unmöglich, Hier hätten wir uns spätestens gestern anmelden müssen, um für eine gute Stunde und gegen Gebühren Einlass zu bekommen. Aber wir dachten uns, wenn nicht von innen eine Besichtigung möglich ist,  dann eben von außen.

Und das war sehr gut. Bei einem typischen Aprilwetter  konnten wir die Ruinen außen umrunden und unsere Fotos schießen. Seit 2010 gehört die Klosteranlage als Teil der Stätte Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft zum UNESCO-Weltkulturerbe. Innen hätten wir natürlich vor allem den Innenhof mit seinem Kreuzgang und den Kapitelsaal der Klausur bestaunen können. Aber das werden wir nachholen. Wir bieten unsere Fotos heute zur Ansicht an, um einen Vorgeschmack zu bekommen! (Fotos © TM)

Link zu einem 360° virtuellen Rundgang:https://www.pano.zoom360.de/Walkenried/Kloster_Walkenried.html (!!!!)

Link Museumstag - Link Wikipedia - Link: Welterbe UNESCO - Link: Baudenkmäler und Klöster - Link: Liste der Zisterzienserklöster


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heide aus Herne (Freitag, 21 Mai 2021 23:37)

    Danke Travelmäuse für Eure unerschüttlichen Reisevorschläge, die wir hoffentlich bald mal in die Tat umsetzen können.
    Bis denne
    Herzlichst Heide aus Herne

  • #2

    TM Anni (Mittwoch, 26 Mai 2021 14:35)

    Hallo Heide,
    ja... Corona hat große Teile der Welt verändert. Aber die Reiselust ist unverändert groß. Deswegen suche ich (und andere) nach Ersatzlösungen, indem man von Reisen träumen kann. Mein (unsere) Pläne laufen aber auf Hochtouren, die ich/wir hoffentlich bald realisieren kann/können. Im Blog werden wir bald darüber berichten. Aber vorweg: Es wird zunächst keine WoMo-Tour werden.
    Denne mal zurück nach Herne...