Höhlen, Gips und Tropfsteine im Harz!

Interaktive Karte Höhlen Deutschland ( u.a. Harz)- Klick an!
Interaktive Karte Höhlen Deutschland ( u.a. Harz)- Klick an!

Der Wetterbericht verkündet für die nächsten Tage gutes Endsommerwetter oder doch gutes Herbstbeginnwetter? Egal. Wir machen uns auf die Socken. Wir wollen unter die Erde. Naja,  sagen wir mal ein bisschen jedenfalls in die Erdkruste hinein.  

 Link: www.harzinfo.de/erlebnisse/sehenswuerdigkeiten/hoehlen

 

Zur Auswahl stehen hier im Harz u.a. die sechs bekannten Höhlen:

1] Die Baumannshöhle ist die älteste begehbare Höhle in ganz Deutschland. Sie wurde etwa Mitte des 16. Jahrhunderts entdeckt und Mitte des 17. Jahrhunderts für Besucher geöffnet. (PDF-Flyer)

2] Die Hermannshöhle ist nur 5 Minuten Fußweg entfernt von der Baumannshöhle und beeindruckt  neben der Vielzahl einzigartiger Tropfsteinformationen insbesondere durch ihre riesigen, bis zu 50 Meter hohen Hohlräume. Besondere Highlights

in der Hermannshöhle sind der Olmensee, in dem Deutschlands einzige Grottenolme leben, sowie die funkelnde Kristallkammer.

 (PDF-Flyer)

3] Die Barbarossahöhle ist nur eine von zwei Höhlen weltweit, in der Höhlenbesucher Anhydritgestein bewundern können. 

 (PDF-Flyer)

4] Die Höhle Heimkehle - Ob Gesteinsfan, Geschichtsinteressierter oder Fledermausfreund – in der Karstschauhöhle Heimkehle erfährt jeder Besucher Spannendes und Wissenswertes.  (PDF-Flyer)

5] Die Einhornhöhle ist ein natürlich entstandener Hohlraum im Zechsteindolomit der Permzeit. Diese ca. 270 Mio. Jahre alten Gesteine des ausgehenden Erdaltertums treten gürtelförmig am südwestlichen Harzrand zutage.  (PDF-Flyer)

6] Die Iberger Tropfsteinhöhle liegt tief im Kalk eines einstigen Korallenriffs. Versteinerte Meeresbewohner aus uralten Zeiten können dies bezeugen.  (PDF-Flyer)

___________________________

Ausser Konkurrenz: Höhlenwohnungen in Langenstein/Harz

 

Intereressanter Youtube Beitrag:

Internationales Jahr von Höhlen und Karst 2021 (weitere...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0