Wir sind in Peniche angekommen.

Was für ein toller Tag. Früh wurden wir wach und nach einem schnellen Frühstück fuhren wir  schon los. Es war gerade mal 8:15 Uhr. Es war klar, die lange Strecke bis Peniche mussten wir über die Autobahn fahren, um nicht erst gegen Mitternacht dort anzukommen. Und was uns ganz besonders freute, war die Erkenntnis, dass wir die Autobahn fast für uns ganz alleine hatten. Natürlich haben  wir Lissabon weiträumig umfahren. Da hätten wir bestimmt so manchen Stau überstehen müssen. Wir fuhren und fuhren... und überquerten irgendwo dann auch den Tejo. Und da wurden wir doch tatsächlich leichtsinnig, nach dem Motto... jetzt verlassen wir die Autobahn, um abzukürzen. Das war dann doch ein Fehler. Unser Navi wählte dann selbstständig die Abkürzungen und legte uns richtig rein. Die Straßen wurden enger, die Häuser kamen immer näher. Wären wir mit einem WoMo unterwegs gewesen, wir wären mit Sicherheit stecken geblieben. Aber dank Dagmars Fahrkünste kamen wir doch von der Stelle. Aber bei Gegenverkehr hätte es Probleme gegeben. Für die sogenannte Abkürzung haben wir unnötig viel Zeit gebraucht. Nix Zeitersparnis. Wohl aber geringfügig Maut eingespart. Insgesamt haben wir für die Strecke bis zu unserem Abzweig knapp 24 € Mautgebühren aufgebracht. Das ist absolut vertretbar! 

In dem Ort  Lourinha angekommen, sahen wir dann gegen 12.30 Uhr "Burgerking". Kurz überlegt, sollen wir oder sollen wir nicht? Wir wollten, denn wer konnte uns  sagen, wo wir später etwas zu Mittag essen  könnten?

Nach einer halben Stunde waren wir für eine Weiterfahrt bereit. Bis zum Saurierpark waren es  noch ca. 12 km. Ist übrigens gut ausgeschildert.  Da angekommen, suchten wir uns einen freien Parkplatz und gingen zum Eingang. Der Eingang ist wirklich nicht zu übersehen. Wir bezahlten unseren Eintritt (2x13 €) und waren auch schon drin. In einem großen Raum stehen Nachbildungen verschiedener Saurierskelette. Interessant ist, dass man eine Vorstellung bekommt, wie groß manche dieser Tiere gewesen sind. Eine erdgeschichtliche  Zuordnung ist auch möglich, wird aber oftmals dann meistens von den Besuchern übersehen. Wer kann schon Sauriern ansehen, ob sie vor 200 Mill. oder vielleicht vor 150 Mill. gelebt haben. Das Gelände ist sehr weiträumig. Ja, man könnte Stunden dort  verbringen. Für Kids bestimmt ein besonderes Erlebnis. Aber aus dem Alter sind wir raus, lach. Wir haben uns insgesamt etwa eineinhalb Stunden dort bewegt und dann hatten wir genug gesehen. Dann hieß es für uns, ab bis zum Hotel  "Star Inn" in Peniche.  Noch ca. 50 km hatten wir zu fahren. Aber das ging sehr zügig. In Peniche angekommen, drehten wir eine Ehrenrunde. Ganz freiwillig. Wir haben nämlich die Halbinsel einmal ganz umrundet, um einen Überblick zu bekommen, bis zum Leuchtturm und am Hafen vorbei. Der Wind ist heute hier schon stärker zu spüren. Dann fuhren wir geradewegs zu unserem Hotel und waren positiv überrascht. Die Lage ist gut, der Blick von unserem Zimmer auf die Dünen ist perfekt ... und der Rest auch, lach. Heute unternehmen wir  nichts mehr... aber die Bar im Haus werden wir uns noch ansehen. Und morgen möchten wir nochmal die Insel umrunden, aber auch nördlich fahren. Wir werden wieder berichten.

Leere Autobahn...

Wenn man Abkürzungen wählt...

Besuch bei den Sauriern in Lourinha

Rund um die Halbinsel Peniche

Unser Hotel Star Inn


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ingrid (Sonntag, 20 Februar 2022 20:25)

    Hallo liebe Travelmäuse
    Mein Gott was sind die Saunieren groß, muss ja in natura ein wirklich tolles Erlebnis gewesen sein!
    Viel Spaß für die nächsten Tage bei Euren weiteren Erkundigungen!!
    Grüße aus dem verregneten und stürmischen Norden