Es geht los Richtung Skandinavien ...und das Ende ist offen.

Hej!
Da sind wir wieder. Es geht heute los. Hier werden wir regelmäßig von unterwegs berichten!!!

Endlich können wir wieder mehr reisen. Seit 2019 versuchen wir mit unserem Wohnmobil nach Skandinavien zu reisen, das Gebiet der Wikinger. Aber immer hinderte uns etwas daran. Letztlich beteiligte sich auch noch Corona und stellte uns auf eine Warteliste. Aber jetzt sitzen wir in unseren Startlöchern! 

Es geht nach Skandinavien! 😁

 

Und wir haben unsere Tour fertig geplant.

 

Ob wir unsere Planung tatsächlich wie angedacht umsetzen können, wissen wir natürlich nicht. Aber wir hoffen trotzdem mal. Wir arbeiten noch am Wetter, das in Skandinavien ja bekanntlich oft unberechenbar ist. Da könnten wir von allen etwas Unterstützung gebrauchen und fordern hiermit zur Mitarbeit auf. 🙄

 


 

Wir starten heute.

Eigentlich wollten wir schon on the road sein. Aber wie das so manchmal im Leben ist, … man/frau kriegt die Kurve nicht. Hier und da musste noch etwas erledigt und auch Kleinigkeiten am und im  WoMo noch verbessert werden. Aber jetzt sind wir startklar.

 

Ursprünglich wollten wir über den Spreewald anreisen, haben uns nun doch dagegen entschieden, weil wir daraus eine eigene Tour machen möchten. Wir reisen nun über die kürzeste Strecke an bis zur Hansestadt Stralsund. Von dort aus dann bis Sassnitz auf der Insel Rügen. Dort möchten wir bei den bekannten Kreidefelsen evtl. den neuen Skywalk betreten, der erst im April d.J. freigegeben wurde.

Unabhängig von Wetter und Klima fahren wir dann von  Rügen aus per Fähre zur dänischen Insel Bornholm. Auf Bornholm reizen uns zurzeit die vier Rundkirchen, die wir bisher nicht bestaunen konnten. Von da aus möchten wir natürlich wieder per Fähre bis nach Ystad, Südküste von Schweden, fahren und dort  möchten wir uns vor allem die schönen Fachwerkhäuser ansehen. Südschweden ist uns natürlich gut bekannt. Deswegen werden wir einige Sehenswürdigkeiten einfach „links oder rechts“  liegen lassen, ohne anzuhalten. Vielleicht werden wir bei den Ales Stenar stoppen (in Kåseberga)  und die Steine neu erkunden,  die in Form eines Schiffes angeordnet  und ca. 1400 Jahre alt sind. Wir werden kontrollieren, ob noch alle vorhanden sind 😃.


Auf jeden Fall möchten wir die Insel Öland im Osten Schwedens anfahren, von Kalmar aus über eine Brücke leicht zu erreichen. Da gibt es einen Hafenstellplatz (Sandvik), den wir immer im Auge haben und immer wieder gerne aufsuchen. Und natürlich besuchen wir auch wieder einige bekannte Mühlen der Insel. Ob wir auch die Insel Gotland per Fähre besuchen, haben wir zunächst offen gelassen, obwohl wir gerade dort die meterhohen Raukarfelsen aus Kalkstein wieder besichtigen möchten. Und so manche Landkirche würden wir natürlich dort auch gerne wieder  aufsuchen, wenn man uns lässt.

 

 

Natürlich stehen auch Abschnitte des Götakanals auf unserer Wunschliste. Der Götakanal ist ca. 190 km lang, davon sind knapp 90 km kanalisiert zwischen den fünf großen Seen. Noch wissen wir nicht, wo wir unsere Stopps einlegen, aber wir hoffen auf freie Übernachtungsplätze. Von Karlstad am Vänernsee aus werden wir anschließend mitten durch Schweden bis Kiruna fahren. Eine lange Strecke von fast 1500 km 🦌. Südlich von Jokkmokk, Treffpunkt der Samen werden wir den Polarkreis in Schweden überschreiten. Ab hier können wir dann hoffentlich extrem lange, helle Tage rund um die Uhr erleben! 🌞!

Von Kiruna aus, der nördlichsten Stadt Schwedens und für Erzbergbau bekannt, 
fahren wir über Narvik zur Insel Senja und sind damit in Norwegen 👍. Die Insel Senja ist uns noch nicht bekannt, deswegen unsere besondere Neugierde darauf. Von Senja aus geht es dann per Fähre nach Andoya, zur Stadt Andenes. Man könnte hier auch Walbesichtigungsfahrten machen. Machen wir aber nicht. Ist uns  auf dem Atlantik zu kalt und zu unruhig 😣.

Und so arbeiten wir uns langsam und mit viel Zeit runter bis zur südlichen Spitze der Lofoten. Wir werden die Berg- und Wasserwelt Lofotens genießen! Und wenn der Wettergott da mitspielt, werden wir keine offenen Wünsche vor Ort mehr haben. 😍

 

Von dem Ort Moskenes aus werden wir per Fähre dann bis Bodö übersetzen und uns an der Küste Norwegens weiter südlich bewegen. Fahren möchten wir über die Küstenstraße 17, die an einigen Stellen unterbrochen ist und nur mit Fähren weiter befahren werden kann. Aber darauf sind wir eingestellt. Ja, und dann überlegen wir den Rest unserer Strecke neu. Auf jeden Fall möchten wir nach Stryn über die Straße 258 (Strynefjellet), dann zur RV15 , … sofern diese Strecken frei gegeben sind. Wetterbedingt ist das nicht immer so. Und wir möchten natürlich die beiden bekannten Nationalparks Jostedalsbreen und Jotunheimen aufsuchen 😎.
Und irgendwie kommen wir dann allmählich zurück nach Schweden, wobei wir die Hauptstadt Norwegens, Oslo, großräumig umfahren werden. Vielleicht schaffen wir es, die bekannten Felszeichnungen nahe Göteburg zu besichtigen. Und vielleicht können wir auch in  Håverud das Schiffsaquädukt besichtigen, das den Dalslandkanal auf eindrucksvolle Weise mit dem Meer verbindet. Auf jeden Fall werden wir von der Südwestküste Schwedens aus mit der Fähre übersetzen nach Frederikshavn in Dänemark. Und dann, je nach Zeit, uns langsam oder schnell durch Dänemark bewegen und unsere Rückkehr in den Harz antreten. Wir hoffen auf eine problemlose und schöne Reise! Und wir hoffen, dass uns viele per Internet begleiten 👍! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Michaela (Donnerstag, 01 Juni 2023 17:33)

    Gute Fahrt, ihr habt eine Menge vor und ich drücke beide Daumen, dass ihr eure Pläne umsetzen könnt. Bleibt gesund und liebe Anni, wenig Stress mit der Technik.
    Ich hoffe ihr habt alles im Auto und nichts vergessen. Kann mich an so mache Geschichten erinnern.
    Endlich geht es wieder los, ich freue mich für euch.
    Liebe Grüße, Michsela

  • #2

    TM Anni (Donnerstag, 01 Juni 2023 18:37)

    Hallo Michaela,
    danke... und wir, vor allem ich, hoffen, dass wir alles mit an Bord haben, was wir so brauchen. Bitte nicht noch einmal ohne Laptop-Netzkabel verreisen müssen wie beispielsweise auf den 9 Inseln der Azoren!!! Wir haben das WoMo wiegen lassen... alles im grünen Bereich. Fernseher funktioniert auch. Einziger Unsicherheitsfaktor heißt WETTER. Aber du weißt ja, Travel-Mäuse kann fast nichts erschüttern! Liebe Grüße.. ❤

  • #3

    Richard Herzog (Sonntag, 04 Juni 2023 19:08)

    Hallo ihr "Nimmermüden Reisenomaden!"
    ich/wir wünschen euch alles Liebe und Gute auf eurer Reise in den Norden, freuen uns schon euch virtuell begleiten zu dürfen. Bei uns ist es schon ein Weilchen her, dasss wir in Skandinavien waren.
    Richard&Gabi
    https://zirbl.blogspot.com/

  • #4

    TM Anni (Montag, 05 Juni 2023 09:19)

    Hallo Gabi, hallo Richard,
    herzlichen Dank für euren Eintrag! Natürlich freuen wir uns über jedes Feedback, das wir erhalten. Und wir freuen uns ebenso sehr, wenn man uns weiter verfolgt auf unseren Reisen. Nun hoffen wir, dass uns grosse Probleme während unserer Tour vermeiden und wir unsere Ziele und auch unsere Rückkehr unbeschadet mit vielen positiven Erkebnissen erreichen.
    ...auf eurer Website hab ich mir Griechenland angesehen...top! Die Bilder machen Lust auf mehr. Aber die Anfahrt ist sehr, sehr weit... und ein Hotelaufenthalt ist eben nicht das Gleiche wie eine Reise mit dem Wohnmobil! LG.